Neuer aus dem Norden

  • Danke für die ganzen Wilkommensgrüße.


    LoneRider: Stimmt wohl. Hab fürs Reisen ne 650er Transalp und für den Spaß im Gelände ne DR 350. Und halt jetzt noch nen Jimny.


    Ha, hatte AfricaTwin und DR650 und dann kam der JIM.


    Im neuen Jahr ist´s ein T4 Camper und dann kommt ´n SJ für´s Gelände :)

  • Dann haben wir ja scheinbar ähnliche Interessen. Zumindest vom Fuhrparkt her. Wobei meiner wohl rein hubraumtechnisch etwas kleiner ausfällt.


    Ein VW Bus steht aber auch noch ganz oben auf meiner Wunschliste. Am liebsten nen Syncro oder 4motion mit Seikel Fahrwerk. Nur bin ich da finanziell noch ganz weit von entfernt. Und jetzt soll das Geld ja erstmal in den Jimny fließen.


    Ein Fahrwerk und ein Lenkungsdämpfer stehen auf der Wunschliste.
    Schwarze Dotz Dakar mit Toyo OpenCountry AT hab ich mir schon mal gegönnt. Blöd nur, dass jetzt das Lenkradschlagen zwischen 70 und 80 km/h angefangen hat.
    Experimente mit dem Luftdruck haben zumindest schon mal zu Verbesserungen geführt (2bar scheinen optimal).


    Meine Freundin hat mir gestern in Aussicht gestellt, dass wir im neuen Jahr mit dem kleinen zum Campen nach Norwegen fahren.
    Ganz ähnlich, wie du (LonerRider) das aufgezogen hast, mit Kofferraumausbau und Zelt zum Schlafen.


    Nur muss der Kofferraumausbau recht mobil gestalltet warden, damit ich im Alltagsbetrieb die Sitzbank wieder rein machen kann. Da muss ich nämlich regelmäßig meine beiden Kinder aus erster Ehe mitnehmen können.
    Zum Glück liefert das Forum hier ja ausreichend Umbauideen.


  • Ein Fahrwerk und ein Lenkungsdämpfer stehen auf der Wunschliste.
    Schwarze Dotz Dakar mit Toyo OpenCountry AT hab ich mir schon mal gegönnt. Blöd nur, dass jetzt das Lenkradschlagen zwischen 70 und 80 km/h angefangen hat.
    Experimente mit dem Luftdruck haben zumindest schon mal zu Verbesserungen geführt (2bar scheinen optimal).


    Moin, versuche mal weniger Druck in den Reifen. 2bar ist etwas zuviel. Max 1.8 bar vorne und 1.6 - 1.7 bar hinten sollten genügen (ich gehe mal von 205/70-15 oder 215/75-15 aus...).


    Wenn das Lenkrad flattert, hat das eine Ursache (ausgeschlagene Buchsen, falscher Luftdruck, nicht korrekt ausgewuchtet, usw.).
    Die offene Unterschenkelfraktur wird auch nicht dadurch heile, dass man einen schönen Verband drumwickelt. So in etwa verhält sich das auch mit dem Lenkungsdämpfer. Er kaschiert die Folgen, löst das Problem aber nicht...

  • Jepp, der Luftdruck spielt schon mit, auch mal gering verändert und schon Erfolg erzielt.
    Nach dem letzten Wechsel hatte ich massives Flattern, da hatte der Reifenhöker aber Mist gemacht,
    neu wuchten lassen und alles wieder im Lot :)