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  • Hallo,


    vor allem der größte Quatsch, der beweist, wie wenig Ahnung der Schreiber des Artikels von der Materie hat: "im heutigen Sprachgebrauch ein Mini-SUV". Der Jimny ist definitiv KEIN "Mini-SUV", sondern eben noch ein echter Geländewagen!


    Gruß aus Passade


    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)


  • Deine Aussage stimmt so nicht ganz - um ein echter Geländewagen zu sein, müsste er mind. eine Differentialsperre besitzen ;) Auch mein alter Jeep Cherokee XJ war schon offiziell ein SUV ...


    Im Europarecht werden Geländefahrzeuge in der Richtlinie 87/403/EWG des Rates vom 25. Juni 1987 zur Ergänzung des Anhangs I der Richtlinie 70/156/EWG zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Betriebserlaubnis für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger definiert als Kraftfahrzeuge der internationalen Klasse N1 (mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 2 t) oder M1 und folgender Ausstattung:


    Vorder- und Hinterachse gleichzeitig angetrieben (auch zuschaltbar),
    Differentialsperre (mindestens eine) oder Mechanismus, der eine ähnliche Wirkung gewährleistet,


    und wenn sie als Einzelfahrzeug eine Steigung von 30 % überwinden können, nachgewiesen durch Rechnung.


    Außerdem müssen sie mindestens fünf der folgenden sechs Anforderungen erfüllen:


    der vordere Überhangwinkel muss mindestens 25° betragen;
    der hintere Überhangwinkel muss mindestens 20° betragen;
    der Rampenwinkel muss mindestens 20° betragen;
    die Bodenfreiheit unter der Vorderachse muss mindestens 180 mm betragen;
    die Bodenfreiheit unter der Hinterachse muss mindestens 180 mm betragen;
    die Bodenfreiheit zwischen den Achsen muss mindestens 200 mm betragen.
    Quelle: Wikipedia

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Ja also, passt doch. Der Jimny mit ESP ist also ein Geländewagen, der ohne ein SUV :p
    Das ESP ist nämlich ein Mechanismus der eine ähnliche Wirkung wie eine Differentialsperre gewährleistet.


    Gruss Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Der Jimny hat eine Differentialsperre! Da er einen Zuschaltallradantrieb mit fester Verbindung von Vorder- und Hinterachse besitzt ist das das Selbe wie eine gesperrte Mitteldifferentialsperre. Nicht Umsonst steht da „oder vergleichbare Vorrichtung“.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Ja also, passt doch. Der Jimny mit ESP ist also ein Geländewagen, der ohne ein SUV :p
    Das ESP ist nämlich ein Mechanismus der eine ähnliche Wirkung wie eine Differentialsperre gewährleistet.


    Gruss Jojo


    Genau so sieht‘s theoretisch aus.


    Praktisch steht bei vielen Jimny‘s im COC-Papier bei „Vehicle Class“ M1, M1G. Im Standard-KBA Datensatz kommt aber dann M1 in die Zulassungsbescheinigung. Der Jimny kann aber auch als M1G geschlüsselt werden. Dadurch entfällt beispielsweise die vorgegebene Höhe der Kugelkopfkupplung über Grund und - vorausgesetzt es gäbe eine passende AHK und das Zuggesamtgewicht würde nicht überschritten - der Jimny dürfte das 1,5-fache seiner zGM als Anhängelast ziehen, maximal 3,5t.
    Ich kenne zumindest einen Jimny, bei dem M1G in den Papieren steht [emoji6]

    • Offizieller Beitrag

    die Diskussion hatten wir ja schon mal... ;)
    Wenn man eine Sperre hat ist die Umschlüsselung unproblematisch... Mit entsprechender Überzeugung kann man auch die Traktionskontrolle als "ähnliche Einrichtung" verkaufen...
    Ohne das ein- oder das andere mag man vielleicht eine junge Mitarbeiterin (soll - nicht unbedingt - ein Vorurteil sein ;) ) bei der unteren Verkehrsbehörde überreden, einen TÜV-Ing. aber wahrscheinlich eher nicht... ;)