• @bluenote: das von wimmer klingt ja sehr interessant, jedoch wurde da doch der eigentlich dorn im auge den du hast (der knick in der drehmomentkurve) nicht angesprochen, hattest du deshalb nocheinmal vor zu fragen oder war das jetzt hier außen vor gelassen worden?

  • ... der knick in der drehmomentkurve nicht angesprochen, hattest du deshalb noch einmal vor zu fragen oder war das jetzt hier außen vor gelassen worden?


    .
    Nee, das mach ich dann vor Ort, Zitat : "Unsere hauseigenen Prüfstände der Firmen Dynojet und Bosch können bis zu 2.000 PS messen und sind von führenden Fahrzeugherstellern und dem Tüv freigeben .... mit diesem Prüfstand können wir PKWs .. individuell abstimmen."


    Wenn dann nehme ich natürlich meinen Prüfstandsausdruck mit runter und dort dann ansprechen .. :kerze:

  • Ich hab ja lange nicht mehr mitgemacht und mal fünf Seiten zurück gelesen. Gibs hier auch malen Bild?


    Hab jetzt Kopfschmerzen. Was wird sich denn von dem ganzen versprochen? 3 PS und 4 Mm mehr? Für das ganze komplizierte?


    So wie hier in die Tasten gehauen wird muss das ja ein Raketen Jimny werden.

  • Ja, das wird jetzt beim Chip versprochen. Aber die ganzen Seiten handeln doch nicht von dem Chip. Die Zuschauer wollen jetzt Ergebnisse sehen. Der Zauberer muss seinen Trick irgendwann auch mal bringen. Sonst klatscht keiner...

  • Also ich bin der Meinung etwas von Röhren erweitern und fächerkrümmern und Zylinderkopf oder blockabschleifen überschneidung und ansaugtrakt gelesen zu haben.


    Wenn das alles von dem Chip sein soll, RESPEKT.


    Gibt's nochmal eine Zusammenfassung :mrgreen:

  • Was mich nur Wundert:


    Bin kein Motorenentwickler und hab beruflich nix mit Autoschrauben zu tun.


    Es gibt ja hier Forumsmitglieder die Stock und Steif behaupten ein "Chiptuning" ist bei dem Benziner nicht möglich, weil man an die Steuergeräte nicht ran kommt um die Daten zu verändern.
    Jetzt gibt es hier ein Auszug aus einem Schriftverkehr wo genau gesagt wird, "Ja es geht mit den und den Erwartungen".


    Gibt es da jetzt Unterschiede zu dem was die "Neinsager" behauptet haben und dem was der Tuner sagt?


    Gut, es wurde von dem Tuner nicht geschrieben das die Abgasnormen und Zulassung des Fahrzeugs erhalten bleiben. Dies wird bestimmt noch hier im Forum aufgegriffen und breitgetreten.

  • Es kann sein, das der Tuner noch gar nicht weiß, dass es nicht geht. Chiptuning liest man viel, was es bringen soll nur hat es Nachweislich irgendwie noch keiner belegbar bewiesen.
    Zahlen können auch gerechnet sein. Es steht ja es ist zu rechnen mit oder hat Ca. So viel PS mehr.


    Zu meinem 1,6 Suzuki Motor gibt's auch Chips.....in unterschiedliche Stufen....

  • Häufig wird auch von abgekommen. Weil man für 400 Euro vielleicht was mehr auf dem Papier hat aber es sich beim fahren nicht bemerkbar machen wird.


    Ich glaube, weiß es aber nicht. Das 10 PS mehr aus einem Motor mit 300cm mehr anders sind als 10 PS aus dem Chip. Hubraum ist doch irgendwie durch nichts zu ersetzen. Die Regel gibt's ja auch nicht ohne Grund.

  • Nun ja, der stark artverwandte 1,6 er Motor des NGV hat eigentlich nur 258 ccm mehr Hubraum.
    Daraus zaubert Suzuki im Serientrim 35 nm mehr Drehmoment und 20 ps Mehrleistung. Ein erstaunlicher Leistungszuwachs für einen Saugmotor bei dem recht geringen Mehrhubraum!?!?


    Hein

  • Ohne unhöflich zu wirken möchte ich das hier ein wenig einbremsen, da wir ansonsten wieder 20 seiten haben bevor BlueNote die chance hat ergebnisse zu posten etc.


    Also ich bin der Meinung etwas von Röhren erweitern und fächerkrümmern und Zylinderkopf oder blockabschleifen überschneidung und ansaugtrakt gelesen zu haben.


    Wenn das alles von dem Chip sein soll, RESPEKT.


    Gibt's nochmal eine Zusammenfassung :mrgreen:


    Und den Chip als i. Tüppel drauf.
    Und nach jeder Maßnahme gibs einen Ausdruck.


    So wie ich das jetzt verstanden hatte, waren Fächerkrümmer, höhere verdichtung etc alles alternative vorschläge zum Chip Tuning. Das Chip Tuning war die von Bluenote favorisierte möglichkeit (sprich über die Software) und die anderen sachen waren vorschläge von anderen usern über die Hardware.



    Zum Tuning: grundsätzlich gibt es zwei verscheidenen möglichkeiten Software Tuning zu machen: das Software tuning mit Box/Zusatzsteuergerät, dabei wird (grob abgerissen) ein zweites Steuergerät vor das erste geschaltet und dem eigentlichen werks-Steuergerät andere Werte vorgegaukelt und somit die mehr leistung erreicht.


    Die andere möglichkeit wäre das Chiptuning, wobei direkt auf die Originale Software zugegriffen wird. Bei Suzuki ist dieses sehr gut verschlüsselt weshalb bisher wenige dies verändern konnten. Ob Wimmer sich dem bewusst ist oder dort anders rangeht müsste bluenote klären. Die "neinsager" aus dem Forum sind meistens Leute denen der Aufwand (wen zu finden der es bei suzuki zuverlässig kann, die damit verbundenen kosten sowie die (ansichtssache) meist geringe Ausbeute) das nicht wert ist.


    Abgasnorm und Zulassung hast du recht. Von der Gesetzeslage her ist eine Eintragung der Mehrleistung Pflicht, Veränderungen der Abgaswerte müssen ebenfalls gemeldet werden und ab 15% mehrleistung (98,9 PS im falle des Jimny) muss eine verbesserte Bremsleistung nachgewiesen werden.


    Nun ja, der stark artverwandte 1,6 er Motor des NGV hat eigentlich nur 258 ccm mehr Hubraum.
    Daraus zaubert Suzuki im Serientrim 35 nm mehr Drehmoment und 20 ps Mehrleistung. Ein erstaunlicher Leistungszuwachs für einen Saugmotor bei dem recht geringen Mehrhubraum!?!?


    Hein


    Der Leistungszuwachs ist nicht so erstaunlich wenn man es mal gleich rechnet, der Vitara Motor hat, wenn man seinen Hubram auf den des Jimny runter rechnet 88 Ps. Sprich die Literleistung liegt nur minimal darüber.

  • Nee der G16 hat 1590ccm :mrgreen: und 97 PS im Vitara. Im Jimny jetzt weiß ich nicht. Muss man vielleicht paar Abzüge machen. 94PS? Oder doch mehr 98? Das weiß man nicht.
    Wird beim Chip auch zwischen die Motoren unterschieden.? Der Jimny hat ja mittlerweile drei verschiedene.
    Welcher Motor wird immer gemeint?

  • ... Das Chip Tuning war die von Bluenote favorisierte Möglichkeit (sprich über die Software) ...


    Vorher, und das ist mir sehr wichtig, die AGA ab Vorkat zu entdrosseln, sprich die chaotischen, unterschiedlichen Rohrdurchmesser auf den größten innerhalb der bestehenden AGA-Durchmesser zu vereinheitlichen. DAS ist dann eine Hardware-Maßnahme .. ;)

  • Ja. Ich würde aber auch sagen, wenn es möglich wäre, würde das schon viel bekannter sein und auch in Trials und vor allen trophy angewandte werden. Aber hab da auch noch nichts gehört. Auch bei den Artverwandten Baleno und Vitara Foren hat man keine verwertbaren Ergebnisse. Jedenfalls nicht zu meine Zeiten. Es gibt keine Ausgelesenen Werte, die nicht vom Hersteller stammen. Keine Diagramme oder irgendwelche Ausdrücke. Es ist sogar schwierig einen in original zu finden. Auch in Japan gibt's nichts. Ich habe jedenfalls nichts gefunden. Ich glaube auch nicht, das wir klüger sind als die anderen oder mehr wissen sollten oder besser.

  • .
    By the way : die Steuerzeiten beider Nockenwellen (ich habe die Suche gequält, aber nur zig Themen angezeigt bekommen) ... und vllt. zusätzlich die minimale und maximale Überschneidung und den spätesten Einlaßschluß, wenn den hier jemand vllt. posten könnte. Und ich will nicht unverschämt sein, vllt. das Ganze als Diagramme .. bitte !!

  • Nee der G16 hat 1590ccm :mrgreen: und 97 PS im Vitara. Im Jimny jetzt weiß ich nicht. Muss man vielleicht paar Abzüge machen. 94PS? Oder doch mehr 98? Das weiß man nicht.
    Wird beim Chip auch zwischen die Motoren unterschieden.? Der Jimny hat ja mittlerweile drei verschiedene.
    Welcher Motor wird immer gemeint?


    Bei Bluenotes motor handelt es sich um den m13a vvt, und für den wird auch über chiptuning gesprochen.



    Vorher, und das ist mir sehr wichtig, die AGA ab Vorkat zu entdrosseln, sprich die chaotischen, unterschiedlichen Rohrdurchmesser auf den größten innerhalb der bestehenden AGA-Durchmesser zu vereinheitlichen. DAS ist dann eine Hardware-Maßnahme .. ;)


    Jap sorry hatte ich vergessen zu erwähnen, aber es waren keine "großen" sachen wie hubraumerweiterung, verdichtung etc geplant sondern nur "kleinere" Sachen.


    Ja. Ich würde aber auch sagen, wenn es möglich wäre, würde das schon viel bekannter sein und auch in Trials und vor allen trophy angewandte werden. Aber hab da auch noch nichts gehört. Auch bei den Artverwandten Baleno und Vitara Foren hat man keine verwertbaren Ergebnisse. Jedenfalls nicht zu meine Zeiten. Es gibt keine Ausgelesenen Werte, die nicht vom Hersteller stammen. Keine Diagramme oder irgendwelche Ausdrücke. Es ist sogar schwierig einen in original zu finden. Auch in Japan gibt's nichts. Ich habe jedenfalls nichts gefunden. Ich glaube auch nicht, das wir klüger sind als die anderen oder mehr wissen sollten oder besser.


    Nicht böse gemeint Werner aber eigentlich waren wir über den Punkt schon hinweg und hatten schon etabliert das es bisher kaum ergebnisse gab, und Blutenote woltle sich jetzt in die bresche werfen und "geschichte schreiben" daher war eigentlichd er versucht gestartet worden diesen thread nicht mehr so lang zu ziehen und auf ergebnisse zu warten :)


    Und irgendwer muss ja klüger sein als die anderen, ansonsten würde ich hier imemrnoch mit einem dampmaschinen auto sitzen :D


    .
    By the way : die Steuerzeiten beider Nockenwellen (ich habe die Suche gequält, aber nur zig Themen angezeigt bekommen) ... und vllt. zusätzlich die minimale und maximale Überschneidung und den spätesten Einlaßschluß, wenn den hier jemand vllt. posten könnte. Und ich will nicht unverschämt sein, vllt. das Ganze als Diagramme .. bitte !!



    Da hatte ich bisher auch in den englischen und japanischen foren nix brauchbares gefunden, die wenigsten foren einträge beschäftigen sich überhaupt damit wie das vvt system beim m13a nun tatsächlich funktioniert, dass was ich ehrausfinden konnte war, dass das VVT system hauptsächlich implementiert wurde um Emmisionen zu verringern und den Motor auf moderne werte zu bekommen, dabei ist es wohl so, dass suzuki versucht ein AGR system zu simulieren und abgase zurück in die ansaugbrücke bringt, hieraus auch die delle im drehmomentbereich (angeblich laut japanischem forum, da dort das vvt system aktiviert wird und in dem moment noch nicht so grandios funktioniert, sprich mechanisch nicht grandios gebaut ist, hierbei wäre interessant zu wissen ob man daran was machen kann, denn die delee in der drehmomentkurve ist wohl beim nicht vvt motor auch nicht vorhanden, jedoch gibt es dafür keine wirklich greifbaren diagramme)