Servus aus Bamberg!

  • Was sollte man noch behandeln? Radläufe?

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km


  • Der Wechsel auf Diesel-Bremsanlage an der Vorderachse und Jimnybits Scheibenbremsen-Umbau an der Hinterachse ist auch mit ESP möglich und eintragungsfähig (ich fahre die Kombi). Technisch funktioniert das einwandfrei (schon mehrere tausend Kilometer), das Eintragen erfordert halt wie immer bei solchen Dingen einen Prüfer mit Sachverstand, der auch „prüft“ und nicht nur Gutachten abtippt.

  • War heute mal beim Kumpel zum Begutachten was Alles gemacht wurde. Der Händler (Auto Hempfling) hat augenscheinlich Alles dick eingewachst! Dann kann ich mir das sparen.


    Verzurrösen sind nun auch eingebaut. Und wir haben das Motorgeräusch im Innenraum mit einer Dämmmatte gedämmt, bestimmt sehr angenehm auf Autobahnetappen.


    Hab mich heute total geärgert, dass ich keinen Atlas im Auto hatte. Ohne Smartphone und Navi kann man sich im Erlanger und Fürther Hinterland fast nicht orientieren! Das wird abgestellt. Und ich hab gemerkt, dass mein angedachtes Außenthermometer viel zu groß für meine Zwecke ist. Nutz ich halt dann für die Wohnung.. Schmutzfänger sind auch angedacht.

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Hab wieder ein wenig am Jimny gemacht:


    1. 2 weitere Sicherheitswesten verstaut (ist ja in manchen Ländern 1 pro Sitzplatz Pflicht)
    2. Neue (Noname) Bremslicht-LED verbaut. Sind aber etwas schwächer als die Birnen :?
    3. Aus China Schmutzfänger bestellt. Die vorderen passen wohl, aber die hinteren? Seht selbst. Kurios: Den Schmutzfängern lag eine in Deutschland gedruckte Montageanleitung für die vorderen Schmutzfänger (die ja passen) für den 7er BMW E38 bei :lol:



    Ich bin wieder unschlüssig bzgl. der Konservierung. TiSch hat ja mal angemerkt, dass Bitumen aushärtet und es dann unter der Konservierung rostet. Scheint aber auch welches zu geben, was nicht aushärtet.
    Aussage meines Verkäufers: "Es wurde bei Suzuki konserviert. Man könnte die Radhäuser und den Unterboden mit Bitumenkonservierung konservieren. Das schwarze. Am besten ist das Ölhaltige, das nicht richtig austrocknet."


    Frage mich außerdem, wie sinnvoll ein Unterbodenschutz ist. Kumpel hat einen dran, Fahrzeug steht nun 2cm tiefer.. frag mich, ob das spürbaren zulasten der Fahrbarkeit ginge.


    Reifentechnisch riet mir mein Kumpel zudem zum Kleber Citylander. Ist aber noch lang nicht fällig bei mir..

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Nichts nehmen wodurch man nicht sehen kann. Für den Unterboden und Radhäuser habe ich UBS 220 genommen. Hält nicht ewig, aber das zwingt einen schon zur Kontrolle.

  • Servus!


    Bei Suzuki wurde bestimmt kein UBS aufgetragen, wenn dann in Bremerhafen. und das auch ohne irgendwas abzubauen. Sprich: Dilettantisch ausgeführte Arbeiten!!! Ein UBS auf Wachsbasis hat mehrere Vorteile. Es ist leicht zu entfernen für Reparaturen nach Geländefahrt, es lässt sich super das Blech kontrollieren was Rost angeht, es bleibt elastisch und vieles mehr. Hohlraumschutz wurde auch sehr sparsam aufgetragen. Gefühlt 22,31 g für einige Blechfalze, also NIX...Bitumen verhärten, sind undurchsichtig und nur mit Trockeneis zu entfernen. ( Sinnvolles entfernen...nix mit Flamme, Sandstrahlen usw.). Bei Wachs kann man auch drüber sprühen, man kann es auch mit Fett anreichern und einige weitere Tricks zur Verarbeitung, Langlebigkeit, "Selbsreparatur", verbessern. Sogar im Winter kann es flexibel bleiben usw und sofort.
    Auf jeden Fall konservieren, konservieren, konservieren


    Gruss
    Rudi


    P.S. Was den Aspekt des Umweltschutzes angeht ist Wachs nicht zu schlagen. O-Ton: Fett am Unterboden und dann ab durch den Bach...

    Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer!

  • Härtet auch das ölhaltige Bitumen aus?


    Waren gestern zu viert auf nem Städteausflug. Mit so einer (hitzebeständigen...) Dämmmatte ist der Reisekomfort erheblich gesteigert :) Platzangebot zur viert ist halt mau. Aber wie oft ist man schon so unterwegs..

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Update..


    Habe mir für je 10€ auf ebay taktische Sitzbezüge gegönnt.


    Dient der Unterbringung vom Atlas, Lektüre für die hintere Sitze sowie Erste-Hilfe-Material nebst Warndreieck, Axt und Warnblinkleuchte.
    Habe meinen EH-Kurs aufgefrischt und auf dessen Grundlage beschlossen, den EH-Kasten um zwei Beatmungsbeutel, Desinfektionsflüssigkeit, mehr Handschuhe und ein paar Kleinigkeiten zu erweitern.


    War heute auf dem ADAC Intensivtraining und war doch sehr über das Potenzial des Jimnys überrascht. Keine Kippneigung und normalen Autos in keinerlei Hinsicht unterlegen. Trockenbremsungen, Nassbremsungen, Ausweichmanöver auf rutschigem wie griffigen Belag, Kurvenbahn, Rüttelplatte.. da haben bei so manchen Übungen andere Fahrzeuge wie die RS3 oder aktuelle Polos aus der Röhre geschaut!


    Die Unterbodenbehandlung steht immer noch an, drück mich momentan noch davor.

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • 4 Monate später. Habe bei der Oldtimerschmiede in Bamberg eine Mike Sanders Behandlung machen lassen. Durfte mich mit dem Endoskop von der Qualität überzeugen, war allerdings nicht ganz günstig. Tatsächlich war in den Hohlräumen vorher nichts...


    Hab mir auch ein 10€ Mikrofon für das Blutoothradio geholt. Funktioniert so mäßig... soll mir recht sein.


    Unterwegs ist nun ein Horntools VTG-Unterfahrschutz. Sollte für nen Gelegenheitoffroader wie mich reichen... will noch ein entsprechendes Training belegen, aber beim ADAC sind die Kurs mittlerweile selten und weit weg. Hat Jemand Empfehlungen zur Hand? (Hab noch nicht gesucht muss ich gestehen)


    Als nächste Maßnahme werde ich LED-Innenraumlampen verbauen, die ich eigentlich mal für die Küchenzeile gekauft hatte.


    Bin vom Motor bis auf die mangelnde Leistung sehr überzeugt. 9000km komplett ohne Ölverbrauch bei 30% Volllastanteil (viel Autobahn)! Nutze Monzol 5W40. Zum Vergleich: Meine Street Triple hat sich im Sommer nach 3000km 800ml Öl gegönnt nach einer längeren Tour mit sportlicher Fahrweise.


    Eine der nächsten Baustellen werden die Reifen. Kumpel empfiehlt mir Kleber Citylander... dann ist es aber mit Gelände wahrscheinlich vorbei. Weiß noch nicht so recht...

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Jimny 2018 Grüße! 1200€ haben sie bei mir genommen. Happiger Preis, aber die haben unter hiesigen KFZlern auch einen Topruf.

    @Thema War mit dem 10€ Mikrofon unzufrieden, hab es durch ein Original von Sony ersetzt. Ist leider aber immer noch nicht der Bringer...



    Hab nun endlich die Beleuchtung verbaut. Nicht schön, aber hell. Und wenn der Kontaktgeber der Hecktür wieder richtig funktioniert bin ich im Bereich Beleuchtung endlich zufrieden. Werd ich am Montag beim Kundendienst richten lassen.


    Hab nun 12500km drauf, Montag gehts zur Inspektion nach Fürth.

    Werde die Fernbedienung richten lassen (hab ich leider zerdeppert), den Kontaktgeber reparieren lassen und diese nervigen überflüssigen Pieptöne abklemmen lassen. Ich lass auch mit Piepton die Scheinwerfer an, mitten in der Pampa. Die Kombination defekter Kontaktgeber und Pieptöne ist übrigens N E R V T Ö T E N D.

    Werde mir auch Ersatzschrauben für das Trenngitter geben lassen. Hatte das Gitter nur mit den oberen Schrauben montiert und die hintere Sitzfläche eingebaut gelassen, um ggf. zügig umrüsten zu können. Irgendwann hat sich dann leider mal die eine Schraube verabschiedet... das Gitter kommt nun in den Keller.


    Die Reifenfrage hab ich so geklärt, dass ich mir vier gute gebrauchte Duelers geleistet und eingelagert hab. Damit sollte ich die nächsten Jahre zurecht kommen.

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • So, heute im :) in Fürth gewesen.


    VTG-Schutz eingebaut, Schlüssel repariert (Kontakt war verbogen), Fehler an der Hecktür gefunden: Aus unerfindlichen Gründen fehlt eine Schraube an der Platte mit dem Haken, an der das Hecktürschloss einrastet. Die Platte ist mit jedem Öffnen und Schließen ein Stück weiter nach links bzw. hinten gedreht worden, sodass der (anscheinend einwandfreie) Kontaktgeber natürlich irgendwann den Stromkreis für den Warnton geschlossen hat. Der:) vermutet, dass das ausliefernde Autohaus oder der Zwischenhändler mal die Platte für ein Unfallfahrzeug ausgebaut und dann das Ersatzteil mit nur einer Schraube wieder eingebaut hat.

    Apropos auslieferndes Autohaus bzw. Zwischenhändler... der :) meinte, dass die Einträge zur Übergabe und Garantiekarte unvollständig seien :rolleyes:


    Die Pieptöne wollte mir der :) leider nicht abklemmen, weil er das nicht darf. Nachvollziehbar.


    Der :) schickt mir die Ersatzschrauben (auch die fürs Trenngitter) und ich hab das ausliefernde Autohaus und den Zwischenhändler gebeten, die Einträge zu vervollständigen. Werde wohl das Trenngitter nun permanent verbaut lassen, hatte glaub bisher nur ein oder zwei Mal in 12500km Leute hinten drin.

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Oh man, die verlorene Schraube vom Trenngitter gibts nur im Satz für 105€. Zum Glück gibts ja Flügelmuttern beim Hornbach... die Andere wird geschickt.

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Bin bei Hornbach fündig geworden. Stückpreis um 1€. Die fehlende Schraube von der Hecktürarretierung hat mir der :) für nur 2€ zugeschickt.:thumbup:

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • 26000km und sehr zufrieden. Was für ein dankbares Auto... handlich, schmal, wendig, übersichtlich, genug Platz im Innenraum und man kommt überall durch. Sei es nun die 4m breite viel befahrene Ortsstraße im Weltkulturerbe oder mein verschlammtes Baugrundstück mit Senke. Und wenn mal Kratzer reinkommen ist es auch kein Drama!


    Sogar die Freundin (wenn ich mal ins Glas schau) und mein Kumpel (hatte im Sommer Kreislaufprobleme) fahren damit gern.


    Im März kommt die zweite Jahresinspektion. Dem seh ich entspannt entgegen. Hab in letzter Zeit nicht viel am Auto gemacht. Würde gern die Piepsgeräusche abstellen, einen Innengriff in die Heckklappe sowie eine Arretierung für den Heckklappenzylinder einbauen. Die Vorderreifen halten noch ca. 10000km, die Hinterreifen 15000-20000km.

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km