Probleme Insa turbo Sahara

  • Moin zusammen,
    ich benötige mal eure Hilfe!
    Und zwar fahre ich im Sommer die Insa Turbo sahara in Seriengröße mit Serien Alufelgen und nun haben meine Werkstatt und ich festgestellt, dass zwei von den 4 Reifen Wellen in der Lauffläche haben. Ich hatte zuerst gedacht es wären kaputte Radlager, weil es so geklappert und geschüttelt hat beim fahren. Das Problem ist die Reifen sind einfach noch zu gut um neue zu kaufen (Sind erst 2 Jahre alt). Hatte jemand von euch schonmal so ein Problem oder gibt es eine Möglichkeit die Lauffläche glatt zufräsen?
    Das Problem habe ich erst seit einem halben Jahr, vorher war alles in Ordnung. Die Reifen waren auch extra Bolzenzentriet gewuchtet und liefen ohne Probleme. Ich muss aber noch dazu sagen, das es Runderneuerte Reifen sind.


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
    Viele Grüße
    Dominik

  • Moin,


    Hast du mal überlegt die Räder über Kreuz zu wechseln?
    Sind das Auswaschungen oder was meinst du mit Wellen?


    Durch das Walken kommt es häufig zu Zahnbildung bei Gummiblöcken, extrem zu sehen bei Treckerreifen;-)))


    Gruß, Roland

    Rauchmelder retten Leben!
    Wenn eine Batterie drin ist......

  • Die Wellen sind mit der Laufrichtung, also wenn man den Reifen jetzt vor sich her rollte, merkt man richtig wie der Reifen an der Wellen hoppelt.
    Ich hoffe man versteht es!

  • An sowas hatte ich auch schon gedacht, dass ist natürlich der schlimmste Fall, den man wahrscheinlich auch nicht reparieren kann.
    Wenn ich die jetzt nur im Gelände fahren würde wäre es ja egal, aber da ich auch viel auf der Autobahn unterwegs bin, ist das wohl eher schlecht

  • An sowas hatte ich auch schon gedacht, dass ist natürlich der schlimmste Fall, den man wahrscheinlich auch nicht reparieren kann.
    Wenn ich die jetzt nur im Gelände fahren würde wäre es ja egal, aber da ich auch viel auf der Autobahn unterwegs bin, ist das wohl eher schlecht


    .
    Jup, dann könnte sich die ganze Karkasse lösen und in den Radkästen rumhauen.

  • Wechselst Du regelmäßig die Reifen zwischen VA und HA? Über Kreuz geht ja wegen der Laufrichtungsbindung nicht...
    Wenn die Reifen, die bisher auf der HA waren noch i.O. sind, diese vorne und die mit Sägezahn hinten montieren. Mit etwas Glück egalisiert sich das Ganze auf der HA wieder etwas.
    Die Sägezahnbildung resultiert aus - sofern alle anderen Parameter wie Spur, Auswuchten, Achsschenkel- und Radlager, Längslenker- und Panhardbuchsen, Federn, Dämpfer etc. in Ordnung sind - aus der weichen Reifenmischung, der Temperaturbelastung und der Querbelastung des Reifens bei der Kurvenfahrt ("schieben über die VA - untersteuern").
    Wenn alles andere in Ordnung ist, bist Du für die Auslegung der Reifen (vorwiegend Geländenutzung) in Kurven einfach zu schnell unterwegs.


    Hatte den Marix Puma (gleiches Profil). Letztlich ist einer davon durch partielles Ablösen der Lauffläche (bei 220km Autobahnfahrt im Sommer) und einer durch einen tiefen Schnitt nach Geländenutzung unbrauchbar geworden.
    Das Profil ist aber im Gelände Top und lässt sich - anders als die Optik vermuten lässt - auch auf der Straße noch sehr gut fahren.
    Seit letzten Sommer fahre ich dann den Insa Turbo Sahara im Sommerbetrieb, bisher ohne diese Effekte.

  • Hallo
    Jetzt schaffe ich es auch endlich mal zwischen den Klausuren hier zu antworten.
    Also das mit den Bildern wird schwer, ich habe es versucht, aber man erkennt nichts.


    Ich habe bis jetzt nicht gewechselt von VA zu HA, weil mir der nette Reifenhändler große Probleme hatte zwei der Reifen (die Hinterreifen) auszuwuchten. Er musste extrem viele Gewichte reinkleben pro Rad, ich glaube es waren fast 250g. Deswegen meinte er zu mir ich solle die lieber nicht auf der Vorderachse fahren.
    Naja aber meine andere Werkstatt hatte die jetzt getauscht, weil die Vorderreifen wie üben beschrieben so dolle rumpelten. Es ist zwar dadurch etwas besser geworden, sodass es nicht mehr ganz so dolle schlägt im Lenkrad, dafür habe ich jetzt das gefühl das ab 110kmh mir die Hinterachse um die Ohrenfliegt.


    Wenn ich mir so durchlese was FireCarFireman geschrieben hat, könnte das mit dem zu schnellen Kurvenfahrten, zu meiner Schande, zu mir passen. Da die Werkstatt eigentlich alles überprüft hat und meinte es wäre alles in Ordnung. Vielleicht habe ich ja Glück und es egalisiert sich wirklich auf der HA.


    Ich werde wohl mal nächste Woche zum Reifenhändler fahren und ihn nach seiner Einschätzung fragen, ob sich die Lauffläche eventuell ablöst. Vielleicht hat er ja eine Methode wie man das kontrollieren kann. Ich werde berichten.


    Viele Grüße und Danke für die Tipps!
    Dominik