LiLaLichtmaschine

  • :shock:
    Moin,
    habe heute den Jimny, ein Ranger aus 2009, in der Tiefgarage bestiegen und wollte fahren. Muss dazu sagen, dass er länger gestanden hatte. Er sprang sofort an, aber die Ladekontrollleuchte und die ABS Leuchte gingen nicht aus. Hab dann ein bisschen gegast, nutzte aber nichts. Offensichtlich lag ein Stromproblem vor. Jetzt ging auch noch die Airbag Leuchte an, dafür wurde die Uhr immer schwächer. Bin dann losgefahren in der Hoffnung, dass die Batterie wieder von der LiMa geladen wird, was nicht passiert. Der Motor begann zu stottern und nahm kein Gas mehr an. Mit einem Bekannten habe ich dann die Batterie mit Ladekabel überbrückt, in der Hoffnung die paar 100 Meter zurück zu kommen. Wir haben ca. 10 Minuten überbrückt. Dann bin ich losgefahren, und was soll ich sagen, Ladekontrolle, Airbag und ABS Leuchten aus, Licht hell....alles gut. In der Tiefgarage habe ich dann mehrfach gestartet........alles gut. Wir haben dann noch ein Ladegerät an die Batterie gehängt, welches zeigte, dass die Ladung 50% betrug.
    Hat jemand eine Idee, was los ist? Hab ich die Batterie tiefenentladen oder hat die LiMs einen Knacks weg? Kenn jemand diese Situation. Bin sehr gespannt und interessiert, was da los war.
    Übrigens, bin neu hier und werde mich dieser Tage noch wie es sich gehört vorstellen.
    Jetzt erst mal Danke im Voraus und Grüße aus HH

    • Offizieller Beitrag

    Genau das Gleiche hatte ich vor vier Wochen auch, nachdem der Wagen zwei Wochen stand.
    Ich habe die Batterie danach mit meinem CTEK entsulfatiert und voll geladen. Seither ohne Probleme.


    Sollte es wieder auftauchen, gibt's 'ne YellowTop für den Kleinen...

    Fährst Du noch oder würfelst Du schon? :mrgreen:
    678595.png

  • außer Batterie wäre da noch:
    - Kontaktprobleme Batterieanschluss
    - defekter Masseanschluss (Motor)
    - Marderbiss
    Batterien haben gern mal Plattenschlüsse, auch mit scheinbarem "Selbstheileffekt". Als man noch jede einzelne Zelle messen konnte, war die Diagnose einfacher. Heute kannste nur die Gesamt-Ladespannung (Ladeschlussspannung) messen. Wenn es keine wartungsfreie ist, kannste auch die Säurendichten der Zellen vergleichen. Allerdings kommt meist nur raus: "Einmal Neu bitte".