• Wird der Kühlkörper denn nicht benötigt? Oder wird er nach dem Einsetzen der Birne wieder aufgesetzt?


    Wow. der Unterschied ist wirklich auffällig!


    Vielen Dank für die Infos,

    Markus

    Jimny FJ, Benzin, Schalter, EZ 01/2009: General Grabber AT³ in 215/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, ASFIR Unterfahrschutz, Horntools Dachträger groß, XTRONS Android-Doppel-DIN-Radio, 4-stufiger Wischer-Intervallschalter (Swift IV), Braccioli Mittelarmlehne, u.v.a

    Gefolgt meist von einem CH-Armee-Anhänger, BJ. 1968, umgebaut auf Auflaufbremse und 255/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, 100km/h-Zulassung.

  • Die Phillips H4-LED hatte ich auch schon auf dem Schirm, damit wäre ich aber bei den vielen hiesigen Polizeikontrollen (fast jede Woche 1-2 direkt vorm Firmenparkplatz) ruckzuck dabei. Ebenso mit LEDs im Standlicht.

    Was aber bei mir werkelt, sind Osram W21W im Rückfahrscheinwerfer (dort schaut keiner nach;)). Wesentlich mehr Licht und man wird von allen anderen Verkehrsteilnehmern viel schneller wahrgenommen.


    Man sollte mal über eine EU- Petition zur Zulassung von LED-Lampen als Ersatz für konventionelle Leuchtmittel nachdenken.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Warum sollte die Polizei dich anhalten ? Du hast genauso weißes Licht wie der neue Jimny serienmäßig hat.

    Wenn Sie genau eingestellt werden Blenden Sie auch nicht mehr als die LED-Scheinwerfer der neuen Autos.

    Meine habe ich gegen 5,- Trinkgeld von einer GTÜ-Stelle einstellen lassen. Der ING. war auch begeistert von dem Lichtbild und der Helligkeit.

    Natürlich har er mich auf die Vorschriften hingewiesen.

  • War mehrfach in den Kontrollen selbst drin und da wird genau vorne reingeschaut, wenn etwas auffällig ist, gerade auch nach der Lichtfarbe! Bei Zweifeln wird mit dem Luxmeter nachgemessen. Bin ja schon mit meinem legalen blauweißen Standlicht aufgefallen. Der Reflektor selbst läßt Rückschlüsse zu, für welches Leuchtmittel er ausgelegt ist.

    Diese großen Kontrollen werden immer von geschulten Polizisten durchgeführt, soll auch ein Zeichen gegenüber der Tuning- & Poserszene sein.

    Deshalb beneide ich immer die Leute, die außerhalb der großen Ballungsgebiete wohnen, da gibts solche Probleme kaum, da triffts eher die Mopedfahrer.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • In den zwei Kontrollen in die ich in den vergangenen 35 Jahren gekommen bin, haben sie die dreckingen, zerkratzten Geländewagen einfach nur durchgewunken - artgerecht gehaltene 4x4 sind einfach nicht das typische Beuteschema. Spätestens beim Blick in den mehrseitigen Fahrzeugschein vergeht ihnen dann endgültig die Lust. Über Monster-SUV (am liebsten die mit "AMG-Beschriftung" und "4 Mann mit Bart"-Besatzung) freuen sie sich dagegen sehr ;)


    Markus

    Jimny FJ, Benzin, Schalter, EZ 01/2009: General Grabber AT³ in 215/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, ASFIR Unterfahrschutz, Horntools Dachträger groß, XTRONS Android-Doppel-DIN-Radio, 4-stufiger Wischer-Intervallschalter (Swift IV), Braccioli Mittelarmlehne, u.v.a

    Gefolgt meist von einem CH-Armee-Anhänger, BJ. 1968, umgebaut auf Auflaufbremse und 255/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, 100km/h-Zulassung.

  • Vielleicht eine interessante Ergänzung: Habe nun die neuen OSRAM LEDs für H4 eingebaut - das geht Plug&Play und die Lichtausbeute ist der Hammer! Einige Fahrzeuge dürfen damit ja bereits legal ausgerüstet werden, der Jimny ist leider noch nicht dabei. Ich hoffe auf eine baldige "Generalamnestie" wenn man feststellt, daß Osram die Fertigungsqualität im Griff hat - die bauen ja Lampen auch nicht erst seit gestern.


    Markus

    Jimny FJ, Benzin, Schalter, EZ 01/2009: General Grabber AT³ in 215/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, ASFIR Unterfahrschutz, Horntools Dachträger groß, XTRONS Android-Doppel-DIN-Radio, 4-stufiger Wischer-Intervallschalter (Swift IV), Braccioli Mittelarmlehne, u.v.a

    Gefolgt meist von einem CH-Armee-Anhänger, BJ. 1968, umgebaut auf Auflaufbremse und 255/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, 100km/h-Zulassung.

  • Habt Ihr mal Links zu den Birnen für den FJ?

    Hi Reaper,


    Birnen jeder colour gibts auf dem Markt...sorry, aber diese Steilvorlage musste ich einfach nutzen, ich denke das Du nach Leuchtmiteln fragst ;)


    Aber Du musst selber zugeben das es für gewisse Dinge eindeutige Begrifflichkeiten gibt die eben keine Spekulationen für irgendwas anderes bieten.


    Je eindeutiger gefragt wird desto besser und weiterhelfend sind natürlich die zu bekommenen Antworten.


    Zum Thema, wahrscheinlich wird es hier erstmal nichts geben, die Anbieter werden sich erstmal auf die 14 ersten der Zulassungsbestenliste in D-Land stürzen.

    Niemand wir ein 20000€ Gutachten erstellen lassen für 319 zugelassene Autos in Jahr wovon 6 Leute Umrüstungsgedanken haben.



    Gruß, Olaf

  • Wenn schon Klugsch***, dann richtig. Leuchtmittel sind nur ein Begriff für Menschen, die Lampen und Leuchten nicht unterscheiden können :P


    Lampe ist der Licht emittierende Körper (idR elektrisch)

    Leuchte das (idR) elektrische Gerät welches u.a. die Leuchte beinhaltet

  • Leuchte das (idR) elektrische Gerät welches u.a. die Leuchte beinhaltet

    Moin,


    genau das ist aber bestimmt keine Birne ;) ,sondern ist das Leuchtmittel eben genau das Ding was einer Leuchte zum Leuchten verhilft ;)


    Nun aber Stop Nonsens und zurück zum Thema.


    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag Abend, Olaf

  • Leuchte das (idR) elektrische Gerät welches u.a. die Leuchte beinhaltet

    Die sogenannte Doppelleuchte!:P


    Ich konnte nicht anders!

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Leuchtmittel sind nur ein Begriff für Menschen, die Lampen und Leuchten nicht unterscheiden können

    Ein "Leuchtmittel" kann man wechseln bzw. in der Leuchte austauschen, Kann man das nicht, heißt das ganze Gerät "Lampe": Petroleumlampe, Karbidlampe, LED-Lampe. Alles klar?

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")