Welcher Kocher für die geplante Reise ?

  • ich darf aus längjähriger erfahrung dieses gerät hier ans herz legen:


    https://www.ebay.de/itm/Campin…1e1040:g:~GMAAOSwA3dYCqK3


    es kostet beim türkischen händler oder auf dem flohmarkt ca. 15€ inkl. 4 kartuschen.


    es ist leicht, gut händelbar und auch fast alle trucker haben dieses teil an bord.


    die heizleistung ist trotz einfachster BUTAN füllung absolut ausreichend, 2800 sprechen da eine gute sprache.


    spezial kartuschen mit butan/propan gemisch braucht mann ab 3500 mtr und ziemlich er kälte.
    für diese kocher gibts aber sowas nicht.


    auch für kalte zonen und höhen = z.b.: france, la bonette 2700 mtr. ca.----ich war damit in norwegen unterwegs, nachts minus grade, gute heizleistung.


    kein öl, fett oder sonstwas läuft in die flammen, piezo zündung, alles geht so gut --weil furchtbar simpel --nicht kaputt und wenn:
    dann ab in die tonne. aber es hält jahrelang.
    15 € sind bestens angelegt. die kartuschen bekommt man überall.
    es müssen nicht die teuren : camping gaz kartuschen sein, alles andere ist genauso gut, es gibt subjektive aussagen, der glaube machts aber dann hier.
    es gibt verschiedene, bessere aufsätze auf den brenner als der beigelieferte zu kaufen, aber standard ausrüstung tuts allemal


    1 kartusche hält für --bei mittagstäglicher langer benutzng -- mindestens 5 tage.
    kein benzin gestank, kein mühsames druck aufbauen, keine wartungsarbeiten, der koffer dient hervorragend als windschutz.


    aufklappen, auflage drehen, schalter umdrehen und schon brennts.


    gerne würde ich ein, zwei fotos einsetzen vom betrieb, aber ich finde keinen hinweis hier, wie"s geht.
    ich finde nix von: zusätzlichen einstellungen &&&:shock:


    es grüsst koko

    Einmal editiert, zuletzt von koko ()

  • so , versuche nochmals in einer antwort ein foto unterzubringen, hmmmm.


    also, da ja vom autotransport die rede ist, ist einzig allein das/der abfallvolumen der kartuschen/dosen zu sehen, dies erkenn ich an.


    für EXTREME...minimalisten hab ich noch dies: https://www.youtube.com/watch?v=z2R9jrmKlao


    hatte ihn auch auf einigen touren mit, aber bei grossen töpfen und pfannen sollte man das dingen immer im auge behalten.


    aber ansonsten: erste sahne UND: hierfür gibts dann auch butan/propan mischungen. die heiz/kochleistung ist wieder sehr gut.


    für was braucht mann einen multifuell kocher? höchstens in einem wadi, auf dem bike in australien oder kirgistan in der steppe.


    der aufwand mit befüllen, reinigen, transport, arbeit, zeitdauer, drucknachpumpen war mir immer zuviel.
    trichter, ersatzteile, reinigungszeug, alles zu mühselig. dennoch gilt: wers mag soll selig werden.


    aber selbst die jungs da unten haben den gaskocher in kofferformat und bruzzeln sich ihr süppchen in der fahrerkabine...


    angenehmer nebeneffekt: lecker warm in der bude.:D


    ==================


    kann es sein, das man erst nach soundsoviel beiträgen ein foto einsetzen darf? links gehen ja...
    aber ich Lese gerade: anhänge hoch laden : nein.......und jetzt????????????


    mit der bitte um rat/hilfe und den besten wünschen zum wo-ende grüsst koko

    3 Mal editiert, zuletzt von koko ()

  • Hi,


    nach Gas, Diesel und Holz hat sich Spiritus als für uns am besten heraus gestellt:
    Sauber, zuverlässig, Brennstoff ist überall erhältlich und günstig. Mit 2 kW Heizleistung stark genug bei gutem Packmaß. Aufgrund der Energiedichte benötigt der Brennstoff wenig Platz und es sind keine schweren Stahlbehälter notwendig.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016







  • geschafft und happy, vielen dank an den guten helfer tommy.

    nun, keine gourmet pfanne,, aber für ne mahlzeit in den bergen, nudeln, bisken schinken noch eingeschnipselt reichts allemal.
    fotos sollten ja nur mal als "beweis" darstellen, das es geht auch grosse sachen zu köcheln.


    alles gut, nomma danke sacht koko

    2 Mal editiert, zuletzt von koko ()

  • Das Problem bei dem ganzen Gaskochern ist, daß die halt bei Minusgraden deutlich schwächeln oder gar nicht funktionieren.

    Neulich hatte ich mich auch mit dem Thema beschäftigt und dazu habe ich folgendes gelernt:

    Diese Kartuschen für die oben gezeigten Kocher sind teilweise günstig....haben aber auch verschiedenen Inhalte!
    "schlecht" ist n-Butan als Inhalt
    "gut" ist Isobutan oder Butan+Propan

    Bei Schraubkartuschen gibt es z.B. extra "Wintergas"

    about WINTER





    Vor ein paar Tagen habe ich mir jetzt selber die eierlegende Wollmilchsau gekauft.
    Den Cadac Safari Chef 2.
    HERSTELLER

    Wer den nicht kennt: CADAC ist "amtlicher" Kram und weit verbreitet.
    Wer mehr wissen will guckt mal bei youtube und co.

    Für 100 Euro bekommt man alle Möglichkeiten der Gaskochkunst.
    Die Pfanne ist quasi auch gleich eingebaut und in die Packtasche passen auch noch 2 Teller/ Besteck / Lappen und Salzstreuer mit rein
    Die Gewindekartuschen sind genormt und von vielen Marken in Verschiedenen Grössen zu bekommen (anders als bei Campingaz).
    500gr Gas halten etwa 3h.

    Obacht beim Kauf!
    Es gibt zwei Varianten: "HP" für Schraubkartuschen und "LP" für den Anschluss an die grosse Gasflasche.
    Ferner darauf achten das es auch eine lite Variante gibt.
    Seit 2018 haben die auch eine verbesserte Beschichtung "greengrill"

    35157461ez.jpg


    zu guter letzt passt die Grilltasche genau in die Plano Box von der wiederrum genau zwei nebeneinander hinter die Sitze im GJ passen.
    Die Box dient als Hocker oder Tisch für den Grill. Der Rest der Küche passt dann auch rein. Spülkorb, Vorräte, Verlängerungskabel etcetcetc

    35157500zg.jpg

  • Ich habe auch einen Cadac Gasgrill aber bei Wind, kommt zumindest bei uns outdoor öfter mal vor, ist der leider besch....

    Der alte Coleman ist und bleibt für mich der Beste, dem macht Wind gar nichts aus.

  • ....der unterste Teil ist, bei dem Modell, ein kompletter Ring als Windschutz.
    Konnte ich noch nicht testen.

    Ich denke sowieso das ich mir noch einen Jetbroil MicroMo leiste.
    Für die kurze Tour mit löslichem Kaffee und Tütensuppe...

  • ....der unterste Teil ist, bei dem Modell, ein kompletter Ring als Windschutz.
    Konnte ich noch nicht testen....

    Ich weiß, hat meiner auch, bringt aber leider nichts gegen Wind. Zwar geht die Flamme nicht aus, aber es kommt zu wenig von der Hitze am Pott oder am Grill an. Mit einem Lüftchen ist er durchaus brauchbar ;). Inzwischen finde ich das ganze Teil allerdings als zu sperrig, aber das ist natürlich subjektiv :S.


    Ergänzend noch ein Tipp an die Coleman-Fans. Der Kocher lässt sich bestens mit Aspen 4T betreiben, dann stinkts auch deutlich weniger und das Zeug ist auch beim Einatmen beim Nachfüllen längst nicht so giftig wie normaler Sprit (kostet aber auch so das 2 bis 2,5 fache).

    Einmal editiert, zuletzt von ueberStockundStein () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ....der unterste Teil ist, bei dem Modell, ein kompletter Ring als Windschutz.
    Konnte ich noch nicht testen....

    Ich weiß, hat meiner auch, bringt aber leider nichts gegen Wind. Zwar geht die Flamme nicht aus, aber es kommt zu wenig von der Hitze am Pott oder am Grill an. Mit einem Lüftchen ist er durchaus brauchbar ;). Inzwischen finde ich das ganze Teil allerdings als zu sperrig, aber das ist natürlich subjektiv :S.


    Ergänzend noch ein Tipp an die Coleman-Fans. Der Kocher lässt sich bestens mit Aspen 4T betreiben, dann stinkts auch deutlich weniger und das Zeug ist auch beim Einatmen beim Nachfüllen längst nicht so giftig wie normaler Sprit (kostet aber auch so das 2 bis 2,5 fache).

    Aspen 4T ist auch immer meine Wahl für gesundes Kochen.


    Und als Kocher haben sich auch bei Sturm und Kälte der Optimus Hiker Plus und der Optimus Nova bewährt.

    Beide haben ca 3 KW Leistung was immer ausreichen dürfte und funktionieren sehr zuverlässig.


    Das sind die Favoriten in meiner Kochersammlung die immer mit dürfen - außer im Flugzeug :schimpfred::cool:



  • So ein Hiker ist was schönes, aber extrem teuer.
    Da würde ich mir eher einen gebrauchten Endres oder russ. Tourist holen.


    Z.B. sowas:

    https://www.ebay.de/itm/BENZIN…:rk:2:pf:1&frcectupt=true


    Ich habe an Benzinkochern u.a.: Endres, russ. Tourist, mehrere Juwel, Motor Sich PT-2.

    Die Russenbombe ist zu teuer :)

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • Wieso kryptisch?

    Unter dem von dir angegebenen link findet sich folgende Beschreibung:

    Ich verkaufe hier einen kleinen Benzinkocher.Russische Maschine. Gebraucht. Funktioniert sehr gut. Sparsam, leicht, zuverlässig. Keine Pumpe. Einfache Bedienung.

    ... scheint also der russischen Armee zu entstammen und normalerweise günstiger gehandelt zu werden...