Reifen: Winterreifen vs. Ganzjahresreifen vs. Geländereifen

  • Pedant: Danke für den Hinweis aber was hat der hohe Lastindex mit der Eignung für den Jimny zu tun - das verstehe ich jetzt gerade mal nicht. Ich dachte es käme vor allem auf die Härte der Gummimischung im Laufflächenbereich an, was die Wintertauglichkeit ausmacht.


    ...und genau diese Gummimischung ist bei einem Transporterreifen mit C-Decke und LI von 106 wesentlich härter ausgelegt, wie für einen PKW. Anders gesagt, wo das Profil und das Gmmi bei hoher Last noch schön "arbeitet", ist es bei sehr geringer Last zu hart und unelastisch. 3,8 to verlangen den Reifen ja mehr ab als das Jimnyfliegengewicht.


    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Ich fahre seit Jahren jeden Tag mind. 200km durch die Weltgeschichte. Meine persönlichen Erfahrungen im Bezug auf Reifen im Winter unabhängig vom Fahrzeug - sollte es wirklich schneien taugen Ganzjahresreifen gar nichts. Ist leider so - am entspanntesten bin ich mit reinen Winterreifen unterwegs.


    Ich habe mich auch einige Male von lustigen Symbolen und Verkäuferphrasen blenden lassen - im richtigen Leben am Auto im Schnee war egal welcher Ganzjahresreifen Müll. Man fährt sich fest wo Winterreifen einfach durchfahren, man verreckt an Steigungen die man mit Winterreifen nichtmal wahrnimmt usw. Nicht empfehlenswert diese Dinger. Hab auf meinem neuen Ducato Pirelli Four Season Ganzjahresreifen ab Werk. Ich versuchs nochmal weil ich zu faul zum Wechseln bin. Versagt dieser Reifen auch nur einmal in einer Hello-Kitty Schneewehe fliegt der Satz in die Tonne und es gibt Winterreifen

  • .......Hab auf meinem neuen Ducato Pirelli Four Season Ganzjahresreifen ab Werk. Ich versuchs nochmal weil ich zu faul zum Wechseln bin. Versagt dieser Reifen auch nur einmal in einer Hello-Kitty Schneewehe fliegt der Satz in die Tonne und es gibt Winterreifen


    Besser ist, Du schenkst sie jemandem, den Du nicht leiden kannst. Soll der doch leiden....


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge - sieht man doch, dass die Ansichten doch sehr unterschiedlich sind.
    Doch back to the topic, das Problem ist und bleibt, dass ich im Winter - lex legalis - auf der Straße einen Reifen mit 3PMSF-Kennung "Schneeflocke" brauche aber just zu dieser Jahreszeit die Wege in Wald und Flur, wie das ganze unbefestigte Terrain, tiefgründig und rutschig sind und eigentlich einen MT-Reifen erfordern. Daher will ich halt den besten Kompromiss finden und dazu bitte noch einmal ich um eure Hilfe und Beratung.
    Gruß aus Lippe!

  • Ich kenne da einen, der mein Kumpel ist und Keule heißt, der fährt einen alten GD 300 und hat im Sommer immer feinprofilierte zierliche Reifchen drauf, denn, so sagt er, im Sommer reichen die ja für alles...ab Herbst/Winter kommen dann erst die fetten BFG-MT's drauf, denn nur so kommt er zu seinen Viehchern, die auch bei Scheißwetter versorgt werden wollen.
    Bleiben wir in unserem Ort, bei einem Jimnyfahrer älteren Baujahres, der fährt im Sommer immer die Original-Dueler auf Original-Felgen auf seinem Original-Jimny...im Winter kommen dann ebenfalls auf Original-Felgen runderneuerte MT's drauf, denn nur so kann er bei jedem Wetter die Weihnachtsbäume, mit denen er einen nicht unerheblichen Umsatz macht, samt Hänger aus dem Wald bekommen.
    Wenn du also ähnliches Terrain im Herbst/Winter befahren mußt, helfen weder Winterreifen noch wintertauglich AT's, noch sonstwelche Wundereifen, sondern nur richtige MT's...(und da gibt's ja welche mit Schneeflocke, egal wie auch immer die dazu gekommen sind :mrgreen:).


    Gruß Pedant

  • Jau das stimmt. Wenn Du nicht viel Strasse fährst und mehr landwirtschaftich den Wagen brauchst - MT's sind unter diesen Umständen die erste und einzige Wahl

  • Nochmals danke für eure Hinweise! Leider fahre ich ganz überwiegend Straße (80 : 20 oder vlt. sogar 90 : 10), daher kommen Stollenreifen eigentlich nicht in Frage. Wie hier im Forum nachzulesen, sind sie bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen auf der Straße am schlechtesten geeignet. Aber der kleine Prozentsatz ists, der Kummer macht. Lange Anfahrt zum Revier über Straße und dann gehts los, matschige Wege, nasses Gras und Steigungen, ... Wildfutter ausbringen, Kirrungen beschicken, Fallen kontrollieren, Wild bergen ... usw. Mit den (relativ) neuen Serien-Duelern 684 II gings bislang leidlich bis schlecht. Auf der Straße okay aber im Modder unbrauchbar. Also bleiben die Alternativen AT-Bereifung mit 3PMSF-Kennung oder SUV-Winterreifen in Kombination mit dem lästigen Anlegen (und wieder sauber machen :( ) von Schneeketten - oder im Revier zu Fuß gehen (was keine wirkliche Alternative ist). Allen ein schönes WE!

  • Ich habe auf dem Jimny die Grabber AT3, das ganze Jahr drauf.... keine Ahung wie der Jimny mit reinen Winterreifen wäre, jedenfalls mit den Grabbern ist er das beste Auto das ich je im Schnee und im Winter gefahren habe, mein Ram und mein Tucson haben beide reine Winterreifen drauf, beide Fahrzeuge sind im Winter schlechter!


    0Der Grabber ist bei Nässe und im Sommerbetrieb wahrscheinlich schlechter als Sommerreifen, das juckt mich wenig, denn ich fahr einfach das ganze Jahr wie im Winter! Zum Rasen taugt der Jimny ja eh nicht und da mal 5km/h langsamer in eine Kurve zu gehen als es evtl. mit einem Sommerreifen möglich wäre, darauf kann ich auch getrost verzichten, hält man zudem immer mind. den halben Tachostand Abstand ein, dann reicht auch immer der Bremsweg...


    Werde auf den Ram und auf den Tucson evtl. auch die Grabber AT3 ziehen... mal schauen! Bei anderen Autos ist der Reifen evtl. total schlecht....


    Edit: Hab ich noch vergessen... ich habe den bisher nur als relativ neuen Reifen im Winter benutzt, evtl. baut der ja stark ab, wenn das Profil nachlässt, das werde ich diese Saison sehen!

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • K02 ist der All Terrain?


    Ich werde das Fahrwerk um 50mm erhöhen und die Felgen gehen Dotz Dakar mit 215/75 R15 BFG tauschen. Vielleicht noch 22mm Spurverbreiterung.
    Muss dem Händler noch sagen, ob Mud Terrain oder All Terrain,
    Ich habe aber auf dem Heimweg zu unsere Garage einen sehr steilen Berg rauf zu fahren. Daher tendiere ich zu dem All Terrain, da man mir sagte, den Mud Terrain könne ich bei Schnee vergessen!


    Seht Ihr das auch so? Habe keine Erfahrungen mit dem Jimny, wird mein erster!
    Grüße





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nochmals danke für eure Hinweise! Leider fahre ich ganz überwiegend Straße (80 : 20 oder vlt. sogar 90 : 10), daher kommen Stollenreifen eigentlich nicht in Frage. Wie hier im Forum nachzulesen, sind sie bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen auf der Straße am schlechtesten geeignet. Aber der kleine Prozentsatz ists, der Kummer macht. Lange Anfahrt zum Revier über Straße und dann gehts los, matschige Wege, nasses Gras und Steigungen, ... Wildfutter ausbringen, Kirrungen beschicken, Fallen kontrollieren, Wild bergen ... usw. Mit den (relativ) neuen Serien-Duelern 684 II gings bislang leidlich bis schlecht. Auf der Straße okay aber im Modder unbrauchbar. Also bleiben die Alternativen AT-Bereifung mit 3PMSF-Kennung oder SUV-Winterreifen in Kombination mit dem lästigen Anlegen (und wieder sauber machen :( ) von Schneeketten - oder im Revier zu Fuß gehen (was keine wirkliche Alternative ist). Allen ein schönes WE!


    Meiner Meinung nach bist du da mit dem BFG AT KO2 am besten dran. Brauchbar (nicht perfekt) auf winterlichen Straßen und brauchbar (nicht perfekt) auf schlammigen Boden.


    MTs bei 90% Straße find ich im allgemeinen weniger schlimm. Ein Kumpel fährt welche auf seinem Lada und kann im Straßenbetrieb nicht klagen. Ich werd nächstes Jahr im Sommer auch auf MTs wechseln, obwohl ich fast täglich mit dem Wagen auf der Straße zur Arbeit gondel. Die Optik und der Spass im Gelände ist es mir einfach wert ;)


    Letztendlich wird das Problem der groben MTs auf winterlichen Straßen sein. Könnte mir vorstellen, dass die bei leicht verschneiten Straßen oder gefrierenden Boden katastrophal sind....


    Oder den Versuch starten und wie Pendant geschrieben hat solche fraglichen MTs mit Schneeflockensymbol testen

  • Ein sehr guter Ganzjahresreifen kann im Winter besser sein als ein schlechter Winterreifen.


    Auf unserem Tucson I AWD (+3cm) hatten wir 9 Jahre lang Vredestein Quatrac drauf und wir waren damit sehr zufrieden.
    Vor 2 Jahren waren auf der B95 nach Oberwiesenthal rauf so 10...15cm Neuschnee, teils in der Fahrspur schon als Schneemehl. Am Straßenrand standen überall PKWs mit Winterreifen und fummelten Schneeketten drauf. Ich habe nur den 4x4-Knopf gedrückt und es ging geschmeidig hoch bis Gottesgab (Bozi Dar).
    Jetzt sind auf unserem Tucson I AWD frisch BFG Urban Terrain drauf. Mal sehen wie die sich so machen. Die haben einen großen Negativanteil.


    Auf dem JimnyIII habe ich ganzjährig Yokohama G012 drauf und bin auch sehr zufrieden.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • @ pedant: MTs mit "Schneeflocke" gibts wohl nicht so häufig. In Seriengröße habe ich neben dem TEXXAN nur den Nortenha gefunden.
    @ oli: Schön zu lesen, dass endlich mal einer die angeblich "gefährlichen" Nasseigenschaften des AT3 nicht verreißt sondern mit dem Reifen positive Erfahrungen gemacht hat. Der Grabber AT3 ist für mich neben dem Matador Izzarda momentan die beste (Kompromiss-) Lösung für meine Ansprüche. Aber ich werde weiter den Markt - und die Meinungen im Forum - beobachten.
    @ Stefan: Den BFG KO2 würde ich sofort montieren, wenn er denn dieses vermaledeite "Alpinsymbol" hätte.


    Btw: Gibts Erfahrungen im Forum mit den Matador Izzarda AT2?

  • Ich will das hochinteressante Thema "Reifenwahl" nicht noch unnötig verkomplizieren aber wie sieht es mit der Verwendung von POR-Reifen (Professional-Offroad-Reifen) am Jimny aus? Wie ist die zugehörige Bestimmung der StVZO ( § 36 Abs. 5 - "Verwendung von ... Geländereifen für den gewerblichen Einsatz") zu interpretieren? Sind die von der "Alpine"-Symbol-Kennzeichnung befreit wenn der Geschwindigkeitsindex passt und dürfen somit im Winter auf der Straße gefahren werden? Wie ist eure Meinung dazu?


    Gruß, Andy

  • @ stefan: ... stimmt schon aber nach meinem Kenntnisstand gibts den KO2 nicht in Seriengröße. Lediglich der 215/75 - 15 (als kleinste Größe überhaupt gem. Reifendirekt.de) hat die Kennzeichnung. In Seriengröße gibts den Event Tyre ML 698+ der als "Winterreifen" angeboten wird (Reifen.com) aber leider ist keine Kennzeichnung angegeben.


    Gruß, Andy

  • Ich habe nun seid 1 Woche den Grabber AT3 aufgezogen. Ich wohne in sehr, kurvigem, hügeligen zum teil sehr steilem Gebiet und bin da täglich mit dem Jimny unterwegs. Trockene und sehr nasse Strassen hatte ich in dieser Woche schon, absolut problemlos. Schnee noch nicht, aber habe da eigentlich keine Bedenken und bei uns gibt es jeden Winter gut Schnee.