Suzuki ALLGRIP PRO

  • Witziges Video!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hast du den Ignis schon persönlich gefahren?


    PS: Der Ignis ist ein geiles Auto und macht auf winterlichen Straßen (im Gegensatz zum Jimny) total Spass :up:


    Gruß Pedant

  • Ja, Probefahrt unter harten Winterbedingungen.
    War so begeistert, dass ich ihn gleich bestellt habe.
    Und nun isser auch schon da. Comfort, ferfet red, Allgrip.
    Einziger Wermutstropfen.....er ist meiner Frau...:roll:


    Gruß Pedant

    master of desaster

    2 Mal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Nichts offizielles, aber interessant!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, Probefahrt unter harten Winterbedingungen.
    War so begeistert, dass ich ihn gleich bestellt habe.
    Und nun isser auch schon da. Comfort, ferfet red, Allgrip.
    Einziger Wermutstropfen.....er ist meiner Frau...:roll:


    Gruß Pedant



    habe mich zum ignis noch nicht viel umgschaut, ist der motor längs oder quer eingebaut? (ich gehe mal von quer aus oder?) und wie wird die kraft anch hinten gebracht? visko kupplung? mittel diff? elektrische sandwich kupplung?


    gruß E.

  • Also, vom Getriebe des Motors (Quermotor) mit Frontantrieb zweigt über ein Winkelgetriebe eine Kardanwelle nach hinten ab. Ungefähr in Mitte der zweigeteilten Kardanwelle sitzt eine Viskokupplung.
    Hinten dann Starrachse mit mittigem Differential, übrigens ähnlich aufgehängt wie beim Jimny.
    Einfach, elektronikfrei, robust und sehr wirkungsvoll. Der zusätzliche "Grip-Control-Schalter" den man zum Anfahren aktivieren kann ist so ne Art elektronische Traktionskontrolle, die durchdrehende Räder abbremst aber trotzdem Radschlupf erlaubt und ersetzt so ein bisschen die nicht vorhandenen Quersperren. Der Motor ist übrigens 1. Sahne...1,2 Liter, 90 PS, 120 Nm und angesichts von nur ca. 900 kg Leergewicht (incl. Fahrer und Benzin) gegenüber dem Jimny ne Rakete...


    Noch ein paar eigene Bildchen vom Ignis für Interessierte:



    Motor





    Viscokupplung





    Hinteres Diff.





    Starrachse hinten
    Alles schön aufgeräumt mit beachtlicher Bodenfreiheit







    Schöne Farbe...







    ...großer Bruder...









    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()



  • Stand nicht mal in der Betriebsanleitung, man soll den 4WD nicht auf festem Untergrund einschalten:?
    ...Bin Ahnungslos, sorry:rtfm: :star:

  • Wenn es geradeaus geht, also ohne Lenkeinschlag, geht das problemlos.


    Bei der Sache geht es um das fehlende Mitteldifferenzial, welches die Drehzahlunterschiede
    die beim Kurven fahren zwischen Vorder und Hinterachse entstehen ausgleichen soll.


    Darum Allrad nur bei losen, bzw. rutschigen Untergrund. Sonst verspannt sich der gesamte Antrieb,
    was je nach Belastung früher oder später zu Schäden führt.

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.

  • Da kommt mir doch gerade die Idee,
    ob man nicht so ne Viscokupplung von Pendant`s Ignis
    in den Jimny verpflanzen könnte.
    Traktionskontrolle haben wir ja auch, wie oben im Video zu sehen.
    Da wäre ein permanenter Allrad möglich!!!???

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.

  • Stand nicht mal in der Betriebsanleitung, man soll den 4WD nicht auf festem Untergrund einschalten:?
    ...Bin Ahnungslos, sorry:rtfm: :star:


    Jein ,also wenn du es ganz genau nehmen wilslt meinen sie: allrad nicht auf griffigem untergrund/untergrund der das durchrutschen der räder nicht ermöglicht...hier steht er nun aber auf zwei rollplatten, daher ist an dem rad grip=0 (simuliert)

  • Da kommt mir doch gerade die Idee,
    ob man nicht so ne Viscokupplung von Pendant`s Ignis
    in den Jimny verpflanzen könnte.
    Traktionskontrolle haben wir ja auch, wie oben im Video zu sehen.
    Da wäre ein permanenter Allrad möglich!!!???


    In der Theorie könnte man natürlich eine visco kupplung in eine der beiden wellen integrieren, jedoch müsstest du dann eine Sperre an die Viscokupplung setzen (wie eine differentialsperre) da du sonst ja den vorteil des Jimnys (das wenn der allrad drin ist, er tatsächlich 50:50 vortrieb hat, dann nicht gegeben ist). Deine Idee würde es möglich machen den allrad auch auf der straße zu verwenden, dass stimmt durchaus. Aber wenn du dann im gelände bist und die nicht-Visco-gekuppelte Achse dann durchdreht dann hat die mit der Visco verbundenen achse immer reaktions verzögerung. Als ob du eine orderachse mit turboloch hast :D

  • Diese Variante klingt interessant.


    Aber erst wird der Würfel grundsaniert, bekommt Nebelscheinwerfer und Standheizung und dann darf ich wieder erst mal Geld verdienen für mehr ;)


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Diese Variante klingt interessant.


    Aber erst wird der Würfel grundsaniert, bekommt Nebelscheinwerfer und Standheizung und dann darf ich wieder erst mal Geld verdienen für mehr ;)


    flo


    Sind nebelscheinwerfer so notwendig? Mein jimny hat welche und ich nutze die nahezu nie :D, da kannst du glaube ich lieber in ein gutes paar normale lampen investieren (oder wohnst du in einem nebeltal :) ), und zur standheizung: eigentlich wird er doch nahezu sofot schnell warm? (außer du wohnst wo, wo du jeden tag im winter scheiben kratzen musst)

  • Sind nebelscheinwerfer so notwendig? Mein jimny hat welche und ich nutze die nahezu nie :D, da kannst du glaube ich lieber in ein gutes paar normale lampen investieren (oder wohnst du in einem nebeltal :) ), und zur standheizung: eigentlich wird er doch nahezu sofot schnell warm? (außer du wohnst wo, wo du jeden tag im winter scheiben kratzen musst)


    Ich quere zwei Täler, die ~200m tiefer liefen, da liegt gerne Nebel rum. Außerdem sieht man mit denen die Kröten nachts besser.
    Ich fahre jede nacht gegen halb eins 25km.
    Darum auch die Standheizung: vor der Firma hab ich kein Dach, aber den Fluß nebendran. Bei -10°C wird der nicht so schnell warm, daß ich mit ausreichend Sicht fahren kann (geht erst mal durch die Stadt an ein paar Kneipen vorbei). Direkt nach dem Parkplatz geht es mit ca. 15% hoch, da muß ich mit kaltem Motor hoch. So wie andere 15min vorher raus und das Auto mit laufendem Motor stehen lassen, ist nicht so meins ;)
    Davon ab fahre ich ungerne im Anorak los, das nervt mich.


    flo, der eh schon darauf wartet, daß da irgendwann mal ein BMW fehlt...

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Ich quere zwei Täler, die ~200m tiefer liefen, da liegt gerne Nebel rum. Außerdem sieht man mit denen die Kröten nachts besser.
    Ich fahre jede nacht gegen halb eins 25km.
    Darum auch die Standheizung: vor der Firma hab ich kein Dach, aber den Fluß nebendran. Bei -10°C wird der nicht so schnell warm, daß ich mit ausreichend Sicht fahren kann (geht erst mal durch die Stadt an ein paar Kneipen vorbei). Direkt nach dem Parkplatz geht es mit ca. 15% hoch, da muß ich mit kaltem Motor hoch. So wie andere 15min vorher raus und das Auto mit laufendem Motor stehen lassen, ist nicht so meins ;)
    Davon ab fahre ich ungerne im Anorak los, das nervt mich.


    flo, der eh schon darauf wartet, daß da irgendwann mal ein BMW fehlt...


    okay, das sind dann schon ein paar gute argumente :D