Sicherheit bei der Nutzung von Bergegurte

  • Da ich am letzten Wochenende mal eure Bergegurte in Augenschein nehmen konnte und es im Forum auch schon heftige Diskussionen zu dem Thema gab.
    Habe ich mal als Allgemeininformation dies zusammen getragen.


    Grundsätzlich sollten die Bergegurte, die eigentlich Hebegurte sind, aus geeignetem Material sein. (Für uns aus Polyester wegen Wasser und Benzin Verträglichkeit erkennbar an dem blauen Typenetikett)


    Ich habe an euren Fahrzeuge gesehen das ihr Gurt von 2 bis 5t verwendet. (Also verschiedene max. Zugkräfte) Weil es hier im Forum von dv. Personen Empfehlungen von 8t gegeben hat, habe ich nicht schlecht gestaunt.
    Dann sollte auch die Sichtprüfung erfolgen, ab wann der Gurt so verschlissen ist, das er nicht mehr benutzt werden darf. (Wer macht das von Euch?)
    Natürlich verändert sich auch die max. Belastbarkeit je nach Anschlagpunkt und auch bei doppelt Nutzung dem Winkel.
    Ich füge hier mal Links ein, wo ihr erkennen könnt, welche Gurtfarbe die Nutzlast entspricht, wie sich die Belastung ändert und was für Kriterien erfüllt sein müssen, damit die Gurte sicher betrieben werden können.
    Zuerst mal die Gurtauswahl mit der Tabelle der Belastungsangabe: (Es gibt sicherlich noch bessere Internetseiten die das erklären, aber hier seht ihr sehr viel erklärt.)
    Gurtfarbe zu max. Belastung; Anschlagpunkt mit Veränderung der max. Belastung


    https://shop.ivvt.eu/de/zurren…-den-gewerblichen-einsatz



    Dann die Prüfung:
    http://www.bgbau-medien.de/zh/bgi873/titel.htm?gesamt=1


    Was mir noch aufgefallen ist am WE.
    Beim bergen von Fahrzeugen befinden sich sehr oft viele Menschen in der Nähe der Gurte. Auch direkt vor den Fahrzeugen wenn Zugspannung auf den Gurten ist.
    Ihr solltet daran denken, das die Gurte normal kaum Dehnung haben, aber trotzdem Energie darin steckt.
    Auch Kinder sollten nicht die Fernbedienung der Winde in der Hand haben und diese bei Last benutzen.
    Für die ist das Abenteuer und macht Spaß eine Winde zu nutzen, aber die Gefahren können Kinder nicht erkennen.
    Das Thema Personen im Gefahrenbereich ist mir auch letztes Jahr bei den Kurpfälzer aufgefallen.
    Da ist auch ein Bergegurt gerissen, und ist nur ca. 1m zusammengeschnurrt bevor er am Boden lag, aber das kann auch mal ins Auge gehen wenn verschiedene Seile/Gurte und Befestigungselemente kombiniert werden.


    Bitte jetzt nicht auf mich einschlagen und entsprechende Kommentare abgeben.
    Mir geht es einfach nur um das Bewusstsein und um Sicherheit.
    Ich möchte lieber Abends mit alle gesund und munter in der Kneipe ein Bier trinken, als mit betrübter Stimmung den Tag beenden weil jemand verletzt im Krankenhaus eingeliefert worden ist.

  • Im Grunde hast Du recht und das Du darauf hinweißt ist löblich.


    Ob wirklich so große Kräfte bei der Bergung herschen, dass ein Bergegurt reißt weiß ich nicht.
    Meistens liegt der Jimny ja nur irgendwo mit seinem Diff auf und benötigt lediglich einen Impuls um wieder frei zu kommen.


    Aber Du hast recht, auch ich habe mir damals für teuer Geld eine Luftbremse für die Winde gekauft und mir am Samstag gedacht das sie wirkungslos ist wenn zu hause liegt.
    Meistens ist man dann auch noch zu bequem eine Fußmatte oder Jacke über das Seil zu legen um im Fall der Fälle ein zurückschlagen zu verhindern.


    Vieleicht fehlt da manchmal das Bewusstsein für etwaige Gefahren.

  • Es gilt aber auch zu beachten wie und womit man anschlägt



    - Stahlseile werden zu Peitschen wenn Sie reißen während das bei Dyneema Seilen eigentlich nicht der Fall ist
    - die Punkte am Fahrzeug zum anschlagen müssen passen (hab schon oft Ösen etc abreißen sehen)
    - man sollte lieber 1x langen Gurt verwenden wie mehrere kurze da minimiert die Anzahl der Schwachstellen
    - Anschlagmittel haben meist eine 7-Fache Sicherheit können aber bei Ruckartigen oder anderen Plötzlichen Belastungen schon bei sehr viel niedrigerem Gewicht reißen
    - Textil oder Polyesterseile können schon bei kleinen Beschädigungen in Form von Schnitten (z.B. durch spitze Steine) schnell reißen daher sollte man 1-2 Schutzschläuche für selbige dabei haben wenn man über eine Kante ziehen muss
    - durch das verknoten von Seilen (sieht man leider immer wieder) verlieren die Seile einen Großteil ihrer Tragkraft und werden zudem ernsthaft beschädigt
    - die Tragkraft der Schäkel muss passen (oft werden sehr kleine verwendet weil die Ösen nicht passend sind)
    - Lasthaken sind eine Gute Alternative wenn man sich das dauernde auf und zu schrauben der Schäkel sparen will

  • Einen Gegenstand auf das Bergeseil legen, um das Unfallrisiko zu verringern, hatte ich lange geglaubt. Dann sah ich folgendes Video:


    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Hier fliegt der Sandsack, der in der Mitte des Bergegurtes aufliegt, nach dem Reißen fast durch das Führerhaus.
    Gruß pomq

    Form folgt Funktion :good_job:

    Einmal editiert, zuletzt von pomq ()

  • Ja, nachdem er so richtig auf den Boden gedroschen wurde. Eine Jacke prallt nicht derart am Boden ab.
    Letzten Endes ist das einzig sichere weit genug weg zu stehen (wie beim Bäume fällen: manchmal passiert doch etwas, das eigentlich so nicht passieren dürfte)


    Zitat von schuttler3005


    Anschlagmittel haben meist eine 7-Fache Sicherheit können aber bei Ruckartigen oder anderen Plötzlichen Belastungen schon bei sehr viel niedrigerem Gewicht reißen


    Unterschätz mir dynamische Lasten nicht. Bei Anschlagmitteln ist die statische Last genannt, nicht die dynamische!


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Man nimmt eine Decke oder wenigstens eine Jacke und keinen Sandsack! Sinn ist, daß wenn der Gurt tatsächlich reißt, dieser halt nicht so schnipst wie im Video zu sehen, da durch die Reibung zwischen Gurt und Decke bereits Energie abgebaut wird.


    Ideal ist ein 9m langer Gurt. Im Gelände ist man damit ausreichend weit von einem Schadensort entfernt um von festem Boden aus helfen zu können. Man kann ihn als Schlaufe doppelt nehmen und mit 4,5m Länge dann auch noch notfalls im Straßenverkehr zum Abschleppen einsetzen.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...