Rostbeseitigung an typischen Stellen

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst doch nur die Wanne.
    Aber wenn du eine Werkstatt hast die dir das fachmännisch für kleines Geld ersetzen...umso besser. :up:

  • Eigenartig das eine Werkstatt es ablehnt (Hände über dem Kopf zusammen geschlagen) mehrarbeit anzunehmen. Das sind glückliche Betriebe die sich um Arbeit keine Sorgen machen müssen.


    Was du machen willst ist deine Entscheidung. Das alles Aussagen der angefragten Werkstätten gleich lautetten, nämlich Patchwork, mutet schon sehr seltsam an.


    Egal, ist dein Auto und dein Kapital das du einsetzt. Tips und Begründungen hast du Zuhauf bekommen. Jetzt liegt es an dir zu entscheiden.

  • Wenn ich das so lese komme ich zu dem Entschluss das es keine Möglichkeit gibt dauerhaft gegen den Rost anzukämpfen? Gibt es an dieser Stelle tatsächlich keine Optimierung um es zu verhindern?


    Ich glaube nicht! Da viel Rost dort wächst wo du gar nicht mehr, mit welchem Mittel auch immer, hinkommst.


    Okay, eine Ausnahme...die Vollverzinkung.... glaub dann hast du es hinter dir mit den Sorgen um die braune Pest :mrgreen:

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das so lese komme ich zu dem Entschluss das es keine Möglichkeit gibt dauerhaft gegen den Rost anzukämpfen? Gibt es an dieser Stelle tatsächlich keine Optimierung um es zu verhindern?

    Es ist vielleicht nicht so rüber gekommen... Meine Aussage bezieht sich nur auf den Bereich um die Wanne. Die ist vom Aufbau her scheiße. Der Rest des Laderaumboden ist nicht so schlimm zu behandeln.

  • Es ist vielleicht nicht so rüber gekommen... Meine Aussage bezieht sich nur auf den Bereich um die Wanne. Die ist vom Aufbau her scheiße. Der Rest des Laderaumboden ist nicht so schlimm zu behandeln.


    Scheiße ist auch der Aufbau des Tankeinfüllstutzens.... da habe ich massive Rostprobleme, schon zweimal angegangen, aber ich befürchte der Rost kommt unter der Tankklappe wieder durch ....da würde nur ein großzügiges Ausschneiden des Bleches helfen....was ich nicht mehr machen lasse.

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Scheiße ist auch der Aufbau des Tankeinfüllstutzens....


    Ja das ist mir schon beim ersten Tanken aufgefallen. Der Stutzen ist nicht schön eingeschweißt und wurde auch nicht mittels Abdichtmittel (PVC) abgedichtet.
    Da läuft Wasser in den Spalt zwischen Tankstutzen und Seitenwand, das führt unweigerlich zu Rost.

  • Ja das ist mir schon beim ersten Tanken aufgefallen. Der Stutzen ist nicht schön eingeschweißt und wurde auch nicht mittels Abdichtmittel (PVC) abgedichtet.
    Da läuft Wasser in den Spalt zwischen Tankstutzen und Seitenwand, das führt unweigerlich zu Rost.


    Und diesen bekommst echt nicht mehr in den Griff..außer Totaloperation.... sehr unbedacht konstruiert

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Wo rostet es da? Von innen nach außen? Kommt man da nicht hin wenn man die innere Seitenverkleidung abmacht?

  • Im Prinzip brauchst du nur deine Tankklappe aufmachen und auf den Stoß oder Blechfalz der Seitenwand schauen.
    Da siehst du schon das da ein Spalt ist. Du brauchst also nur Benzinfeste PVC Versiegelung in die Naht drücken.


    Ist bei mir alles gemacht worden, von einem Lackierer der schon länger an den Jimny's arbeitet.... er meinte das es nicht möglich ist da den Rost ohne große OP weg zu bekommen.

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Eigenartig das eine Werkstatt es ablehnt (Hände über dem Kopf zusammen geschlagen) mehrarbeit anzunehmen. Das sind glückliche Betriebe die sich um Arbeit keine Sorgen machen müssen.


    Sie möchte am liebsten einen langfristigen Schutz, da ist es nicht mit ein bissl Schleifpapier und nem Schweißgerät getan. Dafür darfst großzügig zerlegen, Tank raus, Karosserie anheben und dann Stückchen für Stückchen auf die Jagd gehen. Und einiges wirst erst beim vorbereiten fürs Schweißen noch finden.
    Da sind große Unsicherheiten drin, was den Preis nachher angeht und das Thema birgt ein großes Konfliktpotential.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Hallo Sunny, habe erst jetzt gesehen was ich befürchtet habe:kerze:


    Du sagst Du willst eine tragfähige Lösung langfristig, dann wäre es das Bodenblech. Alternativ kannst Du aber auch von diesem kompletten die Wanne abtrennen und separat einschweißen.
    Das was auf den Fotos zu erkennen ist, mit den Lösungsangeboten der beschriebenen Fachleute halte ich ebenfalls für Flickwerk. Ich habe schon einiges restauriert und bin daher ein wenig geschult.
    Deine eigentliche Frage wurde aber nicht beantwortet. Auch ich bin mir nicht sicher aber vermute :


    An der Gurt-schraube läuft von unten eine Verstärkungslage oder eine Strebe unter dem eigentlichen Boden. Nur das Karosserieblech kann die Zugkraft im Falle eines Falles nicht aushalten und die Gurtpeitsche würde aus der Verankerung brechen.


    Viel Glück wünscht Stefan

  • Du sagst Du willst eine tragfähige Lösung langfristig, dann wäre es das Bodenblech. Alternativ kannst Du aber auch von diesem kompletten die Wanne abtrennen und separat einschweißen


    Das wurde ihm ja bereits mehrfach angeraten. Aber er ist anderer Ansicht.

  • Das darf Sie auch. Hat denn jemand eine Antwort auf die Frage mit dem Blech unter der Verschraubung der Gurtpeitsche ?

  • Dies war die erste Frage, bezüglich der tüpischen Roststellen im JIMNY:

    Ich habe mir einen Jimny angesehen und der hatte an den typischen Stellen, Wagenhebermulde und unter den Rücksitzen schon kleine Löcher (2€ Münzen Größe). Jetzt kam mir der Gedanke ob ich die, da es ja keine tragenden Teile sind, anstatt zu schweisen auch mit Fasergewebe zumachen könnte.


    Mir stellte sich jedoch ernsthaft die Frage: Sind es tatsächlich keine tragenden Teile? (vorherige Kommentare von mir)Nun gut .... es wurde dann lang und breit disskutiert, aber diese Frage wurde bisher leider immer noch nicht beantwortet.


    Da mich das Problem mit den typischen Stellen, Wagenhebermulde und unter den Rücksitzen, aktuell selbst berührt, habe ich hier nach Hilfe und Unterstützung gesucht und zum Teil auch erhalten.


    Wie ich schon mehrfach erwähnte, kann ich die Arbeiten (schweißen / flexen) nicht machen, also muss ich jetzt eine Werkstatt finden, die mein Heck sinnvoll und langfristig repariert sowie vor weiterem Rost schützt. (das ganze am besten in einem Stück, also bloß nicht gestückelt und gefrickelt)
    Von 5-6 verschieden Karosserie-Werkstätten und einer Landy-Schmiede, waren zwei dabei, die sich darum kümmern würden und dafür auch nicht Unsummen verlangen.


    1. Werkstatt:
    Die sind für Karosserie und Unfallschäden zuständig und würde die Roststellen komplett rausschneiden, sandstrahlen, usw., Träger checken und meine mitgebrachte Wanne einschweißen. (vorher soll ich eine Unterbodenwäsche machen!) Nebenbei würden die auch den anfänglich-rostenden Endpott ersetzen. (da ich ihn selbst mitbringen würde.)


    Die 2. Werkstatt:
    In meinem Ort gibt's eine Landy-Werkstatt (englischer Familienbetrieb) und die reparieren nicht nur, sondern restaurieren auch. (Landy's sowie Oldtimer) :D
    Die würden also das ganze Heck ebenfalls richtig "brutal" entrosten, rausschneiden, abstrahlen, was auch immer, sowie Träger und weitere Bleche checken und dann sinnvoll langfristig restaurieren. (unter 1000€!!!)
    Ich glaube, jetzt bin ich fast am Ziel. :yay:
    Immerhin hat die Landy-Schmiede Offroad-Erfahrung und scheut sich auch nicht vor dem roten Mammut-Park-Schlamm, den kennen'se selber nur zu gut. :up:
    Die kennen die Macken speziell mit Rost.
    Hohlraumversiegelung würden die dann auch gleich mit machen (statt MS nehmen die Carlofon/Dinol + engl. Wachs) - mein Jimny sollte nach 7 Jahren eh mal wieder eingewachst werden. :twisted:


    Falls Euch zu meinem ganzen Geschreibsel noch irgendwas wichtiges einfällt, dass ich dringend beachten sollte, oder was ich die Engländer fragen sollte oder drauf hinweisen sollte, so lasst es mich bitte wissen. (die rupfen meist das Chassi vom Landy ab und können problemlos arbeiten)



    Jetzt zu den passenden Reparaturblechen für den SUZUKI Jimny.
    Habe ein bisserl recherchiert und beide Reparaturbleche genauer gecheckt.
    Info und Preise habe deshalb in den Fotos beifüge und Herstellernummern sowie Links zum Verkäufer sind im passenden Text hinterlegt.


    Hinweis des Verkäufers: Reparaturbleche bedürfen immer der Nacharbeit, da keine Originalteile!


    Großes Blech:
    Suzuki Herstellernummer: 5550100
    Reparaturblech Kofferboden - elektrolytisch doppelverzinktes ST12Z Blech -
    Knapp 125€, inkl. Versand (https://www.ebay.de/itm/Repara…en-mit-Mulde/142883263013)


    Kleines Blech:
    Suzuki Herstellernummer: 5550101
    Reparaturblech Kofferraumboden Mulde – keine weitere Info -
    Knapp 112€, inkl. Versand (https://www.ebay.de/itm/Repara…fferaumboden/142883327121)

    Oder hier:
    Kofferbodenblech klein für SUZUKI Jimny


    • passend für alle Jimny Modelle
    • es handelt sich um ein Reparaturteil, ideal für eine zeitgemäße Instandsetzung
    • evtl. Nachbearbeitung im Detail erforderlich


    Knapp 105€, inkl. Versand (https://stockundstein.com/Koff…-Jimny-kleine-Ausfuehrung)


    Überlegung:
    Ich werde mal die Landy-Schmiede fragen, ob ich besser das große elektrolytisch doppelverzinkte ST12Z Blech nehmen soll, zumal es kaum mehr kostet. Was nicht benötigt wird, könnte doch weg geschnitten werden, oder?


    Ansonsten würde ich das kleine Blech von "Stock und Stein" bestellen.

  • Dies war die erste Frage, bezüglich der typischen Roststellen im JIMNY:
    Mir stellte sich jedoch ernsthaft die Frage: Sind es tatsächlich keine tragenden Teile? (vorherige Kommentare von mir)Nun gut .... es wurde dann lang und breit diskutiert, aber diese Frage wurde bisher leider immer noch nicht beantwortet.
    ...


    Unser Jimny hat doch nen Kastenrahmen und somit keine selbsttragende Karosserie, oder ?? Siehe = http://www.wsb-bba.ch/selbsttr…ssenswertes-und-vorteile/ .... wenn dem wirklich so ist, sollten DAS also keine tragenden Teile sein !! Oder ??

  • Unser Jimny hat doch nen Kastenrahmen und somit keine selbsttragende Karosserie, oder ?? Siehe = http://www.wsb-bba.ch/selbsttr…ssenswertes-und-vorteile/ .... wenn dem wirklich so ist, sollten DAS also keine tragenden Teile sein !! Oder ??


    Hmmm? Also, die in den Werkstätten meinten, dass vermutlich die Wagenhebermulde auf dem Träger liegt, somit dort verschweißt/verbunden sei. Das selbige sagten sie bei der Gurtbefestigung!


    Da ich meinen Jimny noch nie derart auseinander genommen habe, so wie es hier im Forum schon einige getan haben, weiß ich das natürlich nicht. Ich frage dann wohl mal demnächst persönlich beim meinem :p an. (Achsschenkel-Reparatur)


    Des Weiteren war der obige Beitrag von mir, mit Fotos und Infos zu den Reparaturblechen, als Erweiterung für diesen Beitrag gedacht.