Gebirgler's Jimny

  • Für so ein Event muss man ,glaube ich, noch einiges am Jimny modifizieren, damit man da bis zur ersten Spezialsektion kommt ;)


    @ Xenosch: Ich habe auch mal den Durchmesser meiner Dämpfer gemessen. Ich komme auch auf ca. 53mm. Also ähnlich wie deine ES 1000. Da werde ich, wie du schon vermutet hast, wohl Probleme mit dem ES3000/9000 bekommen.... schade :(


    Hat jemand Erfahrungen mit den einstellbaren Dämpfern von Black Raptor die es auf JimnyBits zu kaufen gibt?


    Frohe Weihnachen wünsche ich euch :)


    Gruß


    Ludwig

  • Hallo und allen erstmal ein gesundes neues Jahr :)


    Mir ging über die Feiertage ein Gedanke durch den Kopf:
    Den Jimny gibt es in Japan ja mit anderen Rückleuchten. Wenn ich mir die so anschaue, dann sind die bis auf ein gelbes Glas anstelle der hellen Rückfahrscheinwerferscheibe äußerlich identisch mit den europäischen.
    Könnte man da nicht die europäischen Leuchten mit gelben Birnen und einen geänderten Kabelbaum auch auf den japanischen Stand bringen und sich so die Leuchten in der Stoßstange sparen? Hat jemand schon so einen Umbau gemacht bzw. weiß jemand ob das möglich ist?


    Gruß


    Ludwig

  • Weiß da jemand zufällig die Winkel in denen die Leuchten sichtbar sein sollten? Weil das Ersatzrad ist ja mittig und die Schlussleuchten sitzen ja auch oben und werden theoretisch vom Ersatzrad verdeckt.


    Gruß


    Ludwig

  • Hallöchen an alle :)


    Da es bei uns letzte Woche recht heftig geschneit hat, kamen mein Vater und ich auf die Idee eine Straße die nicht geräumt wird, einmal versuchen zu befahren. Gemessene Schneedecke von 50cm. Der Jimny hat sich gut geschlagen, nur die originale Abschleppöse hat ein nicht so gutes Bild abgeben... Wir mussten hin und wieder umgeknickte Bäume aus dem Weg ziehen. Das war ihr dann anscheinend zu viel.

    Also wird es demnächst eine Abschleppöse „Made by Gebirgler“ geben. ;)


    Ich wünsche euch allen einen schönen Rest-Sonntag


    Gruß


    Ludwig

    • Offizieller Beitrag

    Will ja nicht klugscheißen, aber das ist ja auch keine Abschleppöse. Im Handbuch steht extra dass die dafür nicht verwendet werden darf. Das Ding dient wohl der Fixierung auf dem Schiff von Japan zu uns.

    Wo steht das?

    Das ist die Abschleppöse ... ist aber für OnRoad gemacht und nicht für schwierige Bergeaktionen.

    Wenn man es vorsichtig angeht hält die aber einiges aus.

    • Offizieller Beitrag

    Das lange Ding vorne Fahrerseitig steht bei mir im Handbuch darf nicht zum Schleppen verwendet werden. Und nach dem sah es mir aus. Ich mach heute Abend mal ein Foto.

    Okay ... wäre mir neu aber man lernt nie aus.
    Kann natürlich sein das es bei Jimny Modellen mit den beiden unterschiedlich aufgebauten Ösen eine Unterscheidung gibt.

  • Die große Öse vorne ist lt. neuestem Handbuch zum Abschleppen gedacht, die kleine für Transportbefestigung!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Also es war die längere von beiden. Sicherlich auch nicht ideal zwecks des wirkenden Hebels beim Ziehen, trotzdem finde ich etwas beschämend für den Jimny so etwas spazieren zu fahren...

  • Ist kein Kunststück, meine ist auch schon ab. Zum Bergen völlig untauglich, wenn nicht sogar gefährlich.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • :thumbup:

    Bin auf deine Lösung des Problems gespannt!

    Ich auch ^^ Hab noch keine ausgereifte Idee, aber mir schwirrt schon etwas im Kopf rum. Da muss ich aber erstmal sehen, ob das so möglich ist.

    Vorher kommt aber erstmal mein Getriebe dran...?(

  • Hallo Forum,


    Also ich hatte ja geschrieben, dass ich mich um mein Getriebe kümmern muss. Problem ist, dass ich seit circa zwei Monaten ein komisches Geräusch beim Fahren habe. Es ist drehzahlabhängig und weg wenn man die Kupplung tritt. Also dachte ich mir am Mittwoch: „ Nimmst du mal das Getriebe raus.“ Gesagt, getan. Das Getriebe war relativ schnell raus und gestern habe ich es dann, nach der Anleitung hier aus dem Forum, auseinander genommen. Ich dachte zuerst das berüchtigte Jimny-Getriebe-Lager wäre kaputt, allerdings konnte ich bis jetzt noch kein Schaden an den Lagern feststellen...:( In dem Augenblick als ich die zwei Getriebewellen aus dem Gehäuse genommen habe, kam es mir ins Gehirn geschossen, dass das Geräusch eventuell auch das Ausrücklager der Kupplung sein könnte. Das läuft zwar nicht lautlos, aber auch nicht arg schlimm. Ich bin zur Zeit etwas ratlos woher das Geräusch noch kommen kann. Hat jemand eine Idee?


    Anbei noch paar Bilder:














    Wer,möglicherweise, noch mehr Detailbilder haben möchte, weil ihm ein ähnliches Prozedere bevorsteht, der sagt einfach Bescheid. Ich habe von jedem Zerlegungsschritt welche gemacht.


    Nun bin ich mal auf eure Ideen bezüglich meines Problem-Geräusches gespannt. ;) Ich bin zur Zeit echt etwas ratlos.... :(


    Gruß


    Ludwig



  • Puhh , Hut ab.

    Das hätte ich mir nicht getraut.

    Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, für mich ist das ziemlich viel Metall mit Zacken dran.

    Aber wenn 4x4 Orca (Getriebevirtuose des Forums) die Bilder sieht, wird er dir höchstwahrscheinlich weiterhelfen können.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen