Tönungsfolie

  • Hallo
    Ich weiss nicht, ob das Thema Tönungsfolie hier schon mal spezifisch behandelt wurde. Die Suche hat immer nur Ergebnisse in jeder Menge Unterkategorien ergeben. Tenor lag zwischen "lass lieber machen" und " gar nicht so schwierig".


    Konkrete Frage ist nun: Kann jemand Hinweise geben, welche Folie sich gut verarbeiten lässt ?
    Habe gerade einen missglückten Versuch mit einer Tönungsfolie von "Foliendeal" hinter mir. War der grösste Mist, da sich die Folie bei Wärmeeinwirkung einfach nur verhärtet statt verformt hat. Einfach nicht zu gebrauchen das Zeugs.


    Also: Hat jemand eine Idee, mit welcher Folie das selbermachen gelingen kann ?
    Gruss
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    Ich habe die Platten von Solarplexius drin, kann man gut ein und ausbauen.
    Bei meinen vorherigen Autos habe ich die Folie von 3M verbauen lassen...


    Gruß, Roland

    Rauchmelder retten Leben!
    Wenn eine Batterie drin ist......

  • Folien sind ja immer so eine Sache, habe aber immer bei meinen Fahrzeugen Selbsterkenntnis die Folien verbaut. Ist eigentlich ohne Probleme machbar bei nicht gewölbten Scheiben. Erfordert natürlich etwas geduld. Ich habe immer foliatec Folien genutzt, zum einen war da immer eine ABE dabei und die Verarbeitung war gut und die Folien für eine Folie noch recht stabil. Bin tatsächlich auch noch am überlegen ob ich beim kleine noch Folie an die Seitenscheiben setzte. Trotz der Tönung beim "Style"



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Das Thema hatte ich gerade bei mir. Vorgeschnittene Folie bei Amazon bestellt und mit 3 Folienexperten versucht dran zu machen. Ohne Erfolg.
    Die Scheiben vom Jimny sind nicht ohne. Wir haben es nicht geschafft.

  • Ich habe bei meinen anderen Auto auch überlegt, was mache ich. Solarplexus und Folien waren mir auch nicht das richtige und die original Sonnenschutz zu mager bei sonneneinfall oder zum reingucken.


    Ich bei auf Laitovo gestossen. Und habe das Sonnenschutz bestellt Plus dont'look das sind schiebelemente die man wie eine Gardine zu macht. Und es gibt es für alle Scheiben vom Auto. Und kann man im Winter wieder abnehmen. Ist zwar teuer aber sein Geld wert. Schaut euch auch mal Videos an. Da ist alles erklärt.


    Gibt auch für den Jimny, kann man ganz normal bestellen und dann werdet ihr nochmal angerufen von denen. Gibt auch einen Deutschen Support.


    http://m.laitovo.de/site/catalog?car=478


    Ist auch eine Wert Anlage, die man sicherlich wieder veräussern kann.


    Im Winter gibs ab und an Rabattaktionen bei denen. Hab meine da gekauft.
    Mein Jimny ist Cabrio, da passte das nicht.

  • Also, habe gerade am WE mein scheiben tönen LASSEN ;)


    So gerade sie auch aussehen, sie sind es nicht! Hab schon bei einigen Autos zugesehen, aber selber machen? Eher nicht.


    Das Zeug von Salarplexus kenne ich nicht, aber ich habe ebei meiner Frau immer sowas ähnliches typenspezifisches aus einem Netzartigen material.
    Ist genau so blickdicht wie Folie, kein Splitterschutz, geht aber gut.


    Lg
    Thorsten

  • Hi - ich habe früher einige Scheiben selber getönt. Meist mit Folie von 3M. Beim Würfel habe ich diesmal einen Fachmann rann gelassen. Nach ca. 1,5 Std. war die Folie dran. Dann gab es noch eine ABE und 10 Jahre Garantie! Und das für 150,- €. Das war es mir schon wert.

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf