ABS-Lämpchen leuchtet dauerhaft

  • Wie immer kommt alles passend zusammen. Der Esel muss im November zum TÜV und die ABS-Leuchte hat sich entschieden nicht mehr auszugehen :roll:


    So zog ich das Werkstatthandbuch zu rate. Geschrieben stand etwas von einem Diagnose Stecker, den man überbrücken kann und dann den Fehlercode mit der ABS Lampe ausgeblinkt bekommt.
    Die Beschreibung der genauen Lage des blauen Steckers war eher wage. Bilder habe ich auch nicht gefunden. Nach zwei Abenden im Fußraum liegend, hatte ich ihn gefunden. Falls ihn noch mal jemand sucht: Fahrerseite, ganz links, ganz oben, hinter allen Kabelbäumen.



    Folgende 6 Fehler meldet das Steuergerät:


    15 Schaltkreis G-Sensor
    16 Bremsleuchte
    21/22 Vorderradsensor rechts
    25 Vorderradsensor links
    31 Hinterradsensor rechts
    35 Hinterradsensor links


    So viele Fehler auf einmal? Alle Sensoren auf einmal ausgestiegen? Wohl eher nicht.


    Gemäß der Diagnosetabellen des Handbuches alle Komponenten/Sicherungen/Spannungen/Widerstände/Masse etc. geprüft. Leider ohne Befund. Alle Komponenten sind wohl i.O. Ein Marderschaden/beschädigte Leitungen können auch ausgeschlossen werden :?


    Was ich da noch anmerken möchte: Unser ABS Modul scheint im Werkstatthandbuch nicht beschrieben zu sein. Zumindest ist der Stecker anders belegt und hat weniger Kontakte.

    Im Verdacht hatte ich dann noch den Stecker vom Steuergerät und den Stecker der Sensoren. Kontaktspray rein. Leider auch keine Besserung. :x


    Bleibt im Ausschlussprinzip eigentlich nur eine Fehlfunktion vom Steuergerät? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Bei uns im Diesel 48kw ist folgendes ABS verbaut. Wenn man google fragt scheint das Steuergerät fast Seltenheitswert zu haben. Gebrauchte Teile scheinen rar zu sein.


    ABS Steuergerät DENSO133000-7070 SUZUKI 56100-81A11



    Es gibt einige Unternehmen die das Pumpen Relais im Steuergerät austauschen und es dann als "Steuergeräte-Reparatur" verkaufen. Ich bin mir nicht sicher ob das hilft, da der Pumpen-Schaltkreis nicht als Fehler angezeigt wird?!


    Ich freue mich auf eure Erfahrungen/Meinungen. Hat evtl. jemand ein passendes Steuergerät liegen??

    Der Esel wächst noch... bestimmt... ;)
    Viele Grüße
    Fred

  • Ich möchte vorausschicken, dass ich keine finale Problemlösung habe. Aber einen Denkanstoss in welche Richtung das Fehlersuchen eventuell von Erfolg gekrönt sein kann.



    Bei diesen Fehlern ist davon auszugehen das ein zentrales Modul, das Sensoren auswertet, defekt ist. Somit kommt es zu den weiteren logischen Fehlern.


    Das Zentrale Modul könnte der Beschleunigungssensor sein, «15 Schaltkreis G-Sensor». Da würde ich bei der weiteren Suche als erstes mal ansetzen.

  • Wenn jemand helfen kann, dann XENOSCH. Hatte mit ihm auch schon zu tun und kann nur sagen: ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!!!!!!

    Wo der Teufel versagt hat, da schickt er ein Weib. :pirate: Russisches Sprichwort

  • Nur zum Verständnis...
    Die Lampe geht nach der Zündung gar nicht aus oder erst beim nächsten Bremsen wieder an?


    Ja, die Lampe geht gleich an und bleibt dauerhaft an. Z.B. dieser "Selbsttest", den man beim Motorstart hört, kommt auch nicht mehr.


    Ich schaue am Wochenende mal welches Steuergerät bei mir drin ist.
    Je nach Aufwand könnte ich dir das zum Testen oder für die HU leihen.


    Das wäre natürlich klasse, aber mega umständlich. Ich schaue mich auch weiter nach einer Alternative um.

    Der Esel wächst noch... bestimmt... ;)
    Viele Grüße
    Fred

  • Hallo,


    was ich schon gemacht habe , ich habe das Birnchen vom ABS ausgebaut und bin dann über den TÜV gefahren . Danach habe ich es wieder eingebaut . Dann hatte ich mehr Zeit um den Fehler zu suchen. Ist jetzt zwar keine Problem Lösung , man gewinnt aber Zeit.


    Gruß Thomas

    wer einen Schreibfehler findet, kann ihn behalten ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Lampe geht gleich an und bleibt dauerhaft an. Z.B. dieser "Selbsttest", den man beim Motorstart hört, kommt auch nicht mehr.




    Das wäre natürlich klasse, aber mega umständlich. Ich schaue mich auch weiter nach einer Alternative um.

    Ich hab gerade geschaut... Ist das gleiche Steuergerät.
    Aber der Aufwand ist echt zu groß...sorry.
    Notfalls... Wenn gar nichts klappt schreib mich nochmal an.
    Aber Versuch bitte erstmal so eines zu bekommen.