Vorderachsdifferential defekt

  • Hallo Würfelfreunde,bei meinem Jimny ist das Vorderachsdifferential kaputt.Weiß einer von Euch,was der Einbau eines neuen Differential ca. kostet?Viele Grüße,Ralf

  • Was is`n kaputt?


    L
    Micha

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Ich bin die Tage nen Bordstein runter gerollt,da hat es ziemlich laut geknackt.Dachte,es wäre ne Feder gebrochen.Angehalten,nachgeguckt,nix gesehen.Dann bei ca.40/50 kmh ein lautes Geräusch aus der Vorderachse.Dachte zuerst an ein defektes Radlager.Bin dann heute in der Firma auf die Grube,hochgebockt,Räder gedreht und da kam dann ein lautes Geräusch aus dem vorderen Differential.Öl abgelassen.Da waren ziemlich viele kleine Späne drin

  • Bau es raus und schau was ihm fehlt?

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

    • Offizieller Beitrag

    Dann kann das Diff eigentlich auch nichts abbekommen haben.
    Denn im 2WD ist die Kardanwelle nicht angetrieben und die Antriebswellen durch die Freilaufnaben nicht mit den Reifen verbunden.
    Sprich der ganze Antriebsstrang vorne ohne Kraftschluß oder Antrieb.
    Wenn alles richtig funktioniert hat.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hi,


    irgendwie hört es sich ungewöhnlich an, dass beim Befahren eines Randsteins das Diff aufgiebt. Ich würde erst mal mit einem Endoskop durch die Bohrungen für Ablass- und Öleinfüllschraube in das Gehäuse schauen. Das sollte Erkenntnisse liefern.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Hi,


    irgendwie hört es sich ungewöhnlich an, dass beim Befahren eines Randsteins das Diff aufgiebt. Ich würde erst mal mit einem Endoskop durch die Bohrungen für Ablass- und Öleinfüllschraube in das Gehäuse schauen. Das sollte Erkenntnisse liefern.


    Gruß
    Gerhard


    So schnell und einfach wie beim Jimny das VA Diff ausgebaut ist, würde ich das einfach machen. Liefert auf jeden Fall Erkenntnisse. Aber ich habe auch keine Kristallkugel und kein Endoskop :mrgreen:.