Surren / Schleifen Geräusch

  • Moin moin
    Ich weiß ferndiagnose ist immer schwer...
    Ich habe neuerdings ein Geräusch beim fahren
    Es ist nicht Motor Drehzahl abhängig
    Es klingt fast wie windrauschen aber ziemlich konstant
    Es variiert je nach Geschwindigkeit
    Ob ein oder ausgekuppelt ist egal...im stand ist nichts zu hören
    Gefühlt kommt es aus Motorraum oder Amaturenbrett...
    Bin da etwas ratlos
    Es ist auch egal welchen Gang ich drin habe oder eben keinen...
    Jemand eine Idee wo ich mal schauen könnte?

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Hi, du sagst es Ferndiagnose. Mir fällt spontan nur ein , hast du wieder irgendwelchen " Prötel" neu auf dem Dach? Wenn ich das richtig verfolge hast du ja Heckleiter Dachträger etc. Verbaut.
    Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk

  • Das Gesurre ist auch da wenn die Lüftung komplett aus ist

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Keine Klima vorhanden Die lager kann ich mal checken !

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Hattest du nicht gerade erst auf elektrischen Lüfter umgebaut ... vielleicht ist's der :glee:


    Vielleicht wird der Lüfter je nach Fahrtwind angetrieben, oder so

  • Nein es ist nicht der Lüfter^^ den habe ich testweise auch schon blockiert =D

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Nein es hört sich an als käme es irgendwo aus dem Antriebsstrang/Achse vorne...
    Im Stand ist das Geräusch weg unabhängig von der Motordrehzahl...
    es erinnert mich stark an das Rauschen wenn man sich beim Autoradio ne Masseschleifen reingezogen hat...
    Es lässt sich auch nichts finden was leckt o.ä. auch die Werkstatt war bis dato planlos...

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Irgendwo Dreck an der Bremse oder sonst wo, wo es schleifen könnte? Hatte auch mal ein schleifen nach nem Ausflug. Hab dann an den Gelenken und Reifen den groben Schlamm runter und es verschwand dann.

  • Also laut der 1. Werkstatt kommt das Geräusch aus dem vtg...
    Hole aber erst mal noch ne Meinung ein :-/

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Hallo und Servus
    Ich bin ganz neu hier im Forum aber ich kann ja vielleicht auch helfen :). Das beschriebene problem hatte ich auch vor kurzem. Falls du noch nicht weißt was es ist hilft dir vielleicht das:
    Bei mir war diese haltestrebe vom Schaltknüppel abgerissen und die hat dann auf der Antriebswelle geschliffen. Einfach mal drunterlegen und an der Antriebswelle schauen ob da ein Streifen vom schleifen entstanden ist.
    XD vielleicht bringt es dir ja was


    Gruß René

  • Hallo René
    Ich hatte mein Getriebe schon (zu) oft raus, aber an eine Haltestrebe am Schalthebel kann ich mich beim besten willen nicht erinnern. Und an welcher Welle hat es denn dann geschliffen? Die kurze zwischen Getriebe und VTG?

  • Ja genau diese Antriebswelle und über dieser Welle und genau über dieser befindet sich das Gehäuse vom schaltgestänge und diese „zentrale“ Befestigung vom schaltgestänge war ab und ist gerade runter auf die Welle gefallen.

  • Hört sich nach Radlager an... hör mal mit einem
    Ohr wärend der fahrt an die B-Säule, da müsste es zu hören sein.


    Undabhängig von Motordrehzahl nur bei steigender Geschwindigkeit:kerze:

  • Bei Radlagern braucht man nicht hinhören. Nach der Fahrt Hand an die Felgen halten. Ist eine Felge heiss - Lager platt.


    B-Säule oder Bodenbleche sind Kreuzgelenkmelder

  • Bei Radlagern braucht man nicht hinhören. Nach der Fahrt Hand an die Felgen halten. Ist eine Felge heiss - Lager platt.


    Gelesen habe ich das schon oft. Probiert noch öfter. Einen signifikanten Temperaturunterschied habe ich noch nie gefunden. Auch nach 200km Autobahnfahrt mit hohem Tempo und grausligen Geräuschen (nein, nicht mit dem Jimny - sonst wär es ja Schneckentempo gewesen). Bei Stahlfelgen.
    Bei dicken Alu Spurverbreiterungen und dickwandigen Alufelgen erst recht nicht.
    Aber Du kannst gerne beim nächsten kaputten Radlager mal vorbeikommen. Kann nicht so lange dauern:mrgreen: - und ist auch nicht weit.
    Ich habe auch ein recht genaues Infrarot-Thermometer da, das ich beim schmieden und auch härten benutze. Falls das Handauflegen nicht reicht.