More Power

  • @ Mko
    Top Beitrag. Ich durchsuche nochmal das Forum.


    Zev
    Schön dass du es so (also richtig, und nicht als Kritik) aufgefasst hast :up:
    Frei nach dem Motto "es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten" fand ich die Frage ja durchaus legitim, weil das Thema aber so regelmäßig und so "leidenschaftlich" diskutiert wird hatte ich nur ein wenig Angst dass das jetzt alles wieder von vorne losgeht ;)

  • Es gibt ja massenhaft Beiträge zu diesem Thema, aber teilweise sind sie ja auch schon ein paar Jahre alt. Es gibt ja auch immer wieder mal neue Erkenntnisse. Ich hatte ja auch nach dem 200 Zellen Kat gefragt. Da war ich der Meinung das ich hier im Forum mal Fragen kann, (ich hab da keine Ahnung) bevor ich das Internet zu diesem Thema durchsuche. Aber scheinbar muss ich mir manche Beiträge dann wohl doch verkneifen.

  • Ich hatte ja auch nach dem 200 Zellen Kat gefragt. Da war ich der Meinung das ich hier im Forum mal Fragen kann..... Aber scheinbar muss ich mir manche Beiträge dann wohl doch verkneifen.


    Natürlich kannst du danach fragen!
    Was mich betrifft hatte ich die Frage nur überlesen..., ich fürchte allerdings, da hat explizit beim Jim auch noch keiner Erfahrungen mit gemacht. Erfahrungen bei anderen Autos -mit vergleichbar kleinen Saug-Motoren- lassen aber darauf schließen dass wir hier vielleicht über ~3PS ganz am Drehzahlende sprechen..., also nichts was für den Jimny relevant wäre.
    Ich hab da selbst mal kurz drüber nachgedacht, da ein Test "mit-und-ohne Vorkat" schon keinen fühlbaren Unterschied brachte, hab ich´s auch gleich wieder verworfen :roll:


    Wenn man denn etwas mehr nutzbare Leistung möchte, ist das z.Zt. einzig mir bekannte Mittel (bei dem Kosten/Nutzen und Aufwand zudem in einer vertretbaren Relation steht) in der Tat der Umbau auf M16a..., und das wurde wenigstens auch schon praktisch umgesetzt. (ich z.B. hab das an dieser Stelle ja auch recht offen gemacht)
    Wie man dann selbst mit dem Thema "Eintragen ja oder nein" umgeht, sollte -denke ich- auch jeder erwachsene Menschen für sich selbst entscheiden können und müssen...
    Wie "Werner" und "pkcolonge" aber ganz richtig anmerkten, geht es dem "normalem Jimnyfahrer" ja eher um etwas mehr Drehmoment/Durchzug, und keinesfalls ums Rasen!
    Und wenn ich -sagen wir- 100Km/h mit dem Auto gefahren bin, konnte ich auch bezüglich Bremsen und Fahrwerk beim besten Willen keinerlei Unterschied feststellen..., ob ich nun mit 80- oder mit 100PS 100Km/h gefahren bin..., der Bremsweg war erstaunlicher Weise so ziemlich der selbe :suspekt:

  • More Power ist bei mir auch erst ein Thema, seit ich die Insa Turbo auf Dotz Felge (im Sommer) fahre. Das der Jimmy dann über 80 kmh kommt ist schon fast ein Wunder. 100 liegen nach gefüllt 3 Minuten an. Überholen eines LKW auf der Landstraße? Lieber nicht.
    Rasen will ich nicht. Nur das ist schon etwas sehr lahm.

  • Mich stört beim Jimny eher, dass die Leistung und vor allem Drehmoment nur bei hohen Drehzahlen abrufbar ist... unter 4000 u/Min geht wenig, ich vermute aber dem Dilemma entkommt man nur durch mehr Hubraum... in Jimny gehört eigentlich ein Diesel, oder ein reiner E-Motor, das wäre auch cool....

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Mit 300 kubik mehr holst du ihn aus dem Keller herraus.
    Wo beim 1,3er nichts passieren würde. Der 1,6er macht das einfach.
    Mit Getrieben, die zusätzlich die Endübersetzung 15....20% Abstufen kannst du den Schalthebel komplet ausbauen und wegschmeissen.
    Und man motiert zum Standgaskünstler.


    Geld als Investition ist schnell vergessen.

  • Das ganze Spektakel stellt sich aber so um 3000....4000 Umdrehung wieder ein. Dann hat er zwar auf dem Papier immer noch genügend Pferdchien zur Verfügung aber der Popometer realisiert da nicht einen so Grossen Unterschied. Hier müsste man vielleicht wieder mit Turbo arbeiten um das ganze ab 3.000 zu unterstreichen.

  • ...und ich Blödmann erhöhe immer den Reifendruck. Endgeschwindigkeit erhöht sich um ein vielfaches und der Verbrauch sinkt um ein Drittel (will mal nicht übertreiben):glee: :pirate: :und_weg:

  • Mach das mal bei meinem Jimny vor. Ich gehe davon aus, daß du die Endgeschwindigkeit recht niedrig ansetzt


    flo, Stichwort Heftiges Flattern bei zu viel Luftdruck :und_weg:

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Die Reifen verheizen dann auch viel schneller, bei zuviel Luftdruck. Andere Motor, dann kann man auch mit 1bar überholen. Ist shit egal.

    ...ok. Ich dachte, ich mache mal ein Joke. Ich werde es in Zukunft sein lassen oder endsprechend deklarieren[emoji13]


    Gesendet von meinem MI 5s mit Tapatalk

  • Ich habe mich auch nochmal mit dem Thema befasst.
    Da ich mir kein Motorumbau leisten kann, bin ich auf folgende Idee gekommen.
    Ich würde mir ein Schlauch nach dem Luftfilter in den Innenraum legen und dort mittels Startpilot bei Bedarf
    ähnlich einer Lachgasanlage was zur Gemischaufbereitung einspritzen.
    Vorteil:
    Der Umbau istnicht so teuer.
    Der Umbau lässt sich leicht bei Fahrzeugverkauf zurückbauen.
    Das Startpilot gibt es an jeder Ecke zu kaufen.
    Nachteil.
    Der Betrieb ist halt teurer.
    Aber ich brauchs ja nur wenns bergauf geht und der Jimny voll beladen ist.


    Was meint ihr dazu?
    Kann mir einer von den Profis berechneen welche Energieleistung in dem Startpilot ist?
    Wieviel Mehrleistung kann da kurzfristig erreicht werden?


    Danke für eure Antworten.


    Ich würdees am liebsten Heute gleich ausprobieren, aber heut am Ostersonntag werden Eier gesucht.

  • Ich würde dir eher Biotuning empfehlen und, wenn der Schlauch schon im Fahrzeuginnern ist, direkt in den Sitz zu integrieren. Da wo das Hinterteil auf dem Sitz aufliegt. Dann vor der Fahrt tüchtig Bohnen futtern und gut ist.


    Uebrigens haben wir auch schon sehr erfolgreich Schmirnippel auf der Seite bei den Zylinder eingesetzt. Hohlgebohrte M8 Schrauben eignen sich dazu hervorragegend. Gibt ja einen Thread dazu. Die Schmiernippel dann tüchtig mit Fett füllen. Dadurch werden dann die Koblen optimal geschmiert und haben weniger Wiederstand an den Zylinderwänden.


    Genial einfach oder einfach genial. Wird in der short Track Szene schon lange eingesetzt. Aber ausserhalb dieser Szene ist es immer noch ein gut gehütetes Geheimnis. Der Geheimtipp schlechthin!


    P.S.
    Noch ein Gedanke zum TS Thema: Wenn man bereit ist € 7000.- Euro in einen Jimny zu versenken um ein paar PS mehr zu haben, da stellt sich mir die Frage: Warum nicht den Jimny verkaufen und, mit dem Erlös und den zusätzlichen € 7000.-, ein entsprechendes Fahrzeug zu kaufen das auch die gewünschte Leistung und eigenschaften hat.


    Mir scheint es eine komplett unverfünftige Idee zu sein den halben Preis in eine Leistungssteigerung zu investieren. Anders sieht es aus wenn man selber die Fähigkeiten besitzt sowas zu tun und es dann, aus Spass an der Freud, auch tut.

  • Ich hab gleich gemerkt, das es ein Aprilscherz ist. Woran? Wer sich einen 4x4 Sprinter als WoMo bestellt, kann sich auch 5 Jimnys bei Gollek auf den großen Motor umbauen lassen! Das mit dem Startpilot hätte ich Dir zugetraut : )


    Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk

  • Ich hab gleich gemerkt, das es ein Aprilscherz ist. Woran? Wer sich einen 4x4 Sprinter als WoMo bestellt, kann sich auch 5 Jimnys bei Gollek auf den großen Motor umbauen lassen! Das mit dem Startpilot hätte ich Dir zugetraut : )


    Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk


    Gerade weil ich mir das WoMo bestellt hab, fehlt das Geld für den Motor..
    Aber hast recht:
    April April