Geräusche Klimaanlage

  • Hallo zusammen, habe ein problem mit der Klimaanlage bei meinem Jimny baujahr 11/2011 war deswegen schon in der werkstatt und habe Kältemittel auffüllen lassen aber habe immernoch Glucker/Plätscher geräuche hat vielleicht jemand eine idee woran das liegen könnte oder ob das vielleicht normal ist. VG

  • Habe das bei meinem Auch. War aber nie in der Werkstatt deswegen. Ist auch nicht laut. Mann muß schon genau hin hören.
    Da sie Kühlt und sonst nichts ist, gab es für mich jetzt keinen Grund.

  • Danke für die schnellen Antworten. Die Geräusche sind während die Klimaanlage läuft. Kühlung funktioniert aber gut.

  • Hallo und danke für die Antworten. Habe heute mal den Innenluftfilter herausgenommen und jetzt sind die Geräusche weg. Habe auch schon an das Kondenswasser gedacht aber da es ja auch ist sobald die Klimaanlage eingeschaltet wird kann sich ja nicht sofort Kondenswasser gebildet haben. VG

  • nein der Ablaufschlauch ist frei habe von drinnen mit Wasser gespühlt und vom Motorraum mit Staubsauger gesaugt

  • Hallo, das ist bei meinem auch so, es ist das Kondenswasser der Klimaanlage


    Entschuldigung, aber bitte WIE soll Kondenswasser IN die Klimaanlage kommen?
    Das ist er hermetisch abgeriegelter Kreislauf. Wenn da Wasser drin wäre, dann würde gar nichts mehr funktionieren!
    Und im Wasserablauf-Schlauch kann nichts "blubbern". Da fließt es einfach nur ab.


    Absolut irritierte Grüße
    Andy

  • Hallo, ich habe das gluckern auch. Bei mir kommt aber kein Kondenswasser unten raus. Wo kommt der Abwasserschlauch unterm Auto denn raus. Ist alles trocken bei mir trotz laufender Klima und bei abstellen kommt auch kein Wasser .


    Lg Michael

  • Das Kondenswasser kommt eher bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit raus, es tropft quasi vorne unterm Auto. Gluckern heißt meist zu wenig Kältemittel. ( R 134a )

  • Meiner gluggert auch, Bj 2017. Das hat er von Anfang an gemacht, ab Lüftungsstufe 3. Drunter ist alles ruhig.
    Kühlen funktioniert einwandfrei. Werd mal bei Gelegenheit den freundlichen draus ansprechen, vermute aber ein "Muss so, bleibt so"

  • Das es unterm Auto tropft sollte wohl klar sein. Der Ablauf befindet sich an der Spritzwand auf der Beifahrerseite wenn ich nicht ganz falsch bin. Wenn Du von vorne schaust links neben dem Motorblock etwa auf Mitte der Spritzwand.
    Zusatzfrage von mir. Gehört auf den Stutzen noch ein Schlauch?

  • Meiner 2012 gluckert nicht, egal welche Stufe auch nicht die anderen FZG. Auch wenn Kühlung gegeben ist kann schon zu wenig Kältemittel drin sein.Das Kältemittel verflüchtigt sich mit der Zeit / teilweise dauert es 2-3 Jahre. Egal ob Klima ständig an oder auch nicht. Abhilfe verschafft nur ein Klimaservice. Kältemittel R 134a wiegen und dann auffüllen oder tauschen. Dichtheitsprüfung mit Kontrastmittel. das ist nichts zum selber machen mangels Gerätschaften und Sachkenntniss der Hobbyschrauber.
    Ab zum Boschdienst, freundlichen etc.
    Da in der Füllung auch Öl für den Kompressor enthalten ist, wäre es falsch dieses zu ignorieren. Ein Klimaservice ist bedeutend billiger als ein Kompressortausch wenn er fest ist.

  • Das es unterm Auto tropft sollte wohl klar sein. Der Ablauf befindet sich an der Spritzwand auf der Beifahrerseite wenn ich nicht ganz falsch bin. Wenn Du von vorne schaust links neben dem Motorblock etwa auf Mitte der Spritzwand.
    Zusatzfrage von mir. Gehört auf den Stutzen noch ein Schlauch?


    Hallo Sven , super danke hab es gefunden mal beobachten ob da was raus kommt.
    Lg Michael