Ersatzteil für meine Jimny Al-Ko Anhängerkupplung (Serienausstattung Ranger)

  • Hatte auch schon versucht Ersatzteile bei AL-KO zu bekommen. Bei mir fehlt leider der gesamte Kugelkopf. Leider ist dieser beim Umzug des Vorbesitzers abhanden gekommen. Dachte mir auch, das es kein Problem wäre diesen als Ersatzteil zu bekommen. Antwort war nur, gibt es nicht. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass aus Haftungsgründen nur die Komplette AHK verkauft werden darf, da alle Teile aufeinander abgestimmt sind. Kann ich mir nicht ganz vorstellen, da ja die industriellen Fertigungstoleranzen heute nur minimalst sein dürfen. Also wird's wohl eine neue werden.


    Der nicht mehr vorhandene Kugelkopf könnte ja auch aus Verschleißgründen der Aufnahme weggeflogen sein. Aus der Ferne siehst das nicht, verkaufst nen neuen Kugelkopf und hast nachher Theater, weil ein voller Anhänger auf der Autobahn selbstständig überholen wollte...
    Garantietechnisch kann man sich mit "nur komplett" auch Theater ersparen, sollte die Gegenstelle schon etwas ausgenudelt sein und das Neuteil auch bald Spuren davonträgt.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Das war auf die Seriennummer bezogen. Ein Kugelkopf kann nicht direkt einer AHK zugeordnet werden.
    Ich glaube Firma Alko hat einfach keinen Bock auf Service. Ich wollte ein neues Typenschild haben, da das alte sich dank Rost nach 5 Jahren abgelöst hat. Firma Alko wollte dafür allen ernstes knapp 20,-€ haben.

  • Habe probehalber einen Kugelkopf eines Kollegen ausprobiert. Passt wie angegossen, kein wackeln absolut bombenfest. Mal sehen, was ich mit der AHK mache. Neu als Originalteil und nur Aufnahme und Kugelkopf verwenden oder ein anderes Fabrikat dranschauben. Mal sehen.

  • Ich habe bisher keine Rückmeldung zu meinem Thema, weder von AL-KO, TriMotive oder einem Suzuki Dealer....


    JörgS1
    Bei Westfalia habe ich folgendes gefunden: "Sie benötigen ein neues Typenschild?
    Gerne schicken wir Ihnen ein neues Typenschild zu, sobald eine eidesstattliche Erklärung einer Werkstatt bei uns vorliegt, die unter anderem die Identität der Anhängevorrichtung enthält. Das Kraftfahrt-Bundesamt traf die Entscheidung, dass die direkte Lieferung von Typenschildern an den Fahrzeughalter leider nicht mehr gestattet ist. Um Ihnen diesen Vorgang zu vereinfachen, erhalten Sie nachfolgend eine eidesstattliche Erklärung für Ihre Werkstatt, die Sie dann bitte ausgefüllt an die angegebenen Fax-Nummern faxen (unterschiedliche Nummern für OE und Aftermarket). Sobald uns das ausgefüllte und mit einer rechtsverbindlichen Unterschrift versehene Formular erreicht, werden wir das Typenschild unverzüglich an Ihre Werkstatt versenden. Die Bearbeitungsgebühr für diesen Service beträgt 49,- € inkl. Mehrwertsteuer."


    spacerunner
    Falls Dir mein Kugelkopf helfen kann, dann lass es mir bitte wissen und Du kannst diesen ggf. übernehmen. Oder, so Du eine andere komplett neue AHK abauen solltest, so nehme ich gerne Deine Aufnahme aus der AL-KO. Lass es mir wissen.

  • Servus Koadl,


    du hast ja in deinem neuen Thread geschrieben dass du für 50.- € eine Lösung gefunden hast.
    Hast du eine neue Aufnahme für die AHK bekommen? Wenn ja, wo hast du die gekauft?
    Meine Aufnahme hat auch Spiel, über kurz oder lang brauch ich da auch Ersatz...


    vg
    Markus

  • Halli Hallo zusammen,


    Meine Anhängerkupplung vom 2007 er hat auch Spiel. Auf dem Schrottplatz um die Ecke steht alles rum außer Jimny's. Der freundliche Suzukihändler würde mir gern eine neue für 300€ zzgl. Einbau verkaufen...
    An anderweitigen Lösungen bin ich interessiert.


    Gruß Micha


    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

    Spaß fängt da an, wo man mit 2WD stecken bleibt...

  • Ein gutes neues Jahr.


    Das bleibt so:
    "Ich habe bisher keine Rückmeldung zu meinem Thema, weder von AL-KO, TriMotive oder einem Suzuki Dealer...."


    Ich war sehr nahe dran eine abnehmbare AHK bei Ebay zu kaufen. Das wäre dann so unter 150€ für abnehmbare oder unter 100€ für die starre AHK.


    Davor kam mir die Idee ein "Ersatzteilgesuch" zu schreiben. Ein paar Tage später wurde mir eine neue, komplette Jimny/Al-Ko AHK für 50€ angeboten und die kaufte ich. Bei Gelegenheit muss ich die sieben Schrauben lösen und AHK und 12V Dose umbauen.

  • Kann jemand ein bild schicken von die kugelhals die beim alko ahk gehört?
    Ich hab ne fas neue alko ahk ohne kugelhals, und hab verschiedene kugelhalsen hier rumliegen, aber weiss nich genau welche dazu gehort.
    Danke im voraus

  • Moin, so sieht auch meine aus:



    Unter der schwarzen Abdeckung findest du n roten Hebel aus Plastik, mit dem du die Arritierung löst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Moin, so sieht auch meine aus:


    99000_990YV_012_Anhaengerkupplung_jpg


    Unter der schwarzen Abdeckung findest du n roten Hebel aus Plastik, mit dem du die Arritierung löst.

    Weiss jemand ob ich genau diese Kupplung auch ohne das schwarze Plastikteil mit dem roten Knopf benutzen kann? - Das ist nämlich schon zerbrochen geliefert worden...

  • Funktioniert auch ohne aber wenn es bei der Lieferung schon kaputt war reklamiert man das einfach ?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nur die Abdeckung.

    Lass es dir neu nachschicken.

  • Die Plastikabdeckung ist als Staubschutz gedacht, um die Verriegelungselemente vor zu starker Verschmutzung zu schützen. Gelingt zwar nicht ganz, aber ohne vermischt sich im Laufe der Zeit das Fett zu stark mit dem ganzen Dreck und wird zudem vom verwirbelten Wasser während der Fahrt ausgespült.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17