215/75 R15 Reifen ohne Probleme ?

  • Das hat nichts mit sensiblen Fahrern zu tun. Im Stadtverkehr oder auf dem platten Land mag es nicht großartig auffallen aber z.B. an langen Autobahn Steigungen schon.

  • Also grundsätzlich ist die Motorleistung schon ausreichend, wobei es nun nicht unbedingt weniger werden muss...
    Ich sehe das Problem wenn dann auch an Steigungen. Ich habe auf meinem täglichen Arbeitsweg einen nicht unerheblichen Strassenabschnitt mit Steigung zu fahren und da merkt man halt schon, dass er nicht direkt übermotorisiert ist. Ich würde die Reifen nur aus optischen Gründen montieren aber nur, wenn ich mir damit keinen spürbaren Leistungsverlust einkaufe - ansonsten lass ich ihn wie er ist. Nachdem ich keine Erfahrung habe mit diesen Dingen wollte ich einfach nur mal Eure Meinung dazu wissen. Es geht auch nicht um die Frage ob ich mir das falsche Auto gekauft habe und eigentlich auf Autos mit mehr als 200PS stehe - ich habe mir den Jimny nur als Spaßmobil als 2 Auto gekauft ohne damit großartig ins Gelände fahren zu wollen. Er macht mir sehr viel Spaß und ich fahre im Moment tatsächlich lieber mit ihm als mit meinen 250PS Subaru Outback. Ein Auto mit Leistung habe ich also auch noch, dennoch würde ich die Reifen nicht haben wollen wenn er dadurch massiv spürbar an Performance verliert - ich denke genau für solche Fragen sind die Foren da, weil sich dort einfach viele andere Fahrer finden die evtl. genau diese Reifengröße fahren und ihre Erfahrung mit mir teilen möchten.


    Danke dafür !


  • Ledesco, ich hab' nicht parat, wie lange Du schon die "Südsee Sonne" genießt. Aber ich kann Dir versichern, dass ich Anfang der 80er mit einem VW 412 mit 80 oder 85 PS locker bei der Musik war, heute bin ich dagegen mit dem Jimny immer vorne weg bin, denn die Schlange ist hinter mir. Selbst Kleinstwagen wie Mitsubishi Space Star oder Toyota Aygo mit 70 PS und 1000 ccm ziehen mindestens so gut, eher besser. Aber ich will gar nicht meckern, ich hab den Würfel freiwillig gekauft und nicht zuletzt wegen der Entschleunigung. Ich finde ohnehin, dass gerade durch die vielen Turbos hierzulande der Verkehr irgendwie trotz der massiven Zunahme unglaublich hektisch, irgendwie unrund und abgehackt geworden ist.
    Mir fällt grad keine bessere Formulierung ein. Bei Dir ist es vermutlich deutlich langsamer und dafür völlig chaotisch.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Genau, der Jimny wurde von mir gekauft weil er mir gefällt und trotzdem hätte ich gerne mehr Leistung. Das ist der einzigste Nachteil an dem Auto. Aber nur wegen der Leistung ein anderes kaufen kommt nicht in Frage.
    Ja, der Jimny wird mit größeren Rädern langsamer aber das kann zum Glück jeder selbst entscheiden was einem wichtig ist.

  • Ich habe da an die Fahrer gedacht, die zu Golleck reisen. Aber ich denke es liegt eher an meinem bescheidenen Verstand. Denn ich habe damals schon nicht verstanden warum man 40 oder sogar 50 Euro für einen Smart Fortwo ausgeben kann.


    Aber das "Problem" an starken Steigungen, wenn man vorher ein markant leistungsstärkeres Fahrzeug fuhr, kann ich nachvollziehen. Auch wenn man schwere Anhänger ziehen und manövrieren will. Aber da gibt es dann wirklich besser geeignete Fahrzeuge, wenn man solches regelmässig tun muss.


    Mein leistungsstärkstes Fahrzeug in den letzten Dekanen war ein RAV4 mit 150 PS. Und mein anderes Allradfahrzeug hier hat irgendwas um die 170PS. Aber ich würde jetzt so gefühlt kaum behaupten, dass dieser wesentlich dynamischer, wenn überhaupt, als der Jimny ist.


    Ich finde sogar den Motor im Jimny gut. Da ich ja mit diesem Auto sehr viel Stadtverkehr fahre bin ich happy mit diesem Motor. Hier im Verkehr kommt man vielfach kaum über Geschwindigkeiten von 20 oder 30 Km/h. Also hauptsächlich fahren im 2. oder mal im 3. Gang. Das alles bei Tourenzahlen, teilweise markant, unter 2000 U/min. Im 2. Gang kann ich auch bei knapp über Standgas noch Gas geben und damit das Fahrzeug beschleunigen ohne runter zu schalten. Das finde ich super! Und das fällt wahrscheinlich bei den meisten von euch gar nicht auf, weil ihr andere Einsatzbedingungen habt.


    Aber auch wir haben hier viele ziemlich stutzige Strassen. Es geht da schnell mal, wenn man von der Küste weg ist, zügig bergauf. Auch über längere Strecken. Der Cebu Transcentral Highway zum Beispiel führt von der Süd zur Nordküste der Insel. Es geht da richtig ins Gebirge! Aber das ist überall hier so. Sobald man die Küste verlässt steigt es zügig und lang an.


    Für mich passt der Motor wunderbar und ich empfinde ihn auch eher als kraftvoll und sehr gut abgestimmt. Mit Anhänger würde das sicher wieder anders aussehen. Mit relativ schweren jedenfalls. Aber das hängt wahrscheinlich auch mit meinen Fuhrpark der letzten Jahre zusammen.


    Übrigens das Mehrgewicht (weiss jemand wieviel es in Kilo ist?) der "grossen" Reifen habe ich durch Biotuning wettgemacht. :)


    Also eine Leistungseinbusse konnte ich nicht wirklich feststellen durch die Umbereifung auf 215er M/T Reifen. Wenn so eine vorhanden ist, und die müsste ja rein theoretisch da sein, dann ist sie in einem Umfang der mir tatsächlich entgeht.


    Ich würde dir empfehlen wenn du die Reifen wirklich willst, dann kaufe sie und denke nicht zuviel darüber nach. Wenn du danach der Meinung bist dass es dem Fahrzeug tatsächlich an Leistung mangelt, dann findest du hier sicher schnell einen Käufer für deine Reifen. Den optisch machen sie schon was her! :)

  • 5% merkt man sogar sehr deutlich- auch weil die Ganganschlüsse schlechter passen und die Zugkraft abnimmt.
    Das Gewicht der rotierenden Massen ist auch deutlicher spürbar - denn das geht doppelt ein.


    Kommt halt immer sehr aufs Fahrprofil an - wenn man den Jimny schon mit 205/70 als schwach empfindet, sollte man sich eine Hochrüstung überlegen, wer ihn jedoch als frivol übermotorisiert bezeichnet, wird die grösseren Räder kaum merken...


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • :)


    Bei mir liegt es wohl am Alter oder am Fahrprofil. Oder sogar an beidem. Mir ist wirklich nichts aufgefallen. Auch wenn ich das Fahrzeug keineswegs als "frivol" (wann habe ich dieses Wort nur das letzte mal gehört :) ) übermotorisiert ansehen. Ich bin der Meinung das er ausreichend motorisiert ist und der Wagen ein stimmiges Bild abgibt.


    Wie gesagt, meine Meinung! Ich bin weder ein Erbsenzähler noch ein Oel-Reifen oder weiss ich was für ein Fetischist. Mir ist es auch Egal wenn die Antenne während den fahren im Wind flattert und nun so Leistung konsumiert. Auch der Dachträger der sich rein rechnerisch sicher auch negative auf die Leistung auswirkt, ist mir nie aufgefallen.


    Wenn jemand nun den Antriebt anders ubersetzt weil Reifen aufgezogen hat die theoretisch im Neuzustand nun 5% mehr Umfang haben, so ist das doch gut so. Nur solche Dinge sind mir vollkommen neu und ich habe noch nie, weder mit Kollegen noch mit Kunden solches gehört.


    Es ist halt immer eine Frage der Sichtweise. Ich kann auch ohne absolute Perfektion leben. Denn ich bin ein Mensch mit vielen Ecken und Kanten. So passt der Jimny wunderbar zu mir. :)

  • Hallo zusammen,
    auch ich überlege auf die 215/75 R15 aufzurüsten,
    weil ich gerne den Bridgestone AT KO2 montiert haben möchte.
    Diesen Reifen gibt es in der Originalgröße ja leider nicht.
    Wenn ich die vorangegangenen Posts zusammenfasse,
    ist die Montage und Verwendung der 215er auf einem Serienfahrzeug ohne Höherlegung möglich!
    Zur Verwendung im öffentlichen Strassenverkehr ist jedoch eine Einzelabnahme nach §21 notwendig,
    bei welcher der ein oder andere Prüfer eine Tachoprüfung als Nachweis erbracht haben möchte.


    Eine Frage habe ich,
    ist eine bereits durchgeführte Tachoprüfung eines baugleichen Fahrzeuges übertragbar,
    oder muss jeder, der die grösseren Reifen montiert, eine Tachoprüfung für sich selbst machen lassen?

  • Es ist bei vorhandenem Gutachten keine Einzelabnahme nach Paragraph 19/2 nötig, sondern nur eine Änderungsabnahme nach Paragraph 19/3, was auch wesentlich günstiger ist. Das dürfen dann auch alle anderen amtlich anerkannten Prüforganisationen, nicht nur der TÜV bzw. die DEKRA. Die KÜS bei mir erkennt z.B. auch ein fremdes Prüfprotokoll (Tacho) an, wenn darauf das betreffende Fahrzeug erkenntlich ist und prüft nur noch mal obligatorisch per GPS die Geschwindigkeit nach.


    Gruß Pedant

  • Ohne ein Gespräch mit deinem Prüfer wird das nichts. Es gibt einige Versionen die Reifen einzutragen, welche verlangt wird kann dir nur dein Prüfer sagen. Selbst einen Prüfer zu finden der das einträgt war bei mir ein großes Problem.

  • Es ist bei vorhandenem Gutachten keine Einzelabnahme nach Paragraph 19/2 nötig, sondern nur eine Änderungsabnahme nach Paragraph 19/3, was auch wesentlich günstiger ist. Das dürfen dann auch alle anderen amtlich anerkannten Prüforganisationen, nicht nur der TÜV bzw. die DEKRA. Die KÜS bei mir erkennt z.B. auch ein fremdes Prüfprotokoll (Tacho) an, wenn darauf das betreffende Fahrzeug erkenntlich ist und prüft nur noch mal obligatorisch per GPS die Geschwindigkeit nach.


    Gruß Pedant


    Stehe kurz vor der Bestellung eines OME-Fahrwerks und 215er.
    Der angesprochene KÜSler hier in Berlin, möchte einige Dokumente sehen.
    Das Gutachten von Mayerrosch habe ich ja hier gefunden.
    Kann mir einer ein Prüfprotokoll wie von Pedant beschrieben zusenden?
    Will nur vorher sicher gehen und nicht erst wenn alles eingebaut ist loslaufen um einen "Abnehmer" zu finden!


    Danke!

    ..... und immer 1mm Luft unter dem Fahrzeug!


    Gruß René

  • my2ct zu den Bremsleitungen:


    An einer Rampe, Straßengraben, ein Rad in der Luft etc. sah ich nicht wirklich Handlungsbedarf, längere Bremsleitungen zu verwenden.
    Bei der TÜV-Abnahme bei der Dekra wurde der Jimny auf eine Bühne gefahren, die das Auto auf den Rädern hoch hebt. Auch da wurde kein Augenmerk auf eine ausreichende Länge der Bremsleitungen gelegt.
    Als der Jimny beim 'Freundlichen' an den Längslenkerpunkten angehoben wurde, war bei uns die 4. Bremsleitung (mit ESP) gespannt wie bei einem Flitzebogen.


    Defekte tauchen immer im ungünstigsten Moment auf, kurz vor der Urlaubsfahrt, gerade angekommen im Offroad-Park oder spät in der Nacht am Rsch der Welt.


    Dieser mögliche Fehlerquelle habe ich mit längeren Bremsleitungen eine lange Nase gemacht. Also alle 4 getauscht, wobei jene hinten in der Mitte zu tauschen evtl. gereicht hätte (oder je nach Gefühl oder Erfahrungswerten) vielleicht gar nicht nötig gewesen wäre.


    Es würde mich freuen, wenn du nach dem Einbau des OME-Fahrwerks mal deine Beobachtung mitteilen würdest.


    Gruß Andi

  • Erst mal schauen was der KÜSler sagt!
    Habe gerade noch einen anderen Gutachter genannt bekommen. Fer macht viel bei den Land Rover Verrückten:)
    Bremsleitungen standen schon fast auf der Liste! Danke für den Hinweis.
    Bericht folgt!

    ..... und immer 1mm Luft unter dem Fahrzeug!


    Gruß René

    Einmal editiert, zuletzt von customwork ()




  • Hi


    Haben die Reifen gepasst ohne die Stoßstange zu beschneiden?
    Mich würde das auch interessieren.
    Hätte auch gerne die Reifen und möchte auch nicht die Stoßstange beschneiden.
    In anderen Berichten liest man ja immer wieder das die Stoßstange beschnitten werden muss.


    Zur info: habe auch das 2017er Modell.

  • So ganz genau weiß man alles erst, wenns montiert ist.
    Aber falls was zu schnippeln ist, ist's so wenig, daß man es von "außen" nicht sieht, und auch nur am Kunststoff, nix irgendwo am Metall.
    Also, draufmachen und dann gucken, weil wenns erst juckt für die 215er, hast du ansonsten eh keine Freude mehr am Serientrimm...:mrgreen:


    Gruß Pedant