Sandmann´s Projekt Sputnik

  • Ja das stimmt wohl,


    und das Biest geht kaputt wenn man es nicht bewegt...


    Stillstand ist der Name der Sünde :glee:

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • sehr Geil Frank !!!!!


    ich hätte die Heckklappe wohl auch grau oder Blau gemacht, ich weiß aber auch das es die ersten Teile waren die Du mit dem Raptor-Liner gemacht hast, das hattest Du ja im MMP schon :cool:


    wenn Du meine Mail Adresse noch hast kannst Du mich die Tage so wie Du Zeit hast ja mal anschreiben wegen dem Raptor-Liner

  • Jo ich war auch verdammt viel am schrauben an dem Karren,
    dazu die nächsten Tage mehr,


    aber auch an meinem (mittlerweile hochentwickeltem) LED-Tick, (steh ich irgendwie voll drauf ),
    hab ich geschraubt,


    dunkel wirds mir jetzt auf der Landstraße nicht mehr ;)


    Ausserdem musste ich Nebelschlussleuchten installieren,
    wegen TÜV, weil meine nicht mehr funzen,


    hoffentlich nimmt er sie ab :)


    Die anderen Reperaturen muss ich erst vom Handy auf den Rechner holen,


    dazu die Tage mehr....


    Schönes weekend !






    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Auch hier ging es ein bisschen weiter.


    Erstmal was positives...


    Seit letzter Woche habe ich auf dem Hobel wieder frischen TÜV :yay:,


    lang hat´s gedauert und viel musst ich im Nachhinein machen,


    jetzt aber OHNE MÄNGEL Tüv bekommen, dass ist schon sehr erstaunlich ;)


    Bemängelt wurde ja bei der ersten Prüfung vor ein paar Monaten gar nicht soo viel,


    Handbremse hinten rechts, Nebelschlussleuchte, Radlager und Spurstangenkopf,
    zudem ergoss sich der Kühler ja genau in dem Moment, als ich beim Prüfer auf der Bühne stand....


    Gemacht hab ich seitdem:


    Neuen Kühler, neue Bremsen vorn, neues Radlager und Traggelenke vorne links, neuen Spurstangenkopf und die Nebelschlussleuchte.


    Nebelschlussleuchte musste ich mir noch schnell eine alte "externe" unter die hintere Stoßstange schrauben, weil ich irgendwie Angst hatte dass er mir die LED-Linsen allein nicht zulässt.
    Also schnell mit Stromdieben die oldschool Nebellampe montiert und gut war, auch beim TÜV.


    Traggelenke hab ich mitgezogen, weil ich dadurch dass ich das Radlager tauschen musste, wirklich sehr gut drann kam und einfach die Gelegenheit da war.


    Spurstangenkopf ging in dem Zug auch easy.


    Kühler war zwar kein erheblicher Mangel, aber machen musste ich ihn, der war total durch...


    In dem Zug dass Kühlsystem gespült und frisch befüllt, alles tutti..... dacht ich....


    Am nächsten Tag nach der Kühleraktion Wasser im Beifahrerfußraum :shock:, hab ich irgendne Schelle nicht richtig angezogen??


    Nein, natürlich war nun auch der Heizungskühler unter dem Armaturenbrett gehimmelt und fleisig am tröppeln,
    also wieder ein Teil bestellen und auch noch den Heizungskühler erneuert (geht beim Lada an sich echt gut und es musste nur das Mittelteil vom Dashboard raus).


    Seitdem dicht und das Ding heizt wie ein großer Holzofen ;)


    Fehlt nur noch die Handbremse, die hinten rechts ohne Funktion war...


    Also ran. Die Trommeln hatte ich schonmal früher ums verrecken nicht abbekommen, jetzt mussten sie aber ab. Mitm Brenner und viel Kraft... keine Chance, waren wie verschweisst und ich denke mal noch die ersten,
    die noch nie abgemacht wurden!!!


    Ende vom Lied spielte dann die Flex, Trommeln auf beiden Seiten durchgeschnitten und mitm Meissel runtergehauen,
    und das komplette Innenleben incl. neuen Radbremszylindern, neuen Belägen, neuem Kleinteilesatz, neuem Handbremsseil und neuen Trommeln auch noch neu gemacht,
    Bremsflüssigkeit auch nochmal durchgepumpt, somit ist die jetzt auch richtig frisch, und sowohl die Handbremse, als auch der Rest der Bremsanlage arbeitet gut.
    Prüfstand bei der HU, alles ok!


    Im Nachhinein doch ein bisschen mehr wie geplant oder gewollt,
    aber alle bemängelten Teile waren wirklich fertig,
    das Radlager war total im Sack,
    der Spurstangenkopf war auch wirklich arg ausgeschlagen,
    die Handbremse war ein einziges Fiasko incl. undichten RBZ und angerissenen Handbremsseilen,


    darum bin ich eigentlich froh dass es so kam wie es kam,
    jetzt ist es ok und ich hab ein besseres Gefühl im Bauch.


    War auch nicht so toll in letzter Zeit mit abgelaufenen TÜV bzw überschrittener Frist zur Nachuntersuchung rumzufahren.


    Nun ist erstmal alles wieder gut und ich kann "legal" den Russen nutzen ;)


    Dass Schlimmste war eigentlich der Radlagertausch, dass war schon übel, weil div. Bolzen nur mit der dicken Berta, einer wirklich fetten Bügelpresse rauskamen,
    ansonsten ging es von der Schrauberei her im Nachhinein echt gut.


    Die einzige Sache was mich etwas verwundert hat bei der HU letzte Woche,
    dass die Lampen auf der Stoßstange nicht alle als Arbeitsscheinwerfer laufen dürfen ???


    Ich dachte immer dass, wenn ich Scheinwerfer montiere, und diese eigens geschalten werden können (so wie eigentlich alle Scheinwerfer bei mir),
    diese als Arbeitsscheinwerfer in Ordnung gehen.
    Der Prüfer meinte jetzt aber, dass nur ein "Kreis" einzeln geschaltener Arbeitsscheinwerfer zulässig seien.


    Die beiden kleinen Funzeln vorn auf der Stange gingen aber bei mir jetzt als "Nebelscheinwerfer" durch und haben auch ihren Segen.


    Auf meine Frage aber, ob ich denn nicht so viele Arbeitsscheinwerfer montieren dürfte wie es mir beliebt, solange diese, jeder Kreis einzeln geschalten und abgesichert,


    meinten die Jungs beim TÜV aber dass das so nicht zulässig wäre.


    Naja,
    wenn ich noch irgendwelche Scheinwerfer verbauen sollte in nächster Zeit,
    werden diese dann wohl keinen Segen haben...................:mrgreen:


    aber da denk ich gibt es schlimmeres im Leben ;)


    Schönen Sonntag Euch Allen!!



    .....( und kommt in den MMP Ende September-Anfang Oktober!!!)

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Ich sehe schon, du hältst deinen Lada artgerecht. Zwei Stunden fahren, drei Wochen schrauben :und_weg:
    Nein, der Lada war schon immer ein tolles Auto für mich. Freut mich das sich einer um so einen Wagen kümmert und ihn am Leben hält. Andere hätten so ein Auto, mit so vielen Mängeln verschrotten lassen.

  • Respekt! Gratuliere zum tollen Wagen! :up:
    Mach bei Gelegenheit bitte noch paar Ganzkörperfotos, mir gefällt die Farbkombination und das Raptor richtig richtig gut.
    (und wenn Suzuki den Nachfolger als verkaugummisierte Fußgängerschutzversion rausbringt, denk ich über einen Lada nach...;-)

  • Danke!


    Mmm, leider habe ich gerade kein Nacktbild von mir, wo ich auf der raptorisierten Motorhaube liege, zur Hand :mrgreen:


    Ich mach aber bei Gelegenheit wieder ein paar Bilder ;)


    Spaß beiseite, zum Thema LADA kann ich nur sagen,
    dass man echt schmerzbefreit sein muss für das Auto,
    und man sollte schrauben können oder zumindest den Platz haben, um es zu lernen ;)


    Wenn er läuft macht er aber Spaß und irgendwie bereitet er mir einfach echt richtig Laune ;)
    (aber auch das Schrauben mach ich gerne!)


    Bei mir geht das so, weil ich den Niva auch nur noch zum Spaß habe, ich brauche ihn nicht als daily driver, sondern nur mal um zum Spaß ein paar Runden zu drehen , zum basteln, und eben zum offroaden.


    Dafür ist das Teil echt gut!


    Ein weiterer Vorteil ist, dass die Ersatzteile wirklich erschwinglich sind,
    hier mal ein paar Beispiele:


    (natürlich gibt es alle Teile auch verstärkt oder in teurerer Ausführung,
    ich hab zT orig. E-Teile verbaut (an den Bremsen zB),
    oder eben von Zulieferern in "normaler" Qualität.


    Spurstangenkopf: 13.-
    Radlager: 11.-
    Traggelenke Satz für oben und unten: 16.-
    Bremsanlage hinten kpl mit allen Kleinteilen, RBZ, Belägen und Trommeln: 105.-
    Bremsen vorn: 40.- (Scheiben und Beläge waren noch gut, nur die Sättel erneuert und einen Schnapper gemacht in der Bucht)
    Kühler: 45.-
    Heizungskühler: 38.-
    Bremsflüssigkeit um die 15.-
    Kühlflüssigkeit um die 40.-


    bei den Preisen kann man echt nicht meckern, die sind mehr wie ok, und eigentlich ist alles sofort verfügbar und wenns schnell gehen muss zum nächsten Tag da.


    Arbeitslohn darf man so jetzt nicht einrechnen, wenn ich alle arbeiten in der Werkstatt hätte machen lassen müssen wäre die Endsumme doch ne ganz andere geworden,
    weil für Lager, Traggelnke und Bremsen usw doch einiges an Zeit draufgegangen sind.
    Die Stunden entfallen bei mir, ich konnte zum Glück alles selbst erledigen.


    Somit bin ich noch mit nem "blauen" Auge davon gekommen :)


    VG

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Von Dir war nicht die Rede, von Nacktbildern erst recht nicht, ich handel mir doch keinen Ärger mit Deiner Frau ein!!! :mrgreen: :und_weg:
    Aus den von Dir gut beschriebenen Gründen hab ich einen Jimny und keinen Lada und auch keinen UAZ Hunter, ich brauch mein Auto nämlich als daily driver.
    Schrauben kann ich nicht, passender Platz und das ganze dafür nötige Werkzeug hab ich auch nicht - trotzdem lieb ich die Russen irgendwie :star:
    Robust, geländegängig, unverwüstlich - das sind noch die Autos, wo es manchmal hilft, einfach mit dem Hammer auf den Alnalsser zu dreschen - gutes altes mechanisches Zeitalter.


    Viel Spaß damit weiterhin! :up:

  • Das stimmt auf jeden Fall!


    Die Technik ist oldschool und wirklich rustikal,
    ich denke dass der Wagen überall auf der Welt geschraubt werden kann,


    alles noch Oldtimer-Technik.

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • So langsam geht es weiter,


    Endspurt für den Mammutpark-Ausflug ;)


    Zuerst hab ich noch die Lambda getauscht, die hat ab und an gezickt und ist jetzt gegen eine Neue getauscht,
    Motor läuft jetzt wieder runder wie vorher.


    Ausserdem hab ich endlich meine Skid-Plates montiert,
    die hatte extra für den TÜV-Mann runter gelassen damit er auch sehen kann was ich gemacht hab und wie es untenrum aussieht.


    Die vordere ist von LADA, richtig dick, mit RAPTOR beschichtet und auch noch von mir beschmiert ;)



    die mittlere hab ich selbst gebaut und ebenfalls beschichtet,
    auch die Halter hab ich selbst angefertigt.


    Vorgestern dann alles montiert, alle Bolzen wurden verstärkt in mind. 8.8,
    die Skids sind vorn 4mm, in der Mitte 3mm stark aus Stahl.


    Dann hab ich heut noch aus Edelstahl-Lochblech, welches ich aus ner Heizungsanlage ausgebaut hatte,
    und ursprünglich ein Leitblech für ein Gas-Luft-Gemisch war,


    Abdeckungen für die LED-Strahler auf der Stoßstange gebaut ;)




    Passen saugend auf die Strahler und sehen richtig gut aus (finde ich) :)


    Bilder im montierten Zustand folgen wenn das Drecks-Wetter aufgehört hat!



    Jetzt muss ich nur noch die selbstgebaute Hutze beschichten und montieren,


    dann kann es losgehen!


    Die Hutze werd ich aber wahrscheinlich nicht dauerhaft montiert lassen (zu scharfkantig),


    aber für den Park ist sie optimal ;)





    mal schauen wie herum ich sie drauf schraube...

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Hallo Sandmann,


    die Hutze mit der Öffnung nach hinten drauftun.
    Aldi-weil:


    1. bei der zügigen Einfahrt in ein tiefes Gewässer der Wasserschwall zum größten Teil an der Lüftungsöffnung vorbei geleitet wird. Wenn Du dann den Scheibenwischer betätigen musst, brauchst Du keine zusätzliche Bestätigung durch Wasser aus den Lüftungsdüsen.


    2. wurde die Hutze beim "Klassenfeind" bei den Muscle-Cars auch so herum über dem Lufteinlass zu den Vergasern montiert. Zur Leistungssteigerung bei hohen Geschwindigkeiten. Stichwort: Cowlinduction.


    3. sieht das irgendwie gediegener aus, nicht so protzig.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Punkt 1 stimme ich Dir voll zu!


    Punkt 2 stimme ich Dir auch zu, ausser dass ich mit dem Niva wahrscheinlich niemals "höhere" Geschwindigkeiten erreichen werde :)


    Punkt 3 stimme ich wieder zu,


    also wird´s so gemacht!

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Hauptsächlicher Hintergrund für die Hutze ist,


    dass bei richtigem Starkregen nicht soviel Wasser in die Zuluft der Heizung / Lüftung kommt :und_weg:


    Vergaser hat er nicht und beatmen tut er sich über ein 50er Röhrchen hinterm Scheinwerfer... ;)



    ....noch....


    aber auch dass wird sich in den nächsten Tagen ändern!

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Weiß ich doch von früher. Hutze mit Öffnung nach hinten sieht aber schwer nach Cowlinduction aus. Und funktioniert auch beim Einspritzer (Saugmotor). Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht auf "abwegige" Ideen gebracht.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Doch hast Du :mrgreen:



    Aber genau dass mag ich an Dir!



    Ich hab auch noch einen Steg eingeschweisst der die Hutze trennt zwischen Motorabluft und Zuluft für die Lüftung,


    die Ansaugluft will ich mir ganz weit oben nahe der Batterie holen oder irgendwann übern Schnorchel.


    oder einen cold air intake im Handschuhfach??

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ