Reifen: Winterreifen vs. Ganzjahresreifen vs. Geländereifen

  • Pedant: Danke für den Hinweis aber was hat der hohe Lastindex mit der Eignung für den Jimny zu tun - das verstehe ich jetzt gerade mal nicht. Ich dachte es käme vor allem auf die Härte der Gummimischung im Laufflächenbereich an, was die Wintertauglichkeit ausmacht.


    ...und genau diese Gummimischung ist bei einem Transporterreifen mit C-Decke und LI von 106 wesentlich härter ausgelegt, wie für einen PKW. Anders gesagt, wo das Profil und das Gmmi bei hoher Last noch schön "arbeitet", ist es bei sehr geringer Last zu hart und unelastisch. 3,8 to verlangen den Reifen ja mehr ab als das Jimnyfliegengewicht.


    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Ich fahre seit Jahren jeden Tag mind. 200km durch die Weltgeschichte. Meine persönlichen Erfahrungen im Bezug auf Reifen im Winter unabhängig vom Fahrzeug - sollte es wirklich schneien taugen Ganzjahresreifen gar nichts. Ist leider so - am entspanntesten bin ich mit reinen Winterreifen unterwegs.


    Ich habe mich auch einige Male von lustigen Symbolen und Verkäuferphrasen blenden lassen - im richtigen Leben am Auto im Schnee war egal welcher Ganzjahresreifen Müll. Man fährt sich fest wo Winterreifen einfach durchfahren, man verreckt an Steigungen die man mit Winterreifen nichtmal wahrnimmt usw. Nicht empfehlenswert diese Dinger. Hab auf meinem neuen Ducato Pirelli Four Season Ganzjahresreifen ab Werk. Ich versuchs nochmal weil ich zu faul zum Wechseln bin. Versagt dieser Reifen auch nur einmal in einer Hello-Kitty Schneewehe fliegt der Satz in die Tonne und es gibt Winterreifen

  • .......Hab auf meinem neuen Ducato Pirelli Four Season Ganzjahresreifen ab Werk. Ich versuchs nochmal weil ich zu faul zum Wechseln bin. Versagt dieser Reifen auch nur einmal in einer Hello-Kitty Schneewehe fliegt der Satz in die Tonne und es gibt Winterreifen