Gebirgler's Jimny

  • Hallo,

    ein kurzes Update:


    Ich denke, ich habe das Geräusch gefunden. Es sind die Koppelstangen des Stabis. Das hat mir auch der Dekra- Prüfer bestätigt.

    Wer sich jetzt wundert... ich war am Mittwoch beim Prüfer meines Vertrauens um AU/ HU und die Abnahme machen zu lassen.

    Aufgrund von ein paar Mängeln, habe ich keine HU und Abnahme bekommen. Allerdings ist es nix Gravierendes, sodass ich in der kommenden Woche nochmal zur Nachuntersuchung fahre.

    Da wird dass dann auch mit der Abnahme.

    Der Prüfer möchte noch paar Zahlen von mir und hat einige Bilder von der ganzen Materie gemacht.

    Es bleibt weiterhin spannend;)


    Gruß

    Ludwig

  • Hallöchen :)


    Ich habe länger nichts von mir hören lassen. Dass hatte den Grund, dass die Mängel, welche bei der HU aufgetreten sind, doch nicht so einfach abzustellen waren. Insbesondere hat mir die hintere Bremse arge Probleme bereitet.

    Hier haben die Werte nicht gestimmt und die Achse war dann auch noch undicht. Da ich für den Lagerwechel alles abbauen musste, habe ich den Jimny gleich auf Scheibenbremse hinten umgebaut.





    (Bilder von der eingebauten Bremse reiche ich noch nach)



    Vielen Dank nochmal an Xenosch für die Hilfe bei Fragen:thumbup::)


    Die Werte wurden zwar besser, aber berauschend sind sie trotzdem nicht. Es hat aber für die HU gereicht und so stand auch der Abnahme nix im Wege.

    So ist mein Würfel jetzt wieder ganz legal unterwegs.



    Bei der Bremse möchte ich noch auf einen größeren Hauptbremszylinder umrüsten, damit man etwas mehr Kraft auf die Bremse bekommt. Mal sehen ob dass so klappt.

    Jetzt ist erst mal eine kurze Pause und dann geht es mit dem Platz für meine MT‘s weiter.


    Gruß


    Ludwig

  • So,heute habe ich angefangen vorne etwas Platz für meine MT‘s zu schaffen.

    Viel kann man dazu nicht sagen. Ich habe ein Stück von Schweller ausgeschnitten und mit einem L-Profil wieder verschlossen. Das Fußraum-Blech habe ich etwas mit dem Hammer bearbeitet.Den Innenschweller habe ich durch Löcher mit dem L-Profil verbunden. Jetzt sollte es erstmal fürs Fahren reichen. Ob dann im richtigen Gelände etwas schleift, möchte ich eigentlich am Wochenende in Peckfitz ausprobieren.

    Am Mittwoch kommt auf jeden Fall die Beifahrerseite dran.

    Vielleicht komme ich auch noch dazu die Innenradhäuser/Kotflügelverbreiterungen einzubauen. Mal sehen... ;)


    Hier noch paar Bilder:







    Bilder vom offenen Schweller mache ich dann mal auf der Beifahrerseite.

    Fakt ist, dass diese (doch recht geringe) Anpassung nicht reicht um den Bodylift los zu werden. Dass werde ich mal in Angriff nehmen, wenn ich anfange den Käfig für den Jimny zu bauen.


    Gruß


    Ludwig

  • Danke :)

    Wobei ich sagen muss, dass bis jetzt, die Frontmaske am aufwendigsten war.

    Aber ich möchte noch den BL raus haben und da geht es dann auch an der A-Säule mehr in die Tiefe. Jetzt geht es erstmal nur darum, dass ich die MT‘s dieses Jahr mal noch fahren kann ^^

  • Hallo:)


    Heute habe ich die Beifahrerseite fertig gemacht und die Räder montiert:S. Allerdings habe ich festgestellt, dass mein Beschnitt für ganz hartes Gelände (ohne Stabi) nicht reichen wird.

    Auch müsste ich um den Bodylift raus zu bekommen nochmal an der Lampenmaske und der A-Säule was machen.

    Da dass dann mindestens genauso so viel Aufwand ist, als wenn man ein komplett neues Radhaus baut, werden die Überlegungen in Letzteres weiter geführt ( aber auf keinen Fall mehr dieses Jahr !;)). Jetzt fahr ich erstmal so und schau wie oft es dann wirklich schleift.


    Hier noch paar Bilder:


    Das Rostloch habe ich erstmal so gelassen, ich überlege eh die Schweller durch Vierkant-Rohr zu ersetzen.



    Verschränkungstest mit Stabi und vorwärts. Da passt‘s noch.




    Nur so schleift es ( Rückwärts und ohne Stabi):(


    Größenvergleich einer identischen Reifengröße :D


    Am Wochenende geht es erstmal nach Peckfitz. Mal sehen was die Reifen so taugen und ob mein Antrieb dem allen Stand hält...:huh:;)


    Gruß


    Ludwig

  • Hallöchen,


    ich habe festgestellt, dass ich lange nichts mehr von mir hören lassen habe.

    Also die Reifen wurden in Peckfitz getestet. Die Teile greifen wie Sau! ^^ Allerdings schleifen sie überall und das Übersetzungsverhältnis passt auch nicht mehr.

    Der Jimny ist nun knapp 5-7% länger übersetzt als Serie und das merkt man ganz schön. Für ein Alltagsauto, wie meinen Jimny nicht ideal. :(


    Aber ich habe in letzter Zeit auch ein paar Umbauten/Reparaturen getätigt.
    Zum einen habe ich mir ein Alu-Blech gekantet und zwischen die Dachträger-Holme geschraubt. So habe ich einen „Light“-Dachträger und kann auch mal lange, leichte Sachen auf den Jimny zurren.

    ( auf dem Bild ist er noch nicht ganz fertig)


    Weiterhin habe ich mir einen vernünftigen Bergepunkt für vorne gebaut, da ich den originalen letzten Winter ja verbogen hatte.



    Und dann habe ich noch die Kette im VTG getauscht, da die Original-Kette mit den großen Rädern manchmal übergesprungen ist. Der Grund ist einfach, dass die Kette nur auf 3-4mm auf den Trail-Gear Zahnrädern läuft. Ich habe nun die Kette von Trail-Gear verbaut und die ist etwas spitzer geformt und läuft auf knapp 5-6mm ( also ähnlich wie bei Original-Zahnrädern und Original-Kette)


    Trail-Gear Kette:

    Original-Kette:


    Da ich mir leider schon einen neue Original-Suzuki-Kette bestellt hatte, ist diese nun überflüssig und kann gerne von jemand anderen erworben werden ( siehe „Biete“-Rubrik).


    Das war’s erstmal von mir :)


    Gruß


    Ludwig

  • Moin Ludwig,

    ich plane gerade eine extreme Felsentour und habe hier schon von einigen gelesen die den Stabi aushängen. Doofe Fragen meinerseits:

    a) geht das mit dem serienmäßigen Stabi oder braucht man einen speziellen?

    b) Was bringt mir das? Eine höhere Verschränkung falls ich nicht über die Rocks komme?

    c) hab nur 215 Grabber AT drauf. Ist das da nötig?

    Woasmoanst? :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Stabi aushängen ist beim Jimny schwierig... STABITRENNER oder technisch korrekt: "Torsionskupplung" ist das Stichwort und ja, das bringt mehr Verschränkung. Guck' mal unter dem Stcihwort "Stabitrenner" in der Forensuche. Da wirst Du viel zu finden!

    Speziell für's Felsenklettern empfehlen sich schmale, aber hohe Reifen....

  • Und dann habe ich noch die Kette im VTG getauscht, da die Original-Kette mit den großen Rädern manchmal übergesprungen ist. Der Grund ist einfach, dass die Kette nur auf 3-4mm auf den Trail-Gear Zahnrädern läuft. Ich habe nun die Kette von Trail-Gear verbaut und die ist etwas spitzer geformt und läuft auf knapp 5-6mm ( also ähnlich wie bei Original-Zahnrädern und Original-Kette)

    Danke für den Hinweis mit der Kette, wusste davon noch gar nix! :)

  • Hallo,


    Gypsy: also bei mir macht der Vergleich mit/ohne Stabi 5cm mehr in der Verschränkung aus. Sprich, mein ( in meinem Fall) Hinterrad stand 5cm weiter oben auf der Rampe.

    Solltest du so eine Tour machen, würde ich dir empfehlen, den Stabi gleich auszubauen. Das Fahrverhalten auf der Straße ist nicht viel schlimmer und im Gelände baumelt nix runter bzw kann nix hängen bleiben.



    Lars93 :
    Bitte, gern geschehen :) Wie gesagt: mit kleineren Rädern hat man keine Probleme.


    Gruß


    Ludwig

  • Gebirgler, pkcologne

    Hi ihr Beiden. Ganz lieben Dank für eure Tipps. Genauso werde ich das machen. Ich plane seit Monaten eine Safari bei der wir als Erste mit dem Jimny den gefährlichsten Pass Namibias bezwingen wollen. Das geht nur von einer Richtung. Wenn ich drin bin, muss ich durch, ein Zurück ist nicht. Der Stabi bleibt zu Hause, Reifen sind hoch und schmal (+ 2 x Reserverad) und ich hab zusätzlich noch einen Unterfahrschutz (Treckfinder) für´s Verteilergetriebe montiert. Wir haben ca. 2000 km Schotterpad und teilweise schwerstes Gelände und werden eh langsam fahren. Die Spannung steigt und ein bisschen "Fracksausen" hab ich schon, aber es st ist alles gut vorbereitet. Das war der letzte offene Punkt.... soweit :lol: Werde dann berichten.

    Schönes Wochenende wünsch ich euch !

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde (außer, wenn's wirklich offroad geht) den Stabi nicht ausbauen!
    Kann sein, dass manche schon einige Zeit so fahren, aber bei Ausweichmanövern möchte ich dann nicht da drin stzen. Besorg dir doch einen mit stabitrenner, zieh den Bolzen, bevor's ins Gelände geht und schieb ihn für die Straße oder die Roughroad wieder rein... Glaub' mir, das ist die sichere Alternative!