Rostbeseitigung an typischen Stellen

  • Mal ne Frage... war heute nochmal mit dem Schraubendreher im Gange... ist diese Konstruktion an der mittleren Bodyaufnahme Tüv relevant?


    Viel Stabilität kann die ja nicht gegeben haben, da das blech doch recht dünn war. Andere Seite sieht noch ein bisschen schlimmer aus :(

  • Ich würde sagen sofern der Rost nur oberflächlich ist nein, aber besser mal mit Rostumwandler lackieren.

    Aber was ich auf den Bildern vermute zu erkennen das bereitet mir mehr Sorgen! Für mich sieht es so aus, als ob dort ein Riss zu erkennen ist, siehe Bild 1 von obersten Rostpunkt hoch gehend an der Kante, rechts von der Karosserie-Halterung.

  • Ich würde sagen sofern der Rost nur oberflächlich ist nein, aber besser mal mit Rostumwandler lackieren.

    Ja war schon mit Drahtbürste dran und habe es auch schon 2 mal mit Oxyblock behandelt. Das ganze war halt aber vorher von unten und von der Seite geschlossen, deshalb die Frage inwiefern die Form relevant war...


    Für mich sieht es so aus, als ob dort ein Riss zu erkennen ist

    =O<X Schaue ich mir morgen noch mal genauer an.

  • Ja war schon mit Drahtbürste dran und habe es auch schon 2 mal mit Oxyblock behandelt. Das ganze war halt aber vorher von unten und von der Seite geschlossen, deshalb die Frage inwiefern die Form relevant war...

    Bei Oberflächen-Rost wird dir ein Hinweis gegeben, bedenklich wird es sobald der Prüfer eine zu geringe Metallstärke feststellt oder gar ein Loch findet.


    Den Rost falls noch sichtbar, zuerst noch ein wenig mit Drahtbürste oder Schrubbscheibe abtragen und am besten den Rostumwandler von Brunox auftragen. Der wandelt den Rost um und grundiert/lackiert gleichzeitig den Unterboden in schwarz.

  • Servus gweilo,


    mittlere Aufnahme? Bei vier Stück. Ich tippe mal auf Nr.3. Das ist nicht elementar wichtig, aber wenn ich bei meinen Bildern suche dann schon. Mein Kleiner steht nicht hier, so kann ich nicht nachschauen.

    Aber je länger ich mir deine Bilder anschaue umso mehr riesige Löcher, zwei an der Zahl, tun mir auf.

    Auf einem meiner Bilder kann ich von unten ein Loch mit etwa 12 bis 15mm erkennen. Bei dir ist das ein dreieckiges Loch, fast genauso groß wie der gesamte Träger. Seitlich bei dir genauso. Wo andere einen Riß erkennen, sehe ich ein viel zu großes Loch.


    Ich hoffe für dich daß meine Augen sich täuschen.


    Mach mal ein paar Bilder ohne Blitz, da kann man etvl. noch mehr erkennen.

  • Zitat

    Gibt es denn schon weitere Fortschritte oder hat dich die Motivation schulterzuckend doch verlassen?

    Das Projekt ruht im Moment.


    Das Versteifungsblech an der Karosserieaufnahme ist wie bei mir auch, größtenteils weggerostet. In dem Hohlraum sammeln sich Dreck und Feuchtigkeit. Konstruktiv wurde leider kein Ablauf vorgesehen. Bei mir sind jeweils die Töpfe und teilweise auch das Rahmenrohr gleich mit durchgerostet. Einfach noch ein bisschen weiterklopfen :). Für den nächsten Tüv lässt sich das eventuell noch verbergen, indem du es nach alter Väter Sitte einfach irgendwie zuschmierst. Die Stelle ist aber aber relativ gut zugänglich, das betroffene Blech bloß ein einfacher Winkel. Nur vom Einschweißen her halt leider über Kopf

  • Gute Nachrichten :) Kein Riss sondern ein Loch aber, ich denke das ist original. Ist zumindest auf beiden Seiten gleich und sieht dort auch nicht all zu rostig aus. Das Versteifungsblech werde ich wohl einmal nacharbeiten und wieder zuschweißen. Eigentlich wollte ich zwar keine neuen Hohlräume erstellen, aber denke auch, dass die Prüfer da rumjammern werden. Danke für das Feedback soweit ;)