Kupplungsspiel

  • Hallo Forum,
    ich habe mir jetzt mal ein wenig Zeit genommen, mir die Betriebsanleitung meines neuen Würfels durchzulesen.
    Da steht drin, das der Leerweg des Kupplungspedals ca. 10 - 20mm sein soll.
    Bei meinem Jim sind es aber ca. 40 - 50mm (Ich hatte mir beim Fahren schon gedacht, dass die Kupplung erst sehr "durchgetreten" kommt!)


    Wie ist das bei euch?
    Sonst fahre ich gleich morgen zum Händler (der mir den zwar nicht verkauft hat, somit wohl nicht sehr engagiert sein wird) und poche auf Gewährleistung
    und "richtiges" Einstellen des Kupplungspieles.


    Gruß
    Andy

  • Keine Ahnung, macht die Kupplung Probleme?.
    Wenn Ja, fahr zum Händler und hau auf den Tisch.
    Wenn nein, dann kann das bei der nächsten Wartung angesehen werden.


    Genau gesehen gibt es da mehrere Sollwerte zu beachten: die Kupplungspedalhöhe soll zwischen unbetätigtrn und ganz durchgetreten Pedal 140mm entsprechen. Ansonsten ist an der Pedalanschlagsschraube zu drehen.
    Die hier genannten 10-20mm beziehen sich auf das freie Spiel des Kupplungspedals. Damit ist der Weg zwischen unbetätigten Kupplungspedal bis zum spürbaren Widerstand der Kupplung zu messen.
    Soll das nachgestellt werden, so erfolgt dieses an der Kupplungszug-Einstellmutter. Dabei ist aber noch das freie Spiel an der Ausrückgabel zu beachten. Dieses beträgt 2 bis 4mm.


    Jetzt ist auch noch die Möglichkeit, dass die Kupplungspedalhalterung eingerissen ist.


    Oder anders geschrieben: der Jimny hat auch nur eine mechanische Kupplung mit mechanischen Kupplungszug, so wie das viele andere Fahrzeuge auch haben.Noch einfacher: "never change a running system"

  • Und mein freundlicher Suzuki-Händler hat mir gesagt, es sei eine hydraulische Kupplung drin, da können man nichts einstellen.
    Diese Angaben in der Bedienungsanleitung seien sowieso irgendwie Quatsch!
    Das ist so, wegen der Übersetzung vom Japanischen ins Englische und dann ins Deutsche.


    Soviel zu deutschen "Fachhändlern" ... :schimpfred: :shock:


    Gruß
    Andy

  • Warum soll andy 292 denn auf den Tisch hauen?
    Was macht den wohl der Händler, wenn man sich wie ein Proll benimmt, besonders dann, wenn das Fahrzeug dort noch nichtmals erworben wurde.


    Überdies ist nicht geklärt, ob es sich um ein Neuwagen (dann könnte eine Dienstleistung über Suzuki abgerechnet werden und der Händler bleibt nicht auf seinen Kosten sitzen) oder einen Gebrauchtwagen handelt (dann muss maximal der Verkäufer, insofern nicht von Privat gekauft unter Ausschluss von Gewährleistung / Garantie, nachbessern und das auch nur, wenn ein Deffekt im ersten halben Jahr nach Kauf vorliegt. Im zweiten halben Jahr muss der Kunde nachweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe vorhanden war. – Was wohl nicht gewesen sein wird, denn sonst wäre er ja nicht vom Hof gekommen.) Einen Anspruch darauf zu haben, dass eine Gebrauchtwagen so in Schuss sein muss wie ein Neuwagen, ist zwar häufig Wunschdenken, aber neunmal kein Vertragsgegensatnd, es sei denn ausgehandelt.


    @ andy 292 Du warst bei EINEM Händler, gehst Ihm auf die Nüsse, obwohl Du da das Auto nicht gekauft hast und schließt von einem Händler auf alle Händler. – Nicht schlecht!

  • @ andy 292 Du warst bei EINEM Händler, gehst Ihm auf die Nüsse, obwohl Du da das Auto nicht gekauft hast und schließt von einem Händler auf alle Händler. – Nicht schlecht!


    Warum sollte ich dem „auf die Nüsse“ gegangen sein?
    Ich habe freundlich gefragt, ob das Kupplungsspiel in Ordnung ist.
    Daraufhin kam der Meister mit zum Auto und hat gesagt, da sei eine hydraulische Kupplung drin, da könne man nichts einstellen!
    Die Japaner schreiben oftmals „Quatsch“ in die Bedienungsanleitungen..
    Da muss man mit leben!


    Es ist ein Neuwagen mit ca. 500km auf dem Tacho. Die Einlassung zu „gebrauchten“ gilt hier absolut nicht!


    Die Firma hat das SUZUKI Schild auf dem Dach und sollte somit auch diese Fahrzeuge kennen! Tut sie aber augenscheinlich nicht!


    Egal, ich werde dann in ca. 3 Wochen einmal in GR zum SUZUKI Händler fahren. Vielleicht hat der ja mehr Ahnung von den von ihm vertriebenen Produkten.
    Falls es da etwas Neues zu berichten gibt, dann werde ich das tun!


    Gruß
    Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hydraulische Kupplung hat nur der Diesel.
    Der Benziner hat einen Kupplungszug.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...