Ex-Samurai's Basteleien

  • Meine Orgie der verstärkten Bauteile bekam heute wieder eine Erweiterung in Form einer Heckgelenkwelle von Jimnybits!


    Alt & Neu

    39031603ll.jpg

    Die Originalgelenkwelle ist gegenüber der Verstärkten ein richtiges Leichtgewicht!


    39031605bd.jpg


    Durch die stärkeren Kardangelenke kam ich fast nicht mit den Stecknüssen ran, die hätten beide, 12er & 14er, ruhig etwas dünner und kürzer sein können. So hab ich das meiste mit einem normalen Gabelschlüssel verschraubt und erst zum Schluß mit dem Drehmomentschlüssel die Nüsse verwendet.


    Beide Kardangelenke verfügen über einen Schmiernippel:

    39031604ki.jpg


    Der linke Kardan war etwas schwergängiger wie das rechte Gelenk, hoffentlich läuft sich das noch ein. Bei der Probefahrt gabs aber keine Geräusche oder Ruckeln.

    Eigentlich wollte ich die Kardanwelle von Zanfi haben, aber bei Z-Mode in Italien gibts anscheinend Versandprobleme, wie gleich auf deren Startseite mitgeteilt wird. Und die gewünschte Emailanfrage blieb unbeantwortet. Also hab ich bei Jimnybits geordert, Dienstagabends bestellt und Freitags darauf war das Teil schon da!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Kleines Update heute:


    Um die Hecktür auch mal von innen zu schließen bzw. beizuziehen fiel mir dieses Teil von Nakatanenga in die Hände.


    39114426cm.jpg39114427as.jpg


    Läßt sich leicht nach innen drücken und schützt so vor ungewollter Betätigung des Öffnerhebels, für Hundebesitzer evtl. nicht verkehrt. Sieht auf dem Bild etwas schief montiert aus, sitzt aber dennoch gerade.

    Befestigt wurden die Schrauben mit diesen bewährten Stahlnietmuttern in der Hecktürverkleidung, ohne diese abbauen zu müssen:

    35335078oe.jpg

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Meine Orgie der verstärkten Bauteile bekam heute wieder eine Erweiterung in Form einer Heckgelenkwelle von Jimnybits!

    39031604ki.jpg


    Der linke Kardan war etwas schwergängiger wie das rechte Gelenk, hoffentlich läuft sich das noch ein. Bei der Probefahrt gabs aber keine Geräusche oder Ruckeln.

    Leider zu früh gefreut, heut mußte die verstärkte Heckgelenkwelle wieder gegen die Originale ausgetauscht werden. Nachdem es in der letzten Zeit immer stärker werdende Geräusche beim Anfahren gab, auch das Anrollen im Standgas etwas zäh war und der Spritverbrauch anstieg, dies aber schlecht zu lokalisieren bzw. zuzuordnen war, entweder die Automatik , das VTG oder die Gelenkwelle, wurde letztere ausgebaut. Nach der etwas längeren Probefahrt mit der Originalen keinerlei Geräusche mehr, das Losrollen leicht & flüssig. Und wie beim oberen Bild schon beschrieben, der linke Kardan geht sehr stramm nur zu bewegen, gerade das Gelenkteil zum VTG hin. Dafür war der Unterboden in diesem Bereich geradezu mit Fett übersät. Da ja das Gelenk schon seit Lieferung schwergängig war, habe ich jetzt mal Jimnybits um Stellungnahme, auch bezüglich Garantie, angeschrieben. Der ursprünglicheTip von denen mit Einfahren, hatte Jimnybits bezüglich dieses Problemes schon mal kontaktiert, ist nach 2500km hinfällig!

    Klar, man kann das Kreuzgelenk austauschen, aber das sollte bei einer neuen Gelenkwelle nicht fehlerhaft eingebaut sein!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Bin inzwischen mit Jimnybits einig geworden und bekam 2 neue Kreuzgelenke zugeschickt:


    40017959yl.jpg

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Und weiter gehts mit verstärkten Bauteilen für den Grauen, jetzt bekam die Vorderachse um 18% verstärkte Birfields & Steckachsen verpaßt!


    39959785su.jpg


    Vergleich neu & alt:


    39997479md.jpg39997480zm.jpg


    Der Unterschied ist real besser zu sehen wie auf den Bildern, ebenso das Mehrgewicht.

    Aber es gab auch wieder böse Überraschungen beim Ausbau:


    39997481bt.jpg


    Auf der rechten Seite war das untere Achsschenkellager verrostet und beschädigt, ebenso auf beiden Seiten die Achskugeldichtringe innen verrostet. Da wäre sowieso nächstes Jahr eine Reparatur anstehend gewesen.

    Ersetzt wurden bei den Freilaufnaben die Schrauben, die Originalen von AVM begannen teilweise gut zu rosten, auch waren wiedermal ärgerlicherweise mehrere Kegelhülsen gerissen, zum Glück hab ich ausreichend Ersatz. Also nie mehr wie 25Nm beim anziehen, 30Nm sind schon kritisch!


    40016929ne.jpg

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Nun zeig ich Euch mal meine letzten Änderungen, die an Umbaumaßnahmen vorläufig erstmal die letzten sein werden.


    41939112lu.jpg


    Es kamen zuerst die wohlbekannten Sidesteps von Horntools dran (die sind richtig gefertigt ;)), am Freitag dann endlich deren langer Dachträger. Dieser kann mit meinen älteren Dachrelingsträgern (Rapid CrossRoad von Thule) kombiniert werden und hat den Vorteil, daß die nutzbare Länge größer ist wie bei der originalen Dachreling. An den hinteren Lampenhaltern wurden zwischenzeitlich 2 QuickFist-Halter angeschraubt, für die Lampenhalter vorne habe ich als mobile Version den magnetischen Lampenträger von DO1REN umgebaut, wird am Montag getestet.

    Mit den Schwellerrohren hab ich lange Zeit mit mir gekämpft, hatte ja schon mal einen anderen Typ dran und wieder demontiert, aber der heftige Treffer an der Schwellerverkleidung im Juli lies mir keine Ruhe. Die alternative Version von Jimnybits, u.a. von Pedant verwendet, ist bis auf weiteres leider nicht mehr lieferbar!

    Meine Probleme mit den Radiolautsprechern vorne konnte ich dank mpetrus beheben, jetzt werkeln wieder die Originalen drin, reicht mir vollkommen und es gibt keine Ausfälle mehr!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Sag niemals, es wäre die letzte Umbaumaßnahme! ^^

    Wie ich vor kurzem im Krankenhaus rumgelegen hab, kamen mir so komische Gedanken, was noch gehen würde und einen Nutzen hätte. Tja, da gabs noch was im Zusammenhang mit meiner Vorliebe zur Fahrzeugbergung! ;)

    Zuhause dann recherchiert, hier im Forum jeden betreffenden Thread 3x durchgelesen, immer wieder den Kontostand gecheckt und dann zur Tat geschritten:


    42287393ge.jpg

    42287396ft.jpg

    42287395pn.jpg


    Es wurde eine Horntools Alpha 9.5 (4,3t) mit dem zugehörigen Anbausatz in einer Fachwerkstatt eingebaut.

    Leider bin ich momentan bewegungstechnisch stark angeschlagen, so daß es nicht selbst durchgeführt werden konnte.


    Heute war TÜV-Termin, klappte auch gut, aber ohne Teilegutachten wäre bei dem Baujahr (2017) in Hessen kaum was machbar gewesen! Hatte dann beiläufig auch wegen den Schwellerrohren und dem Dachträger vorsichtig nachgefragt, da kam die Antwort, kann man zwar machen, wäre aber nicht zwingend erforderlich, also unterblieb dies.


    Übrig blieben diese Teile von der Frontverkleidung:

    42287394tc.jpg

    Sollte jemand nach einem Frontschaden diese Teile benötigen, passen für das letzte Jimny-Facelift (mit der Hutze), dann bitte PN an mich. Abgabe aber nur komplett, keine Einzelteile!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Krank sein ist bei mir immer seeeehhhhrrr teuer.

    Mit 21 hab ich gemeint mit dem Motorrad durch die Leitplanke zu müssen.

    Zum Glück war "nur" das Schlüsselbein ab.


    Aber im Krankenhaus hab ich dann meine spätere Frau kennen gelernt.

    Tja, was soll ich jetzt dazu sagen ...


  • Dann brauchen wir uns bezüglich Bergung im nächsten Jahr keine Gedanken mehr zu machen...(ich muß ja normalerweise nicht geborgen werden...aber der mpetrus schon...:mrgreen:...


    Gruß Pedant


  • Ich empfehle für die Vorderachse, zum Ausgleich des Windengewichtes, als Ersatz für das Originalgummi (Stärke belastet = 7,5 mm) das hier:


    http://www.allradteile24.com/p…mm-fuer-suzuki-jimny.html


    Gruß Pedant

  • Wir hatten am Radlauf vorher und nachher gemessen, die progressiven Federn gaben nicht nach. Aber den Tip behalte ich mir mal im Hinterkopf, vielen Dank! :)

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Nach längerer Krankheitszeit mit erheblicher Bewegungseinschränkung nutzte ich heute den sonnigen Tag, um endlich das 15m-Seil meiner Winde gegen ein 30m-Seil auszutauschen. Dauerte doch etwas länger wie gedacht, zudem unerwartete Hindernisse dabei auftraten Zuerst war die Öffnung in der Frontschürze recht klein, so daß es unschöne Spuren auf dem Handrücken gab. Dann stellte ich fest, daß die Madenschraube zum fixieren des Seils sich kaum bewegen ließ, aber mit gescheitem Werkzeug hatte die keine Chance. Naja, nachdem dies alles überwunden war und das neue Seil im Mitnehmerloch drin war, gings leider nur stockend weiter. Mußte doch feststellen, das der zusätzliche, serienmäßige Schutzschlauch sich so verwurschtelte, das zum Schluß auf dem letzten 1/2m nix mehr ging. Wieder abgerollt, auf ein Neues, diesmal lösten sich etliche Krangelstelle viel besser auf, aber wieder verhedderte sich der Schutzschlauch. X( Nochmal abgerollt, den Sch...schutzschlauch vorne und hinten abgeschnitten und siehe da, das Seil läuft einwandfrei auf der Spindel, so wie es sein soll! :thumbup: Eine farbliche Markierung mittels Gewebeband habe ich auch angebracht, damit erkennbar ist, wann die unterste Lage erreicht ist.


    43085432jm.jpg

    43085433ly.jpg


    Das jetzt verwendete 30m-Seil mit 5t Zuglast paßt aber auch grade so in den Horntools-Windenträger, mehr Platz ist da nicht! Dafür sieht der Haken auch nicht so wuchtig aus wie von der 7t Version:


    43085440wx.jpg


    Rund um das Kennzeichen hab ich zwischenzeitlich biegsamen Kantenschutz angebracht, damit man sich nicht beim hantieren mit der Winde oder den Schäkeln verletzt.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-Samurai ()

  • Gut gemacht :up:

    Aber ich hoffe doch sehr, daß die Winde in Sinsheim nicht zum Einsatz kommen wird....aber (neudeutsch): you never know... :mrgreen:

    Ich hab übrigens auch das schöne Wetter heute ausgenutzt um am Jimny Verschiedenes wieder auf Vordermann zu bringen:fahren:


    Gruß Pedant

  • Heute die originalen Style--Kunstledersitze von redmoon eingebaut:


    43123206fj.jpg


    Mal sehn, wie es sich so darauf sitzt. Jedenfalls Ein- & Aussteigen klappt geschmeidiger, da man besser rutscht! Zudem läßt sich jetzt der Schmutz & Staub schneller wieder entfernen, war bei den Stoffsitzen immer eine Schrubberei.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17