Reifen: Winterreifen vs. Ganzjahresreifen vs. Geländereifen

  • Das Profil ähnelt dem Maxxis Trepador, nur mit größeren Blockabständen ausgeführt. Und der hat nur die übliche M&S-Kennzeichnung.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ich schmeiße mal die Cooper Discoverer in den Raum. M+S mit dem Berg, damit komme ich problemlos zurecht.

  • Die bin ich viele Jahre auf einem 4x4 Toyota gefahren. Sommer als auch Winter! Wohl das beste was man als rund+schwarz kaufen kann wenn man nicht ins ganz grobe Gelände geht. Obwohl vielleicht passt es auch dort. Denn ich war überall mit den Reifen nur nicht dort.

  • @ mpetrus: das war nur eine leichte Steigung. Ich bin rückwärts wieder raus und habe eine andere Spur mit Anlauf geschafft. Ich wollte mit den Fotos auch nur darstellen, wie sich der Dueller bei nassem Terrain sofort zuschmiert und so gut wie keine Traktion mehr bietet. Auf der Straße ist der Dueler wirklich nicht schlecht - aber hier ...


    Ja, da kann der Dueler schon schnell versagen.
    Zugeschmiert und dann leicht bergauf. Da fehlts dann an Grip.

  • @ pedant: ... verdammt nah an der Ackerstolle! ;) Wie der Texxan die Winterreifenzulassung bekommen hat, erschliesst sich mir allerdings nicht. Aber immerhin die maximal grobe Profilstruktur mit 3PMSF Nachweis. Ich bin beeindruckt. Danke für deinen Hinweis!


  • Der Reifenvorschlag vom Pedant zum runderneuerten MR-Texxan ist als Ganzjahresreifen nicht uninteressant!
    (Weiterer Infos!)



    Ja, ich weiß! Aber kein anderer Hersteller hat das bei MT-Reifen. Der Insa ist mir für den Winter aber am Ungeeignetsten, ich muss damit jeden Tag zur Arbeit (Asphalt nicht Acker;))

    Ich bin den INSA Turbo Dakar ausschliesslich im Winter (und zu Offroad-Treffen) gefahren. :fahren:
    Einbuße konnte ich bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit (Straße, Feldweg, Stadt) nicht vermerken.


    205/70 R15 INSA Turbo Dakar (MT / runderneuert) auf 6x15 ET0 DOTZ:
    Reifendurchmesser ~668mm
    mein Spritverbrauch zwischen 9-10l
    Geschwindigkeit bis 120km/h
    akzeptables Fahrgefühl
    frißt sich durch Schlamm, Sand und Schnee (selbst erprobt!)
    (Weitere Infos + Fotos hier!)



    Danach hatte ich mich dann für diesen Ganzjahres-nicht-runderneuerten Profil-Reifen (MT) entschieden:
    205/70 R15 Maxxis Trepador (MT)
    Fahre ihn auf 6Jx15 ET-0 Dotz Dakar schwarz (bar: V:2,3 / H:2,4) und bin rundum zufrieden.
    Reifendurchmesser ~681mm !!!
    mein Spritverbrauch zwischen 8,5-9,5l
    Geschwindigkeit bis 160km/h
    sehr gutes Fahrgefühl

    (Weitere Infos + Fotos hier!)



  • Moin, also der INSA TURBO DAKAR hat das Alpine-Symbol. Hab gerade mal nachgeschaut. Hätte ich nicht gedacht...:D


    der INSA TURBO DAKAR in 205/70 r15 hat ein Schneeflocken Symbol ?
    Laut google konnte ich das nirgends finden, die ganzen Händler haben diese Information meistens offen gelassen, also kein ja und kein nein
    Auf den Händlerseiten fehlt die Angabe hierzu immer, sehr komisch.

  • der INSA TURBO DAKAR in 205/70 r15 hat ein Schneeflocken Symbol ?
    Laut google konnte ich das nirgends finden, die ganzen Händler haben diese Information meistens offen gelassen, also kein ja und kein nein
    Auf den Händlerseiten fehlt die Angabe hierzu immer, sehr komisch.


    Hierzu hatte mal jemand bei Insa angefragt und die Rückmeldung bekommen, dass alle Reifen aus deren Programm ein Alpinsymbol haben. Sollte ich das falsch in Erinnerung haben, korrigiert mich bitte!!!

  • .
    Mal ne Frage am Rande : sind die hier vielfach erwähnten verschiedenen grobstolligen Reifen auf der Straße nicht "tierisch" laut ??

    Ich empfinde das grobe Profil gar nicht als "tierisch" laut. (bei gutem Sound im Wagen, kann's doch egal sein) :twisted:


    Also hab ja gerade beim Jim vor der Tür geschaut......... der Reifen hat das Zeichen. Kann gern ein Bild einstellen wenn ich zu hause bin.

    Ja, bitte, ein Beweisfoto wäre nicht verkehrt. :up:

  • Ja, ich weiß! Aber kein anderer Hersteller hat das bei MT-Reifen. Der Insa ist mir für den Winter aber am Ungeeignetsten, ich muss damit jeden Tag zur Arbeit (Asphalt nicht Acker;))


    Wenn Du darauf angewiesen bist, im Winter bei jeder Witterung mit dem Jimny zu fahren,
    solltest Du ernsthaft einen echten Winterreifen in Erwägung ziehen.


    Der Vorteil von AT- oder MT-Reifen mit M+S oder Alpine-Symbol besteht darin, dass Du mal
    in ein Schneegestöber geraten kannst, ohne dann im Fall einer Kontrolle zahlen zu müssen,
    aber darauf beschränkt sich meiner Meinung nach die "wintertauglichkeit"

  • Das bloße M+S auf der Flanke reicht wohl nicht mehr. Es muss der Berg mit Schneeflocke sein. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube es gab da eine neuste Gesetzesänderung.