Kühlwasser-Zuheizer

  • Hatte bei mir mal das elektrische OWL Heizgerät(230V) eingebaut.Das Gerät funzte bei mir nicht, denn es kam nicht mal annähernd an die versprochenen Heizwerte. Habe danach die Webasto Thermo Top BW50 eingebaut.Jetzt ist alles bestens.

  • Hi,


    würde ich auf jeden Fal ebenso einschätzen, ein Zuheizer mit 600 W ist sinnlos. Wir haben im anderen Auto eine 4 kW Standheizung von Webasto; Hab ich günstig bekommen, deswegen nicht die Top C mit 5,2 kW. Das Ding bringt den Gussblock gerade mal so lauwarm. Auch wenn das Würfelmotörchen einen Tick kleiner sein mag, aber 600? :roll:


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Wenn man sich einmal überlegt wieviel "Heizleistung" der Motor im Normalbetrieb schon hat:
    82 PS sind 60 KW. Ein Ottomotor hat einen Wirkungsgrad von etwa 20 %.
    Wenn man rechnet das die 60 KW Antriebsleistung 20% der Gesamtleistung sind, fallen dabei noch 240 KW Wärme ab. Das gilt natürlich nur bei Volllast und Maximalleistung.
    Im Normalbetrieb fährt man so um die 30% Motorlast. (50 km/h~20%; 70 km/h~25%; 100 km/h~40-45%)
    30% sind immer noch 72 KW Heizleistung wovon etwa 40% über das Motorkühlsystem abgeführt wird. Der Rest geht im Abgas, für uns nicht nutzbar, verloren.
    Bleiben bei Normalbetrieb im Schnitt also 28 KW Heizleistung die das Kühlwasser Heizen.
    Zuheizen mit 600W (0,6 KW!) ist da eher so in der Größenordnung von lauwarmen Tröpfchen. Jeder Haushalts-Wasserkocher hat ja schon 2 - 2,5 KW

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • DANKE für die vielen fachlichen Antworten! Der Vergleich mit einem Wasserkocher ist top und stellt das Ganze realistisch dar! Bei meinem Kurzstrecken Verkehr der ja nur max. 5 min. in Anspruch nimmt, ist ein schnelles Erwärmen des Kühlwassers nicht zu erwarten und daher nicht sinnvoll. Eine Webasto Standheizung wird hier also das Beste sein. Auch mein :D meint, dass die 600W auf der Kurzstrecke nicht den gewünschten Erfolg bringen und die elektrischen Nachteile (ein internes Ladegerät wäre unbedingt notwendig um den Stromverbrauch auf Kurzstrecken auszugleichen + früherer Batterietod) größer sind als der Nutzen.
    GlG Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!