Alles anzeigenIch bin aber nicht sein Vetragshändler.
4mal4stefan hat's erkannt.
Warum sollte ich das tun?
In welcher Art und Weise hat dieser Kunde eine Dienstleistung und Beratung erworben?
Ich sage Dir mal wie es in der Regel in der Praxis läuft.
Egal ob derjenige mit seinem Ordner vor einem sitzt oder der EU-Fahrzeugkäufer, beide eint das, nämlich das sie möglichst viel für ihr Geld bekommen wollen.
Diesen Gedanken kann ich soweit auch noch nachvollziehen.
Diejenigen, welche aber zum Fachhändler gehen und den entsprechenden Preis bezahlen, bekommen im Umkehrschluss nicht weniger für ihr Geld, sondern partizipieren an Dienstleistungen, Beratungen, Kulanzen und der Infrastrucktur rund ums Auto, den der Händler für die Kunden bereit stellt.
Das sieht der Mann mit dem Ordner und der EU-Fahrzeugkäufer nicht.
Selbige bilden nur eine Assoziation zwischen Preis und Produkt und zwar so, möglichst geringer Preis für viel Produkt!
Das können sie auch gerne so machen, nur bitte geht nicht den Leuten auf den Sack die von Provisionen leben.
Sauft nicht unseren Kaffee, bindet nicht unsere Zeit in welcher man einem echten Interessenten bedienen kann, verfahrt nicht unseren Spritt und nutzt nicht unsere Fahrzeuge um eure Kaufentscheidung zu fällen, nur weil der EU-Händler so ein Fahrzeug für eine Probefaht nicht da hat, oder der Internetanbieter soetwas nicht zur Verfügung stellt.
Klar, am Anfang schaut man den Menschen nur vor den Kopf und weiß nicht was er und wo kauft.
Nur kommt dann so jemand, der ein Internet (Sixt Neuwagen, Autohaus24, etc...) oder EU Auto käuflich erworben hat, dann sehe ich es als meine Pflicht für all diejenigen Kunden, welche eine Deinstleistung mitbezahlen, da eine deutliche Linie zu ziehen und verständlich rüber zu bringen, dass er sich mit seinem Kauf diese Dienstleistung verwährt hat!
Gibt man in diesem Punkt nach, passiert in der Regel nämlich folgendes.
Der Kunde fragt dich stundenlang all die Fragen, welche er beim Fahrzeugkauf nicht beantwortet bekommen hat.
Logischerweise tun sich bei der Beantwortung der Fragen, folge Fragen auf, usw...
Und wenn man doch schon dabei ist, kann man sich doch auch noch gleich das ganze Fahrzeug erklären lassen...
Und schon bekommt der Geizhals das, wofür andere Kunden zahlen und genau das geht nicht!
Wenn dem so wäre, würde ich es ja machen.
Dem ist aber leider nicht so!
Wer beim Autokauf den letzten ct rauspresst, der wartet sein Fahrzeug auch nicht beim Vertragshändler, sondern in einer freien Werkstatt.
Der Kunde wird aber der erste sein, welcher auf der Matte steht, sobald das Fahrzeug ein Wehwechen hat.
Du hast ihm ja schon einmal kostenlos geholfen, warum nicht ein zweites mal.
Bevor der Preisintensive Kunde einen Fachmann beauftragt das Problem zu beseitigen, kaut er dir ein Ohr ab, in der Hoffung einen Tipp zu bekommen, wie es umsonst oder am günstigsten geht.
Selbst wenn dann dieser Kunde sein hart verdientes Geld beim Vertragshändler lässt, dann sind 99% nicht 100%!
Damit will ich sagen, er will, weil er ja bestrebt ist immer das Optimum zu erreichen, zum einen alles umsonst (Werkstattersatzwagen, etc...), zum anderen sind das die Aspiranten welche sofort Ihren Anwalt beauftragen, sobald etwas deren Meinung nach nicht optimal gelaufen ist.
Man hat in der Regel nur Ärger und Aufwand mit solchen Kunden und man tut gut daran sie ziehen zu lassen und sich auf diejenigen zu konzentrieren, die es zu schätzen wissen, was man alles für sie macht.
Der Einfachheit nochmals kopiert in der Hoffnung das es jetzt auch der letzte versteht. Wir brauchen die Autohäuser und deren Service. GEIZ IST GEIL HAT GRENZEN. Ich handel auch auf Teufel komm raus, mein Händler weiß das ich mich auskenne. ABER IMMER AUF AUGENHÖHE UND REAL !!!