• Leuchtmittel sind nur ein Begriff für Menschen, die Lampen und Leuchten nicht unterscheiden können

    Ein "Leuchtmittel" kann man wechseln bzw. in der Leuchte austauschen, Kann man das nicht, heißt das ganze Gerät "Lampe": Petroleumlampe, Karbidlampe, LED-Lampe. Alles klar?

    Aber man (auch Du) kann in der Petroleumlampe das Petroleum doch gegen Duftöl austauschen.

    Sagt jedenfalls das Internet. Und dann musses-ja wahr sein!

    Übrigens - ist das Duftöl dann ein Leuchtmittel???


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Viehlosoof : Nö, ohne Docht und dessen Mechanik leuchtet das Duftöl nicht dolle. Ist wie beim Strom, der leuchtet nur manchmal, meistens ganz hell und kurz!;)



    Ach, sind wir heut wieder doof!

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Leuchtmittel sind nur ein Begriff für Menschen, die Lampen und Leuchten nicht unterscheiden können

    Ein "Leuchtmittel" kann man wechseln bzw. in der Leuchte austauschen, Kann man das nicht, heißt das ganze Gerät "Lampe": Petroleumlampe, Karbidlampe, LED-Lampe. Alles klar?

    Und eine Kerze ist dann....:/

  • Eine Lampe (12px-Loudspeaker.svg.png anhören?/i, französisch lampe, von altgriechisch λαμπάς lampás „Fackel, Leuchte“) im Sinne der DIN 5039 ist ein technisches Bauteil einer Leuchte, das durch Energieumwandlung Licht erzeugt und der Beleuchtung dient.


    Somit ist die Kerze, genau wie die Fackel, eine Lampe! Cool, wa?




    Quelle: Wikipedia

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Bevor das hier wieder ausufert und womöglich noch ein Inschinöör einen voll-korrekten Beitrag verzapft, sollten wir uns vielleicht auf die altbewährte füßickalische Erkenntnis einigen: Die Dunkelheit ist echt, das Licht dagegen scheint nur so.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Reaper : Und immer dran denken, nur für den Swift zugelassen!

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Habt Ihr mal Links zu den Birnen für den FJ?

    Falls hier Irgendjemand ist, der willens ist und mir hierbei helfen könnte wäre das toll.

    Na logo, hier die Webseite von Osram:

    https://www.osram.de/ecat/LEDr…PS01_3143585/ZMP_4059096/


    Ich habe meine Leuchtmittel über ebay aus Bulgarien bezogen. Lieferung erfolgte problemlos.

    Link: https://www.ebay.de/itm/203311…5636c7:g:TogAAOSwO75ddLTn


    Übrigens: Mein FJ war heute beim TÜV mit den LEDs - und was will man sagen? Bestanden "ohne Mängel". Und: Der Prüfer war vom Licht dermaßen begeistert, daß er sie jetzt auch gleich in seinem Defender nachrüsten will. Macht das alles natürlich (derzeit) nicht legaler, bestätigt mir aber, daß ich mir wegen Blendwirkung/Streulicht/... offensichtlich keine Sorgen machen muss.


    Markus

    Jimny FJ, Benzin, Schalter, EZ 01/2009: General Grabber AT³ in 215/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, ASFIR Unterfahrschutz, Horntools Dachträger groß, XTRONS Android-Doppel-DIN-Radio, 4-stufiger Wischer-Intervallschalter (Swift IV), Braccioli Mittelarmlehne, u.v.a

    Gefolgt meist von einem CH-Armee-Anhänger, BJ. 1968, umgebaut auf Auflaufbremse und 255/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, 100km/h-Zulassung.

  • Servus,


    erst mal vorab, ich hab in meinem knapp vierzigjährigen Autofahrerleben schon so manche Rallylampe oder Offroadbirne im öffentlichen Raum bewegt.


    Nun zu deinem Statement:

    Aber nur weil du eine bestandene HU vorweisen kannst hast du noch keine Bestätigung eines aaS auf Einhaltung der Grenzen zu Blendwirkung oder Streulicht, etc.

    Die Sorgen werden sicher erst offensichtlich wenn du mit Ordnungshütern konfrontiert wirst...


    Hier wurden legale Austausch"birnen" gesucht!