FJ-Padde‘s 2017er Bude....

  • Ja, 30.9. würde sich noch anbieten da ich die Woche drauf noch Urlaub hab. Aber 3,5h ein Weg ist happig, nach Asbach waren's immerhin "nur" knapp 3h... Aber das Thema gehört eigentlich woanders hin.


    Gruß Jojo


    Oha das is weit.
    Müsste man ja fast schon übernacht bleiben.

  • Hier gibts auch wieder was neues bzw. Einen kleinen Defekt:lol:


    Das 4xforuart Fahrwerk ist aus der Kiste raus komplett mit PU an den Längslenkern Achsseitig und Rahmenseitig mit Uniballlagerbuchsen ausgegestattet.
    Scheint ja so keine schlechte Sache zu sein wenn man sowas haben will, aaaber wie in meinem Fall scheint das PU von dem Hersteller nicht so das gelbe vom Ei zu sein....


    Wird also umgebaut auf die original Susi Gummibuchsen: Danke Mischa:love:


    Gibt da nur ein kleines Problem und zwar ist da ein kleiner Steg im Weg wo die Buchse sitzt.
    Damit waren die 2 PU Stücke wo pro Aufnahme verbaut waren getrennt und mit einer Stahlhülse in der mitte.
    Wer auch immer sich sowas einfallen lassen hat.... warum?:mrgreen: und warum 2 PU‘s pro Aufnahme?


    Das ganze war jetzt so mit den Rädern und allem ca. 12.000km verbaut.




    • Offizieller Beitrag

    Die sehen ja scheiße aus... :schlumpf:


    Ich könnte mir vorstellen, dass die einfach einen Ticken zu breit waren und sich bei Verdrehung Stück für Stück an der Aufnahme zerieben haben...
    Hast Du die alten Längslenker noch? Dann würde ich unbedingt erst mal an den Sitzen die Breite und Durchmesser vergleichen, bevor Du anfängst umzutüddeln.


    Aber ich denke, so schlau bist Du selbst... ;)


    PS: Schön, dass Du ihm erstmal die Treue hälst! :up:

  • Es gibt gutes PU und schlechtes PU... aber gegen gescheite Gummilager kommt kein PU an.
    Und irgendwie muß der günstige Preis des 4xFour-Art ja zustande kommen.
    Durch die geteilten Bllig-PU-Buchsen ohne Metallring hat 4xFour-Art auch noch das Einpressen gespart.
    Wenn die Durchmesser passen und der Scheißmetallsteg raus ist steht den Originalen ja nix mehr im Wege :up:.


    Gruß Pedant

  • Ja das ich ihn behalten „darf“ finde ich auch gut.... gerade bisschen zu kämpfen im Privaten, kann sich bestimmt der ein oder andere denken was da los ist.


    Ja da wurde wohl eindeutig gespart am PU.
    Jetzt sind die neuen originalen Buchsen drin und der kleine fährt wieder wie neu:glee:


    Breite und Durchmesser passen perfekt, bist auf den Steg in der mitte.


  • Die Buchsen sehen aus als ob die Bolzenmitte bzw. die Geometrie (Winkel) nicht zur Achse/Rahmen passen.
    Konntest du die leicht damals einbauen oder gabs "Verspannungen" bei der Schraubendurchführung?
    Die Stahlbuchsen sind ja auch "nur" in die Längslenker geschweißt.
    Frage bleibt ob in einer guten Schweißvorrichtung oder nicht.


    Die Gummibuchsen gleichen diese Toleranzen entsprechend aus. Was natürlich auch höhere Beanspruchung der Gummis bedeutet.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt gutes PU und schlechtes PU... aber gegen gescheite Gummilager kommt kein PU an.
    Und irgendwie muß der günstige Preis des 4xFour-Art ja zustande kommen.
    Durch die geteilten Bllig-PU-Buchsen ohne Metallring hat 4xFour-Art auch noch das Einpressen gespart.
    Wenn die Durchmesser passen und der Scheißmetallsteg raus ist steht den Originalen ja nix mehr im Wege :up:.


    Gruß Pedant

    Ich hatte auch unwissend geteilte PU Buchsen gekauft und würde es nicht wieder tun.
    Der Einbau ist natürlich deutlich einfacher aber ich habe auch an zwei Buchsen immer mal wieder leicht rausdrückende Teile.
    Eine Seite hatte sich so weit rausgedrückt das die sich auch an der Aufnahme zerlegt hat.
    Hatte zum Glück noch Reserve und das Problem war schnell erledigt... trotzdem ärgerlich.

  • mpetrus
    Das täuscht ein wenig auf dem Bild.
    Sieht warscheinlich wegen der Buchse so aus oder ich hatte die Rahmenaufnahme schon gelöst und verschoben.


    Denke mal die PU Buchsen haben schon ihre berechtigung aber nicht in dem Fahrwerk wie ich es fahre...

  • Heute mal angefangen für die geplante Hohlraumkonservierung alles zu zerlegen.


    Abgeklebt wird natürlich auch noch das es keine Sauerei gibt.



  • Meiner steht gerade genauso in der Garage. Morgen geht's von vorne beginnend los. Was nimmst du für die lackierten Flächen?


    PS: Vergiss nicht Wasserablauflöcher frei zu lassen, das war bei mir bei den Türen innen (da ist schon Mike Sanders drin) ne dumme Idee, das nachträgliche frei popeln ist äußerst &%#%#

  • Sehr gut dass das doch noch machst.


    Ja ich denke ist notwendig bei dem Wagen.


    Hätte ich gleich am Anfang machen sollen.

    Meiner steht gerade genauso in der Garage. Morgen geht's von vorne beginnend los. Was nimmst du für die lackierten Flächen?


    PS: Vergiss nicht Wasserablauflöcher frei zu lassen, das war bei mir bei den Türen innen (da ist schon Mike Sanders drin) ne dumme Idee, das nachträgliche frei popeln ist äußerst &%#%#


    Ich pass auf ja:up:


    Habe alles von Fluid Film jetzt da.


    Für das Fahrwerk und Achsen habe ich was Honig bis Transparentfarbenes.
    Wobei ich das Fahrwerk erst machen werde wenn vorne die PU Buchsen gegen Gummi getauscht sind.