Mein Jimny wächst

    • Offizieller Beitrag

    Hej,
    beim letzten Treffen einiger Jimny´s hier aus dem Forum ist mir im Offroadpark-Bayern die Plastik-Schweller-Verkleidung im schweren Gelände abgerissen.
    Mir ist sowieso nicht ganz klar warum so ein Teil überhaupt dran ist. :roll:
    Da ich gerne sparsam und nachhaltig repariere um Ressourcen zu schonen, habe ich vier Haltebügel auf der Innenseite die es abgerissen hatte, mit kleinen Blechwinkeln primitiv verschraubt.
    Die kleinen Schraubenköpfe der M4-Senkschrauben sind von außen kaum zu sehen....


    Ich denke das es beim nächsten Kontakt wieder ausreißen wird.
    Die einzig vernünftige Lösung ist das einziehen von Einnietmuttern in den Schweller und verschrauben der Verkleidung.
    Kann man HIER ganz gut sehen.

  • :up: Weißt Du was? Ich ziehe jetzt einfach mal virtuell den Hut vor Dir aber auch vor einigen anderen Foristen hier. Es werden sich schon die richtigen angesprochen fühlen. Ihr habt eine die Gabe, selbst in diesem Medium, Wissen und Information weiterzugeben und das auch noch mit "Spaß an der Freud", dass es mich zuweilen wirklich verzückt aufs Tablet gucken läßt. Beeindruckend!
    So, das mußte ich mal loswerden.


    Ich laß das mal so stehen...:topsy_turvy:


    ...und als Pedant natürlich gleich einen eigenen Fehler entdeckt..sollte natürlich Akribist und nicht Aktibist heißen...
    ...Akri-Big ist ja schon DerMitDemKükenSchraubt...:p



    Gruß Pedant

  • Selbst Schuld, den "Aktibisten" habe ich bewußt übergangen.
    Aber gut, Haltung ist eben Haltung.:glee:


    Und mit meinem Schreibfehler muß ich jetzt auch leben, was soll 's.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

    Einmal editiert, zuletzt von Neander ()

  • ...Die einzig vernünftige Lösung ist das einziehen von Einnietmuttern...


    Servus Xenosch,
    danke für den Link zu deiner Reparaturmethode. Warum hab ich den nur vor meiner Arbeit nicht gesehen.:oops:
    Na ja jetzt ist das Ding erstmal wieder dran.
    Sollte es nochmal abfallen werde ich deine Variante probieren oder gleich massive Schwellerschutzrohre verbauen.

  • Hallo Magnum!


    Von welcher Firma ist dieser Schnorchel?
    Muss man den auch eintragen lassen?
    Kosten?


    Besten Dank!


    Lg
    Hampti



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Servus Hampti,


    den Snorkel hab ich bei LRchallenge4x4 für 117,54€ frei Haus gekauft. Der ist aber wohl bei denen nicht mehr im Programm:

    https://www.lrchallenge4x4.co.uk/


    Eingetragen ist er bei meinem Jimny nicht.

    Ich habe vier Fahrzeuge mit Schnorcheln dran, bei zweien hab ich ihn eingetragen, bei den anderen beiden führe ich zumindest ein Teilegutachten mit.

    Im Beitrag #70 in diesem Thread habe ich einen Link zum Schnorcheleinbau, dieser funktioniert jedoch nicht mehr, deshalb hier der reparierte, meine Bilder sind ab Beitrag #12:

    Schnorcheleinbau

  • Hej,


    jetzt fehlt nur noch der Einbau der Steuerschalter für Kompressor und Sperre, habt ihr Anregungen für mich? Ich hab vor einiger Zeit schon mal hier im Forum gesucht und ein Bild eines schönen "Rahmen mit Schalter", eingebaut zwischen Spiegelverstellung und Lenkrad. Ich finde es nur nicht mehr.


    Eilt ja nicht, denn der Kompressor ist auch noch nicht da.

  • Servus,


    hab mal wieder etwas gebastelt, den FJ um einen Kompressor für den schon vor geraumer Zeit eingebauten AirLocker bereichert (siehe Bilder weiter oben) .


    39191125hr.jpg

    Dichtheitsprüfung bestanden.


    39191126nw.jpg

    Kompressor für die Sperrenbetätigung und zugleich zum Reifenfüllen geeignet.


    39191127ui.jpg

    So sieht´s innen aus.


    Dank vieler Bilder hier im Forum, wo man gute Einbaumöglichkeiten sieht, macht die ganze Arbeit einfacher.


    Im Zuge der Verkabelung der Sperre hab ich den 2L-Taster auch gleich eingebaut.

    Mein Steuergerät BJ2011 sieht aus wie hier im Beitrag#43:

    Freilaufnaben manuell Schalten

    Es ist der grau-schwarze Draht an der Ecke des weißen Steckers welcher über einen Taster auf Masse geschalten wird.


    Auch im Beitrag #107 nachzulesen:

    Freilaufnaben manuell Schalten


    Dank eurer Hilfe alles ganz easy!

  • Servus,


    nachdem ich heute meinen Jimny aus dem Winterschlaf geholt hab habe ich mir die Schalterbeleuchtung der Sperre nochmal angeschaut.

    Zustand vorher:

    Schalterstellung AUS unten, Schaltererkennungsbeleuchtung "der blaue Strich" (zu sehen an den beiden rechen Schaltern)


    Nachts sah man drei blaue Striche, aber welcher ist für was?


    Dann den linken Schalter ausgebaut und die Wippe um 180° gedreht aufgesteckt und den Schalter ebenfalls um 180° gedreht wieder eingebaut.

    Schaltererkennungsbeleuchtung ist nun das jeweilige Symbol.

    Schaltstellung AUS ist jetzt oben.



    Sieht viel besser aus das Ganze, jetzt kommen noch die beiden anderen Schalter dran.

  • Servus,


    meine abgewandelte Schalterbeleuchtung ist im Praxistest durchgefallen.

    Das Orientierungslicht ist viel zu hell und läßt das Piktogramm verschwinden, wenn eingeschaltet kommt noch der kleine Strich dazu, bringt auch nicht viel.

    Ich werde es wieder rückbauen.



    Quintessenz: Man muß halt wissen wo man seine Schalter verbaut hat.:rolleyes: