Sitzschienenverlängerung

  • Ich frage mich auch ständig, wie man bloß halb liegend Auto fahren kann 😳🙈😇


    auch für mich ist eine aufrechte Sitzposition sehr wichtig - so fühle ich mich eins mit dem Auto - egal ob auf der Straße oder Offroad

  • Ich habe mal über Kleinanzeigen welche mit 7 cm bekommen (ist ewig her). Die sind sehr stabil und natürlich nicht Rennleitungskonform! Als ich zum TÜV musste, hat mein Autohaus gesagt: lass' die mal drin, wenn der Kittelträger meckert, nehmen wir die kurz heraus........

    Hat dort niemanden interessiert......

    Wie gesagt, habe die schon ewig drin und ich genieße es....bin 1.86 m mit 115 kg....

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir diese letzte Woche eben schnell gebaut. Aber da muss ich nochmal dran denn diese können sich verdrehen. Sind 100mm Verlängerung.


    Da nehm ich dann die doppelte Breite und mache die Verdrehsicherungen auch mit rein, hatte ich hier bei dieser nicht bedacht.


    Geht aber so auch ganz gut, aber ist eben nicht sicher wenns mal rummst.




    Gruß, Olaf

  • Jau, soweit erstmal schnell zurechtgepfuscht.:P

    Man muss auch bedenken, das man hinten links dann ein wenig die Verkleidung zurechtschnitzen muss....

    Und die Verdrehsicherung sollte man haben.....

    Google mal nach Sitzschienenverlängerung Jimny: da sind ein paar schön gemachte Teile dabei

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Jau, soweit erstmal schnell zurechtgepfuscht.:P

    Man muss auch bedenken, das man hinten links dann ein wenig die Verkleidung zurechtschnitzen muss....

    Und die Verdrehsicherung sollte man haben.....

    Welche Verkleidung ist das denn genau, die man da anpassen muss?


    Markus

    Jimny FJ, Benzin, Schalter, EZ 01/2009: General Grabber AT³ in 215/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, ASFIR Unterfahrschutz, Horntools Dachträger groß, XTRONS Android-Doppel-DIN-Radio, 4-stufiger Wischer-Intervallschalter (Swift IV), Braccioli Mittelarmlehne, u.v.a

    Gefolgt meist von einem CH-Armee-Anhänger, BJ. 1968, umgebaut auf Auflaufbremse und 255/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, 100km/h-Zulassung.

  • Linke Seite unten bei der Sitzbefestigung mit dem Cuttermesser....siehst Du dann, wenn Du eine Verlängerung einbaust....nix dramatisches....nur ein paar mm.....

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Hallo Markus,


    da ist so ein Plastikschuber über der Schraube, hinten links müsste man dann anpassen...allerdings bin ich mir sicher das man da auch kurzen Prozess mit macht und das Teil zur Gewichtsoptimierung betragen lässt. Meines liegt mittlerweile in dem "Plastikteilefundus" von Teilen die über waren , man aber dachte vielleicht braucht man die nochmal.


    Gruß, Olaf

  • Hallo ich muss jetzt auch mal meinen Senf jetzt zugeben. Diese Form der Sitzschienenverlängerung habe ich mir vor einiger Zeit auch gebaut. Zum Teil auch für andere User des Forums. Ich würde sie aber so in dieser Form nie wieder bauen und montieren. Es besteht GEFAHR und folgendes Problem. Das Gewicht des Fahrers in Verbindung mit Vibrationen und der Fahrbewegungen wird die Gewindeaufnahme in der Karosserie lose bzw aus dem Blech herausgerissen. das beiliegende Foto verdeutlicht das Risiko. Somit könnte sich der Sitz komplett aus der Karosserie herausreißen. Viel besser ist da die Variante mit zwei Flacheisen jeweils rechts und links von vorne nach hinten komplett durchgeführt umso die Kräfte der Verdrehung aufzufangen. Gruß Frank





    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk

  • Hallo Frank,


    das ist die beste Idee von der ich gehört habe (frei nach Haribo Goldbären). In der Tat wäre das wohl das einfachste und am schnellsten umzusetzen.

    Ich schau mal wie ich das realisieren kann.


    Ich werde mich dann hier wieder zum Thema melden.


    Gruß, Olaf

  • Nach so einer Lösung habe ich gesucht.


    Es gibt so etwas auf Ebay, irgendwo aus Osteuropa, sieht aber nach 2-3mm Blechstärke aus, deshalb hab ich es gelassen.


    crazy.max:

    Wenn Du was hinkriegst, hätte ich tatsächlich Interesse daran.


    6cm würden mir aber reichen, wegen dem Trenngitter in meinem "Ranger".

    8)

  • crazy.max:

    Wenn Du was hinkriegst, hätte ich tatsächlich Interesse daran.



    8)

    Hi,


    es tut mir leid das ich Dich entäuschen muss, aber ich baue ausschließlich für mich selbst. Aber ich werde das was ich gebaut habe hier "präsentieren" und diejenigen die es sich zutrauen können sich dann selber was "nach"bauen, Ich werde nicht die Zielscheibe sein wenn derjenige welche der es heute haben morgen vielleicht einen Schuldigen sucht. Nimms bitte nicht persönlich, aber ich übernehme da die Verantwortung nur für mich.


    Ich habe den Versuch mit 5mm Flacheisen gemacht, dicker sollt das auch nicht werden. Und ich nehme 100mm wegen des einfacheren rechnens ;)

    Man muss den Sitz ja nicht bis nach ganz hinten schieben....aber man kann wenn man will und sei es nur um genug Platz unterm Lenkrad zu haben, wofür auch immer man den dann braucht ;)


    Gruß, Olaf