FJ-Padde‘s 2017er Bude....

  • Servus Padde,


    kannst du ein paar Detailfotos von den Aufnahmen der Rockslider machen, das würde mich sehr interessieren.

    Sieht man doch auf den Bilder oder was brauchst du noch?


    Sind so ähnlich verschraubt wie die von Horntools.

    Das heißt dann aber dass sie etwas nachgeben können wenn sie aufsetzen, oder hab ich nen Denkfehler? Was hast du für Material für die Halter verwendet? Mein TÜVer hat mal gemeint er trägt mir auch was selbstgebautes ein wenns Runde Kanten hat und nicht übersteht, jetzt hast du mich da wieder auf Ideen gebracht... ?

    Da hab ich ja drauf geachtet beim Bau das sie nicht weiter ausladent sind wie der original Schweller.


    Hatte die von Horntools zur Probe verbaut aber da Sie ich sage mal um die 15cm weiter draußen stehen als der Serien Schweller ist das für mich keine passende Lösung.

    Der Boschungswinkel vorne und hinten wurde so gut es geht optimiert mit kurzen Stoßstangen und höhergesetztem Ersatzrad dann bau ich mir an die Seiten ja keine Spoiler dran wo ich erst recht im Gelände hängen bleibe.

    Da geht für mich der Sinn verloren irgendwie.

    Sehen toll aus die Slider von Horntools, Jimnybits keine Frage und machen das was sie sollen aber die Geländefähigkeit verbessert sich dadurch nicht.

  • In der Zerstörungsprüfung?? 8o8o

  • Ich mache nochmal Bilder und schick sie dir.

  • Servus Padde,


    man sieht die Laschen in unverbautem Zustand.

    Ich meinte ein Bild wo man sieht wie sie unten verschraubt sind.

    Ich mache nochmal Bilder und schick sie dir.

    Stell doch gleich ein paar Detailfotos hier rein. Ganz geil wäre auch eine grobe Skizze mit den Maßen.


    Wie stabil ist denn die Verschraubung? Könntest du auch den Wagenheber ansetzen?

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Littlebigjoe1


    Mit dem Wagenheber ansetzen dürfte gehen.

    Die halterungen wo von den Längsrohren an die Body Aufnahme gehen sind 60? x10mm Flachstahl und die Rohre aus 35x2mm Natlos.

    Ich nehme ihn aber immer am Rahmen, Achsen oder den Längslenkeraufnahmen wo auch die Schützer drüber sind.

  • Ich hebe mein Auto steht's an jenen Punkten an, die dafür vorgesehen sind ??

    Na ja, Suzuki hat die Längslenker vorgesehen. Die haben ja auch die Nopsis für den Wagenheber. Aber das heisst ja nicht, das es nicht auch woanders geht:). Einige von uns haben ja auch gar nicht mehr die Serien Längslenker......

  • Ich hebe mein Auto steht's an jenen Punkten an, die dafür vorgesehen sind ??

    Na ja, Suzuki hat die Längslenker vorgesehen. Die haben ja auch die Nopsis für den Wagenheber. Aber das heisst ja nicht, das es nicht auch woanders geht:). Einige von uns haben ja auch gar nicht mehr die Serien Längslenker......

    Ja das Thema mit originalen Hebepunkten ist schon durch hier. ^^

    Bei 5" Fahrwerk stehen die Lenker zu steil, da muss man wo anders anschlagen mit der Bühne.

  • Schönes Ding.:thumbup:

    Aber jetzt steht der LD ziemlich steil zur Lenkstange :/.

    Sollten die nicht möglichst parallel zueinander sein?


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Schönes Ding.:thumbup:

    Aber jetzt steht der LD ziemlich steil zur Lenkstange :/.

    Sollten die nicht möglichst parallel zueinander sein?


    Gruß Lars

    Da hast du recht ja.

    Der steht jetzt noch steiler als vorher schon obwohl ich ihn noch bei der Einstellungsfahrt der Lenkschubstange nach oben gedreht habe.


    Werde demnächst mal testen ob es möglich ist den Lenkungsdämpfer parallel zum Panhardstab laufen zu lassen.

  • Meinst du den LD am Panhardstab befestigen?

    Mit einer Halterung wie die an der Lenkschubstange, könnte das funktionieren, wird aber die Verschränkung / Federwege eingrenzen, oder den LD zerreißen.

    Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?:/


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • :thumbup:

    Ja geil.

    Habe ich so noch nie gesehen. Scheint ja aber zu funktionieren.

    Danke Pedant;)


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Mahlzeit Forum.


    Die Woche ein wenig die Zeit zum Schrauben genutzt und mich dem leidigen Rost Thema vom Fahrwerk, Achsen der Rahmenseitigen Lagerung der Längslenker und meiner Lenkung der Vorderachse gekümmert.

    Nach guten 70.000km (Fahrzeug hat 85 gelaufen) mit dem 4" Fahrwerk von "4xfourart" war es an der Zeit für neuen Lack.

    An der Vorderachse sind verstärkte Lenkschub und Spurstange von "Raptor 4x4" verbaut worden.

    Um Platz für die Lenkstangen auch bei starker Verschränkung zu haben, habe ich die Längslenker etwas modifiziert.

    Das Problem bei viel Verschränkung haben einige Jimny Fahrer bei Zubehör Längslenkern mit geänderter Spur und längerem Radstand.

    Auch die PU-Uniball Gelenke Rahmenseitig der Längslenker wurden gegen eine Gummilagerung getauscht.

    Bei der gelegenheut habe ich auch gleich die Dichtungen in der ARB der Hinterachse getauscht die schon etwas Öl nach oben gedrückt hat beim Schalten.

    Auch Radlager hinten auf den Longfield's wurden gleich ersetzt wenn schonmal alles zerlegt ist.


    Was soll ich noch groß schreiben.

    Macht das was es soll, bin zufrieden :S