Geräusche 2-3-4 Gang - Schalter

  • Hallo zusammen,


    seit ca einer Woche vernehme ich immer lauter werdende Geräusche in den oben genannten Gängen. Im 3. und 4. Gang ist es echt krass geworden.


    Beim Gas geben und wenn ich vom Gas gehe ist es sehr gut zu hören. Sind das eventuell Getriebelager die den Geist aufgeben?


    Wenn ja, rentiert sich's das richten zu lassen ?


    Wenn nein, was würde mich ein Austauschgetriebe kosten?...Einbau sehr schwer oder aufwendig?


    Ich bin gespannt auf eure fachmännischen Rückmeldungen.....


    Ach ja, das Schaltgetriebe hat jetzt ca. 143 000 km aufm Buckel und bei 127 000 km kam ne Kupplung rein.


    Gruß
    Stefan

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

    Einmal editiert, zuletzt von Redcloud ()

  • 1. Wenn man Geräusche hört, nicht noch eine Woche fahren. Anhalten. Sofort. Jeder Meter mehr macht es teurer.
    2. Die Lager kosten Dich, wenn Du im Industriebedarf statt beim Freundlichen kaufst, nicht viel.
    3. Rentieren? Kommt drauf an wie lange Du noch gefahren bist. Je länger - desto teurer.
    4. Austauschgetriebe ??? :mrgreen: Lustig. Find mal eins das in Ordnung ist!
    5. Was ist schwer? Aufwändig ist es schon. Man kommt halt beschissen an einige Schrauben ran. Nichts unmögliches, aber mit fluchen verbunden.

  • Hm .... die Lager könnte ich über meine Firma bestellen lassen, aber der Tausch .... kenne niemanden der sowas "nebenher" machen kann. Deswegen auch die Frage nach dem Austauschgetriebe.... das man auch überholen kann, wenns schon mal ausgebaut vor einem liegt, oder ? :)


    Welche Kosten kommen da auf mich zu? ..... Wagen stehen lassen...muss ja zur Arbeit ...seuftz

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Kommt darauf an.....
    Nur die Lager: Unter 300. Eins wirst Du vermutlich bei Suzuki kaufen müssen. Das ist sonst nicht / schwer zu bekommen.
    Wenn Du noch rumgefahren bist, können einige Zahnräder Schäden davongetragen haben. Dann kann es schnell das 4 fache sein.
    Deshalb ist es ja so wichtig sofort das Auto stehen zu lassen.....
    Angenommen Du bekommst ein anderes Getriebe, für 'nen 1000er. Und überholst es dann, und steckst nochmal soviel in Teilen rein..... + die Zeit : (
    Du bist etwas weit weg, sonst hätte ich gesagt, komm mal vorbei.
    Frag mal 4x4 orca. Wenn es einen gibt, der sich mit dem Getriebe auskennt, ist er das! Der kann Dir sicherlich helfen.

  • Verkaufen und Carshering. Ich hab auch schnauze voll von Autos. Ich hab noch keins gehabt, wo nivht ein Jahr lang irgendwas war. Und wir bauen schon über 100 Jahre Autos.


    Das Frist dir die Haare vom Kopf. Irgendwann kommt's sowieso.


    Halbes Jahr fahre ich schon Bus und Bahn und verschwende keine Gedanken an mein Auto. Kuck mir die Menschen an, schlafe oder Fernsehen. Auch mal nettes Gespräch in der Bahn. Hab ich für mich entdeckt :mrgreen: 80 euro Monats Karte.

  • Verkaufen und Carshering. Ich hab auch schnauze voll von Autos. Ich hab noch keins gehabt, wo nivht ein Jahr lang irgendwas war. Und wir bauen schon über 100 Jahre Autos.



    Offtopic, aber trotzdem:


    Das zuverlässigste Auto, daß je in meiner Familie bewegt wurde und bei dem nie, wirklich nie was dran war, noch nicht mal Auspuff verrottet, trotz viel Kurzstrecke, das nur 1x im Jahr neues Öl und alle 2 Jahre eine kleine Inspektion gesehen hat, das 12 Jahre härtestes Autoleben bei meiner Mutter mitmachen musste (worauf ich jetzt nicht näher eingehen will :mrgreen:) war der Mazda 121 (auch als Ei bekannt).
    Also, es gibt sie, die zuverlässigen Autos, meist jedoch da, wo man sie nicht unbedingt vermutet hätte.....

  • Hallo Stefan,
    hier kannst du bischen was über die Probleme mit dem Getriebe lesen.


    http://www.suzuki-jimny.info/s…mmen-bauen&highlight=6304


    Wie oben schon geschrieben, kann jeder weitere Meter die Reparaturkosten vervielfachen.


    Austauschgetriebe gibt es von Suzuki nicht. Man bekommt ausschiesslich Einzelteile. AT-Getriebe in Angeboten sind Ausschliesslich überholte Gebrauchtgetriebe.


    Die Frage ist hier einfach was du selber machen willst/kannst.


    Wenn du am Getriebeausbau schon scheiterst, muss du alles in der Werkstatt machen lassen. Ein ausgebautes Getriebe kannst du ja zur Reparatur verschicken.


    Gruss
    Sacha


  • Und was hälst du von den AT Getrieben ? Sinnvoll so eins zu kaufen ?
    Ich muss in eine Mietwerkstatt gehen um es dort zu tauschen.

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts


  • Und was hälst du von den AT Getrieben ? Sinnvoll so eins zu kaufen ?
    Ich muss in eine Mietwerkstatt gehen um es dort zu tauschen.

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Verkaufen und Carshering. Ich hab auch schnauze voll von Autos. Ich hab noch keins gehabt, wo nivht ein Jahr lang irgendwas war. Und wir bauen schon über 100 Jahre Autos.


    Das Frist dir die Haare vom Kopf. Irgendwann kommt's sowieso.


    Halbes Jahr fahre ich schon Bus und Bahn und verschwende keine Gedanken an mein Auto. Kuck mir die Menschen an, schlafe oder Fernsehen. Auch mal nettes Gespräch in der Bahn. Hab ich für mich entdeckt :mrgreen: 80 euro Monats Karte.


    Super...hast mir die Augen geöffnet !!! ---- ne m Ernst, mir wäre ne wirklich hilfreiche Antwort lieber gewesen.... manchmal ist es besser nichts zu schreiben und sich seinen Teil zu denken.... bin grad nicht allzu gut für Späße zu haben da auf mich auch noch andere Dinge zukommen die mich viel Geld kosten werden und die ich auch nocht verschieben kann...( Wohnungsrenovierung, neue Fenster etc.... ) .... und ...ich WILL (m)einen Würfel weiter fahren!

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Hallo Redcloud
    Ich hatte gar nicht gesehen, das das Angebot an Austauschgetrieben auf ebay gerade so groß ist. Vor ein paar Monaten gab es da genau 0. Da sieht die Situation ja zur Zeit viel besser aus. Ich hätte keine Bedenken von einem "Getriebespezialisten" (Text auf ebay) ein Getriebe zu kaufen. Es ist, wie so oft im Leben, die Frage: Habe ich mehr Zeit - oder Geld.
    Wenn Deinem Getriebe nicht viel passiert ist, brauchst Du etwas Zeit und 150,- für neue Lager. Wenn Durch Deine Fahrerei mehr kaputt gegangen ist wirds teurer. Wie viel weisst Du erst wenn das Getriebe offen ist.
    So ein Austauschgetriebe liegt um 1200,- . Es geht auf jeden Fall schneller. Arbeit ist es trotzdem, und halt teurer.
    Deine Entscheidung. Geld oder Zeit....

  • Mit AT-Getrieben sind leute auch schon eingegangen hier im Forum. Wenn du eins kaufst, dann sollte es mindestens 1 Jahr Garantie haben.


    Danke für den Tipp:up:

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Hallo Redcloud
    Ich hatte gar nicht gesehen, das das Angebot an Austauschgetrieben auf ebay gerade so groß ist. Vor ein paar Monaten gab es da genau 0. Da sieht die Situation ja zur Zeit viel besser aus. Ich hätte keine Bedenken von einem "Getriebespezialisten" (Text auf ebay) ein Getriebe zu kaufen. Es ist, wie so oft im Leben, die Frage: Habe ich mehr Zeit - oder Geld.
    Wenn Deinem Getriebe nicht viel passiert ist, brauchst Du etwas Zeit und 150,- für neue Lager. Wenn Durch Deine Fahrerei mehr kaputt gegangen ist wirds teurer. Wie viel weisst Du erst wenn das Getriebe offen ist.
    So ein Austauschgetriebe liegt um 1200,- . Es geht auf jeden Fall schneller. Arbeit ist es trotzdem, und halt teurer.
    Deine Entscheidung. Geld oder Zeit....


    Ja, da hast du recht.... meine Entscheidung :) ... ich fahre auf jeden Fall noch in ner Werkstatt vorbei, die sollen sich das mal an-sehen-hören .......

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Albstadt ... dann müsste der Wagen wohl in der Werkstatt stehen bleiben :oops:.... ob Mietwerkstatt oder Händlerwerkstatt muss ich noch schauen was günstiger wird...denke eher mal die M.W.statt.....

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Große Garage hast du nicht?


    Leider nicht .... ich hab jahrelang im Freien gewurschtelt und des is mir so vergangen des glaubst net, mach ich nicht mehr!


    hab auch keinerlei Kontakte zu Schraubern die sowas richten können und den Platz hätten....

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts