Ölwechsel

  • Danke für Eure Antworten!


    Kann denn das wirklich sein?
    Ölfilter keine 5 Euro
    Luftfilter keine 5 Euro ??


    Diese bestellen, dann hochwertiges ÖL dazu und fertig !?!?


    Sorry ich habe zwar Moped und Motorrad Motoren repariert und restauriert, bei Auto Motoren bin ich jedoch eine ziemliche Null.


    Die Arbeit selbst macht, wie schon erwähnt, ein Freund in seiner Werkstatt. Passende Werkzeuge hat er.

  • Öl : Fuchs Titan Supersyn gibt es im praktischen 4 Liter Gebinde bei Amaz......... oder Öl depot 24.
    Erstausrüster bei meinem ehemaligen Brötchengeber. Ich fahre 5/40 obwohl eigentlich 5/30 freigegeben. So ein Kanister kostet unter 20 Euro. Für ein hochwertiges Motoröl oberhalb Liq. oder Castr. nicht schlecht.


    Der Ölfilter kostet original auch nur 7,- netto, aber da kannst Du es wie Sunny machen.

  • Laßt das doch mit den Nonamebilligölen und Nonamebilligfiltern.
    Das ist keine Qualität!!!


    Selbstverständlich genügen die Produkte evtl. den Mindestanforderungen, aber ihr schlaft ja wahrscheinlich auch nicht auf einem Brett oder dem Fußboden, sondern habt ein Bett.


    Aha noch einer der sich vom Ölfaß täuschen läßt. Wichtig ist Rückstand freier Wechsel. Wer absaugt statt Ölablaß der hat schon wieder dreckiges öl bevor der Motor Läuft. beim Ölfilter ist so das die beste Wirkung erst kommt wenn der einige Zeit lief.

  • Aha noch einer der sich vom Ölfaß täuschen läßt. Wichtig ist Rückstand freier Wechsel. Wer absaugt statt Ölablaß der hat schon wieder dreckiges öl bevor der Motor Läuft. beim Ölfilter ist so das die beste Wirkung erst kommt wenn der einige Zeit lief.


    ???


    Was meinst Du denn damit?


    Hab ich was von Absaugen geschrieben?


    Jeder Filter erreicht erst nach einigen Betriebsstunden den optimalen Abscheidegrad.


    Was bist Du von Beruf?

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Apropos Ölfilter...

    hab nun den zweiten Wechsel am Würfel gemacht und wieder ne Sauerei veranstaltet.
    Gibts eine Methode den Filter leer laufen zu lassen bevor man ihn rausschraubt?
    Ich hab die Kiste nun 10min stehen lassen und es kam immer noch ordentlich was raus und läuft dann am Motor runter über die Achse. Prinzipiell macht mir das nix aus, weil der Ölauffang ja direkt drunter steht aber ist doch irgendwie ne Sauerei....


    Beim Hilux läuft der Filter leer und es sind nur ein paar Tropfen, der ist aber auch steiler verbaut...


    Tim

  • Hallo TimJim,


    auf die Schnelle fällt mir nur sowas ein:

    1. Du bohrst den eingebauten Filter unten an, stellst ein Schüsselchen drunter und lässt den Filter leerlaufen.

    2. Du klebst das Löchlein mit Panzerklebeband zu, damit bei der Demontage nix in Deinen Ärmel tropft.


    Habe ich zwar noch nicht persönlich ausprobiert, wird aber innerhalb der nächsten zwei Wochen geschehen müssen. Gut dass Du gefragt hast.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hab mit einem langen Schraubendreher ein Loch in den Filter gestoßen aber bohren geht auch wenn man mit der Maschine dran kommt.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Genau das war auch mein erster Gedanke :thumbup:

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Beim Hilux läuft der Filter leer

    DAS ist vllt. gar nicht so gut. Beim Startvorgang muß der ja erst noch wieder gefüllt werden; d.h. der Öldruck ist dadurch nen Ticken später erst da.

    Die Jungs reden vom Ölwechsel inclusive Filter erneuern. Der neue Filter läuft dann auch erst voll, weil er leer im Karton im Regal stand.

  • DAS ist vllt. gar nicht so gut. Beim Startvorgang muß der ja erst noch wieder gefüllt werden; d.h. der Öldruck ist dadurch nen Ticken später erst da.

    Die Jungs reden vom Ölwechsel inclusive Filter erneuern. Der neue Filter läuft dann auch erst voll, weil er leer im Karton im Regal stand.

    Und Autoschlosser mit Liebe zur Technik füllen den neuen Ölfilter soweit möglich vor, damit schnellstmöglich Öldruck anliegt.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Die Jungs reden vom Ölwechsel inclusive Filter erneuern. Der neue Filter läuft dann auch erst voll, weil er leer im Karton im Regal stand.

    Und Autoschlosser mit Liebe zur Technik füllen den neuen Ölfilter soweit möglich vor, damit schnellstmöglich Öldruck anliegt.


    Gruß Manfred

    Ist ja auch wichtig bei einem so hochgezüchteten Motor wie der Jimny ihn hat :)

    Ne, schon klar. Macht mehr Verscheiß wenn der Öldruck erst etwas später anliegt, aber wieviel später ist das eigentlich, was hat die Ölpumpe den für eine Förderrate?

    Wenn Du beim Jimny den Ölfilter vorfüllst dann machst Du nicht nur beim abschrauben eine Pfütze sondern auch beim draufschrauben und gewonnen hast Du damit ca 100ml mehr Ölverbrauch beim Wechsel. Wird schon nicht alles rauslaufen wenn Du schnell genug drehen kannst.


    Aber das mit dem Anboren ist eine Prima Idee. Von oben anbohren, Tape drauf 180grad drehen Tape ab und Trichter mit Schlauch drunter halten. Evtl auch eine abgeschnittene PET Flasche... Dann Tape wieder drauf und ganz abdrehen.


    Werde beim nächsten mal versuchen mich dran zu erinnern.

    Danke


    Tim

  • Hallo Tim,


    was heute ein ganz normaler stinklangweiliger "Brot-und-Butter-Motor" ist, war vor 30 Jahren ein hochgezüchtetes Aggregat zum Rennenfahren.


    Wenn man (also auch Du) weiß, dass der Ölfilter sich nur zur Hälfte füllen lässt, weil er am Motor horizontal angebaut wird, füllt ihn der Autoschlosser mit Liebe zur Technik auch nur zur Hälfte, weil er sich sonst gutes und teures Motoröl in die Werkstatt ferkelt.


    Wenn man weiß (der Autoschlosser mit Liebe zur Technik tut das) , dass etwa 85-90% des Motorenverschleißes direkt nach dem Kaltstart entstehen bis der Öldruck aufgebaut ist, könnte man versuchen den Motor nicht noch zusätzlich zu foltern. Und wenn es nur aus Respekt vor einer Technik ist, die man noch nicht so ganz versteht.


    Dass Du aber auf dem richtigen Weg bist, beweist Deine präzise Schilderung der Vorgehensweise bei der Demontage des Ölfilters. Besser hätte ich das auch nicht erklären können.


    Gruß Manfred


    dem auch schon (zu oft) beim Abschrauben von Ölfilter und/oder Ablassschraube die Seuche in den Ärmel gelaufen ist!

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Jeder Kaltstart, also wo das Motorenöl zuvor fast vollständig in die Ölwanne und Ausbuchtungen in denen Öl stehen bleibt zurückgelaufen ist, verursacht einen vergleichbaren Verschleiß wie 10 Betriebsstunden unter Vollast.


    Deswegen werden z.B. Blockheizkraftwerke, Schiffsmotoren usw. von guten Herstellern oder Anlagenerrichtern mittels Zusatzpumpe vor dem Start vorgeschmiert.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Jeder Kaltstart, also wo das Motorenöl zuvor fast vollständig in die Ölwanne und Ausbuchtungen in denen Öl stehen bleibt zurückgelaufen ist, verursacht einen vergleichbaren Verschleiß wie 10 Betriebsstunden unter Vollast.

    Trotz dieses "Mangels" leben PKW-Motore i.d.R. doch recht lange, oder ??

    Denn das an den Gleitlagerstellen noch verbliebene Öl bildet immer noch den sog. hydrodynamischen Schmierkeil. Das Vorherpumpen bei den Großmotoren ist dann vor dem ersten Bewegen der Motore hydrostatisch.

  • Klar. Man kann das billigste Motorenöl, den billigsten Ölfilter, die billigsten Scheibenwischer, die billigsten Bremsbelege nehmen usw.


    Man kann das billigste Bier und den billigsten Schnaps saufen, das billigste Fleisch und Brot essen. Finden manche wahrscheinlich auch lecker. Man kann auch in einer billigen, dunklen und feuchten Kellerwohnung leben. Geht auch.


    Manche leben in einer Wegwerfgesellschaft und sagen, wieso, alle 3 Jahre kauf ich eh ein neues KFZ und nach mir die Sintflut.

    Ich kalkuliere immer ein KFZ bis so zu einem Alter von 20 Jahren zu halten.

    Auch versuche ich defekte Dinge im Haushalt und bei der Ausrüstung zu reparieren und nicht einfach wegzuwerfen und neu zu kaufen.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()