Sitzbelegungserkennung

  • Hallo Forum,
    seit ein paar Tagen "piept" mein Würfel nicht mehr, wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist.


    Ich hatte einen Rucksack unter den Beifahrersitz geschoben. Könnte es sein, dass ich dabei eine Steckverbindung
    gelöst habe? Die Sitzheizung geht noch.
    Bzw. kann mir jemand sagen, wie die Sitzbelegungserkennung funktioniert und ob damit auch der Beifahrer-Airbag
    abgeschaltet wird.
    Auf das "piepen" kann ich gut verzichten, aber der Airbag sollte trotzdem funktionieren.


    Gruß aus GR
    Andy


  • Hallo Andy,
    Also der Airbag sollte auch ohne Sitzerkennung funktionieren. Es kann gut sein, dass Du ein Kabel abgerissen oder ausgesteckt hast. Einfach mal drunter schauen.

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Hallo,
    wäre nicht im Traum darauf gekommen, dass der Jimny eine Sitzbelegungskennung haben könnte.
    Und meiner (2017) piepst auch nicht, wenn der Beifahrer sich nicht anschnallt - habe ich heute extra ausprobiert. Sitzheizung funktioniert.
    Komisch.
    Gruss
    Heinz

  • Joa... ich würd' auch erstmal gucken ob der Jimny sowas überhaupt hat.
    Meiner nicht, aber ich hab auch n 2014er.

  • Meiner hat beim Beifahrersitz noch nie gepiept dachte das gehört so:shock:


    dito...


    Baujahr 16


    hab aber auch nie geschaut ob dort gar kein Kabel ist oder mal ursprünglich eins war, daß der Vorbesitzer schon gezogen hatte.(was unlogisch wäre, da er dann das Fahrersitzkabel doch direkt mit erledigt hätte...



    Was den Airbag angeht:


    wir hatten vor ca. 7 jahren als ich noch angestellt war einige PKWs mit abgerupften (da supernervig als Baustellenfahrzeuge)Sitzerkennungen, u.a. ein Citroen berlingo
    der wurde dann irgendwann in einen Unfall verwickelt und der airbag löste normal aus.

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

  • Je mehr ich in meiner Erinnerung nachgrabe und eure Antworten so lese,
    kann es auch durchaus sein, dass ich eine nicht ganz geschlossene Beifahrertür mit dem
    "Nicht-Anschnallen" verwechselt habe..:oops::oops:
    Asche auf mein Haupt!


    Also nichts für ungut. Wahrscheinlich hat der Jimny wirklich keinen "Piepser" für den Beifahrersitz.


    Aber lieber hier nachgefragt und Antworten erhalten, als sich dauerhaft einen "Kopf zu machen"!


    Danke euch!


    Gruß
    Andy


  • kann es auch durchaus sein, dass ich eine nicht ganz geschlossene Beifahrertür mit dem
    "Nicht-Anschnallen" verwechselt habe..


    :mrgreen:


    erinnert mich an die Handbremse an meinem klein-lkw...
    die piept auch laut los, wenn sie nicht zu 100% runtergedrückt ist....


    leider mit dem gleichen Signalton wie "Tür offen" bzw. "gurt nicht an"( wobei ich letzteres problem lange eliminiert habe, das nervgepiepse geht bei Baustellenfahrzeugen GARNICHT.)

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

  • Ich habe mir ebenfalls einen Blindstecker für das Schloss gekauft: bei Kurzahrten, natürlich nicht auf öffentlichen Wegen, kann ich den in das Schloss stecken und Ruhe ist....

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU