Moin, ruft es aus dem Sauerland

  • Fast acht Wochen sind nun vergangen, dass der Jimny bei uns eingezogen ist. Und es ist passiert, womit ich nicht gerechnet habe.
    Der Jimny ist zum Hauptbeförderungsmittel in unserer Familie geworden. Der Langstreckenwagen hängt am Batterieaufladegerät und der Jimny geht auf 3000 km zu. Es ist die extreme Wendigkeit des Würfels und die Entschleunigung beim Fahren. Wenn ich bei uns im Sauerland ins Ebbegebirge fahre, bin ich bei kalten Motor das reinste Verkehrshindernis. Aber das stört mich nicht, fahre halt 5 Minuten früher los.


    Fürs Frühjahr steht die Suche nach einem Betrieb an, der einen Unterbodenschutz und eine Hohlraumversiegelung am Jimny vornimmt. Das gestaltet sich extrem schwierig und die meisten Betriebe sind über 100 km weit entfernt.


    Einige Umbaumaßnahmen hat der Würfel auch schon erfahren:


    Trekfinder Federn +25mm
    Trekfinder Unterfahrschutz Verteilergetiebe
    Trekfinder Lenkungsdämpfer
    Yokohama Geolander (funktionieren super im sauerländischen Winter)
    Suzuki Windabweiser
    Windschutzscheibentönungskeil
    Defender Hupe zusätzlich
    Philips X-Tremevision LED Kennzeichenbeleuchtung
    OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED
    OSRAM Diadem Blinker
    OSRAM COOL BLUE INTENSE Standlicht
    OSRAM ONYX COPILOT als Fußraumbeleuchtung über Zigarettenanzünder
    SCOSCHE MagicMount Dash als Smartphonehalter
    Pioneer TS-G1033I Boxen vorne
    Hochtöner JBL GTO 19T in der A-Säulenverkleidung




    Was wegen dem kalten Wetter noch rumliegt und den Weg in den salzverkrusteten Jimny noch nicht gefunden hat:


    Rigid Dually Hybrid, 4 LED´s, Set Spot, E11 Zulassung montiert auf Halter
    (Ein Mitbringsel aus China, die wohl am MJ 2016 Jimny nicht ohne weiteres passen. Muss ich noch testen.)
    Soll parallel zum Fernlicht über Relais montiert werden mit zusätzlichem Schalter im Steuerkreis des Relais



  • Wenn ich bei uns im Sauerland ins Ebbegebirge fahre, bin ich bei kalten Motor das reinste Verkehrshindernis.


    Apropos Verkehrshindernis:
    Der Vergleich hinkt zwar ein wenig weil, Berge haben wir hier in Berlin und Umgebung nicht wirklich.
    Aber wenn ich manchmal so erlebe wie manche Verkehrsteilnehmer so rumtüddeln ( bei Grün den 1. Gang suchen und dann gaaaanz vorsichtig losfahren ) und wenn eben diese Klientel bei jeder kleinen Kurve fast stehenbleibt, dann staune nicht nur ich selbst, wie flott man mit dem Jimny unterwegs ist.
    Das sind dann aber meist genau die Autos, die auf gerader Strecke ( BAB ) zu dicht auffahren und mich mit ihrer Lichthupe wegbeamen wollen.
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:


  • Wohne auch im MK - bist du mit dem Trekfinder-Fahrwerkm zufrieden? Wo hast du das machen lassen - oder selbst eingebaut?


    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz habe ich machen lassen bei http://www.kfz-hohlraumversiegelung.de - ist ein echter Profi. Ich bin Morgens hin gefahren - und Abends zurück. Es war aber auch Sommer, dass der Unterbodenschutz schon trocken war. An Mike Sanders führt wohl kein Weg dran vorbei.

  • Hier nun ein Bild von den Zusatzfernscheinwerfern, parallel geschaltet zum originalen Fernlicht, jedoch mit separaten Schalter im Steuerstromkreis des Relais unterm Lenkrad.



  • Bastelstunde geht weiter. Außentemperatur- und Voltanzeige in der Konsole vor dem Schaltknüppel. Dient in der Nacht auch als Undergroundbeleuchtung.


  • Hey, einen lieben Gruß aus der Nachbarschaft (Plettenberg). Haben seit drei Tagen auch unseren Würfel.
    Werde nachher noch raus gehen und den Unterboden/Rahmen/Hohlräume mit Fluid-Film versiegeln.

  • Moin!


    Unser Jimny ist voll im Einsatz und muss auch als Zugpferd ran! Wäre der Anhänger ein klein wenig größer, hätte ich auch eine Garage. So passt dank Auffahrrampe nur ein Aufsitzrasenmäher rein.



    Inzwischen hat der Jimny nach vielen Gesprächen mit Offroadern, Jägern und Oldtimer-Fans und Besichtigung von Jimnys auch Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz erhalten.
    Wichtig war mir, einen Betrieb zu finden, der mit den Problemzonen des Jimny Erfahrungen hat, über die Demontage der Anbauteile Bescheid weiß und umweltgerecht arbeitet und gut per Bahn zu erreichen ist. Sander und Fluid-/Permafilm Produkte standen zur Auswahl. Ich hab mich dann für Fluidfilm und Permafilm entschieden.
    Erschrocken bin ich noch immer, wie Suzuki Hohlräume beim Jimny ab Werk behandelt. Eingentlich überhaupt nicht. Bei dem enormen Salzeinsatz in den Wintermonaten in Deutschland kann das nicht lange gut gehen im Bezug auf ein langes Autoleben.
    Mit den Trekfinder Höherlegungsfedern 25 mm bin ich immer noch sehr zufrieden, würde diese aber trotzdem nicht wieder verbauen. In meinem Fall wäre der Schritt zu einem Kompletthöherlegungsfahrwerk mit verlängerten Bremsleitungen und Lenkungsdämpfer von der Kostenrechnung her sinnvoller gewesen.
    Konnte aber auch keiner wissen, das der Jimny so große Freude und Begeisterung bei mir auslöst.
    Um die Federn zu wechseln, müssen eh die Stoßdämper an einer Seite gelöst werden und so wäre ich mit dem Höherlegungsfahrwerk TREKFINDER für SUZUKI Jimny Benzin mit ESC +55 Millimeter kostengünstiger gefahren. So werd ich wieder sparen und später einen Händler und mich glücklich machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wilde 13 ()

  • Hier noch ein Tipp zur Montage der vorderen flexiblen Suzuki Schmutzfänger.
    Die beim Set beigefügte Blindniete gefiel mir von den Abmessungen in keinster Weise. Daher habe ich diese durch eine 14 mm Durchmesser messende schwarze Großkopfniete 4,8 mm x 12 mm ersetzt und den Nietkopf mit einer passenden Unterlegscheibe im Kunstoffschweller gegenverstärkt.



  • Außen-Temperaturanzeige, Voltanzeige und USB-Ladestecker sind jetzt nach meinen Vorstellungen verbaut. Stromanschluss hab ich mit 2.5 qmm messende Stromkabeln und Flachsicherungsadaptern (Sicherungshalter für Spannungsabgriff) am Sicherungskasten bewerkstelligt.
    Bei eingesteckten USB Ladekabel lässt sich der Beifahrersitz allerdings nicht mehr verlustfrei nach vorne schieben. Dies war mir aber vorher bewusst. Mir kam es drauf an, dass die Ladebuchse gut vom Fahrersitz aus erreichbar ist.
    Die USB Ladebuchse ist mit einem Durchmesser von 28 mm und einer Tiefe von 50 mm ziemlich fett und will erstmal in der Schalthebelkonsole verstaut werden. Hinzu kommt noch eine Temperaturisolierung, da die Buchse schon sehr warm werden kann, wenn diese erst mal Smartphones auflädt. Da bleiben nicht viele Einbaustellen übrig.


    Anfang Juli 2017 werden die original Suzuki Stoßdämper und die Trekfinder +25mm Federn ihren Platz räumen müssen.
    Dies wird durch folgendes erstzt:
    +50 mm Komplett-Fahrwerk OME HD getrimpackert incl. längeren Stahlflexbremsleitungen und +56 mm Spurerweiterung.
    Urlaub, Geburtstag und Weihnachten fallen damit dieses Jahr aus.

    6 Mal editiert, zuletzt von Wilde 13 ()

  • Bevor ich Bilder poste, kommt erst die No-Kratzer App zur Anwendung. Und wenn die nicht hilft, versuch ich es mit dem Lötkolben. Reicht ja, wenn man mir die Gebrauchsspuren ansieht.

  • Mein Jimny hat vor 3000 km beim Überfahren von heftigen Bodenwellen das Klappern begonnen. Sehr nervig. Ort der Geräuschquelle ist in etwa das linke hintere Radhaus. Beim Alubutylverkleben hab ich jetzt den Übeltäter lokalisiert. Es ist/war das Steuergerät der AHK, das hinter der hinteren linken Seitenverkleidung auf dem Radhaus verklebt ist. Unter den warmen Temperaturen hat sich das Klebepad gelöst.