Sitzschienenverlängerung

  • Hallo,


    bin neu im Forum und habe mir gerade einen Jimny Bj. 2004 zugelegt.
    Aufgrund meiner Länge : 1,92 m, würde ich gerne die Sitzschiene verlängern. Welche Möglichkeiten und Alternativen gibt es dazu ? Vielleicht auch mit Kostenangabe, würde mich sehr freuen.


    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.


    friese1960

  • Herzlich willkommen.
    Zu Deiner Frage, viele bauen die selbst. Ich habe gerade bei eBay gesehen, das man die für 110,-€ bekommt.




    Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

  • Auch aus dem Neanderthal ein herzliches Willkommen .
    Ich habe mir von einem Fachbetrieb bei Düsseldorf eine Komplettlösung einbauen lassen. Beheizbarer Recaro inkl. Sitzheizung, Sitzschienenverlängerung und Abnahme durch TÜV = ca. EUR 1600,-. Eintragung beim Strassenverkehrsamt habe ich selber gemacht.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Hallo und willkommen. Habe auch noch einen neuen Satz hier. Verlängerung für 5cm nach hinten, wie alle die es zum Kaufen gibt ohne ABE also selbst beim TÜV eintragen lassen wenn gewünscht. 50€+ Versand. Gruß Frank



    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • Servus und Willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Hab auch noch einen Satz Zuhause, den fotografiere ich später nach meiner Reha. Das sind 4 einzelne Stahlplatten, recht massiv. Stammen aus der Produktion eines Forum-Mitglied. Inklusive entsprechender Schrauben. Hab zwar Bilder davon, diese stammen aber nicht von mir.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Perfekt!


    Vom Kontakt über die schnelle Lieferung, die Verpackung bis hin zum Material selbst.

    Sehr robust und hat auf Anhieb gepasst.


    Ist wie wenn man in einem anderen Auto sitzt, es wirkt größer irgendwie, die Oberschenkel stehen nicht mehr am Lenkrad an, man hat eine entspanntere Sitzposition.


    Danke "Ex-Samurai".

    :)

  • Klasse, wenns gepaßt hat! :)


    Mit der anderen Sitzposition kann ich nur bestätigen, war bei mir auch so. Gerade bei älteren Jimnys sitzt man tiefer, weil die Sitze nicht so stark aufgepolstert sind.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Die sehen ja wirklich mal sehr brauchbar aus! Und da scheint mir der Preis auch gerechtfertigt - für die sonst angebotenen 4 Flachstahlstücke 110 Euro zu verlangen finde ich dagegen eine Frechheit.

    Markus

    Jimny FJ, Benzin, Schalter, EZ 01/2009: General Grabber AT³ in 215/15R15, ASFIR Unterfahrschutz, Adam Reisher Kurzantenne, Horntools Dachträger groß, XTRONS Android-Doppel-DIN-Radio incl. DAB+, einstellbarer Wischer-Intervallschalter, Braccioli Mittelarmlehne, klappbare Kofferraumunterteilung (Eigenbau).

    Gefolgt meist von einem CH-Armee-Anhänger, BJ. 1968, umgebaut auf Auflaufbremse und 255/75R15 Bereifung, 100km/h-Zulassung.

  • Die sehen ja wirklich mal sehr brauchbar aus! Und da scheint mir der Preis auch gerechtfertigt - für die sonst angebotenen 4 Flachstahlstücke 110 Euro zu verlangen finde ich dagegen eine Frechheit.

    Markus

    Genau das Gleiche hab ich auch gedacht.


    Hatte echt ein Problem mit meinen Oberschenkeln am Lenkrad, hat meine Freude nicht wenig getrübt, jetzt kann ich den Jimny endlich richtig genießen.

    :)

  • Habe nur die Sorge, daß dann das Lenkrad (zumindet bei meinem ist es nicht verstellbar) evtl. zu weit weg ist. Passt das bei Dir?


    Markus

    Jimny FJ, Benzin, Schalter, EZ 01/2009: General Grabber AT³ in 215/15R15, ASFIR Unterfahrschutz, Adam Reisher Kurzantenne, Horntools Dachträger groß, XTRONS Android-Doppel-DIN-Radio incl. DAB+, einstellbarer Wischer-Intervallschalter, Braccioli Mittelarmlehne, klappbare Kofferraumunterteilung (Eigenbau).

    Gefolgt meist von einem CH-Armee-Anhänger, BJ. 1968, umgebaut auf Auflaufbremse und 255/75R15 Bereifung, 100km/h-Zulassung.

  • Hallo,

    also, wir haben in beiden unseren Würfeln (FJ) Sitzschienenverlängerungen mit 50 mm Längengewinn. Ich bin 1,87 m lang und habe mit der Entfernung zum Lenkrad keine Probleme - allerdings fahre ich auch in einer sehr aufrechten Position (bei Kollegen habe ich fast immer sehen können, dass sie fast in Liegeposition fahren - wie auch immer die sehen können, wo ihr Auto anfängt, da sie ja eigentlich nur den Himmel sehen können!?!?).


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Habe nur die Sorge, daß dann das Lenkrad (zumindet bei meinem ist es nicht verstellbar) evtl. zu weit weg ist. Passt das bei Dir?


    Markus


    Ich bin 1,82m groß und stelle meine Rückenlehne auch, wie mi_sy2002, nahezu senkrecht.

    Mein Sitz ist ganz hinten (6 cm +) und die Rückenlehne steht am Trenngitter an (Ranger-Version), die Ellbogen sind dabei nicht durchgestreckt.


    Ich hatte vor ca. 10 Jahren starke Rückenprobleme im Lendenwirbelbereich.

    Nach mehrmals durch den Schulmediziner verschriebene Fango und Massage (nur Auswirkungen bekämpft), hatte ich die Schnauze voll und bin zu einem Naturheilkundler, den mir meine Schwester empfohlen hat.


    Der hat mich nicht untersucht, sondern nur befragt, was ich wann wie oft mache (Außendienst, pendle zwischen Auto und Schreibtisch, sitze also sehr viel).

    Er hat mir empfohlen die Rückenlehne des Autos steil zu stellen und auf dem Bürostuhl einen leichten Sitzkeil zu verwenden.

    Sollte es dadurch nicht besser werden, sollte ich in einer Woche wieder kommen.

    Nach drei Tagen war ich beschwerdefrei, nachdem ich zuvor fast 9 Monate Schmerzen hatte.

    Meine Rückenlehne steht immer nahezu senkrecht.

    ;)