Ich weiß, dass es zum Thema Reifen bereits viele Forenbeiträge gibt. Trotzdem mache ich das Thema noch mal auf, um eventuell mögliche Veränderungen am Markt mit zu berücksichtigen.
Da die Klientel der Jimny-Freunde recht gemischt ist vom Cruiser/Café-Racer über die Fun- und Trail-Piloten bis zu den Nutzern in Forst und Landwirtschaft (und sicher noch weitere) werden auch die Bedürfnisse an die Bereifung unterschiedlich sein.
In vielen Forenbeiträgen wird immer wieder darauf hingewiesen, dass nur "richtige" (Lamellen-) Winterreifen mit feinem Profil und der 3PMSF-Kennung sicheres Fahren im Winter ermöglichen - praktisch und juristisch.
Da ich mich zur letztgenannten Usergruppe rechne, muss ich nun mal auch in der "dunklen" Jahreszeit durch Schnee und Schlamm über aufgeweichte Waldwege und rutschige schräge Wiesen fahren. Für dieses Programm sind eigentlich MT-Reifen die richtigen - aber Straßen muss ich auch befahren - ohne Winterreifenzulassung? Nein, das geht gar nicht.
Also suche ich immer noch einen "groben" Pneu mit 3PMSF-Kennung in Originalgröße oder auch 215/75-15 der auch über hinreichende Selbstreinigungswirkung verfügt.
Bislang bin ich mit dem Serien- Bridgestone Dueler ganz gut klar gekommen aber je älter er wird und je mehr das Profil runter ist, desto mehr offenbaren sich seine Schwächen (siehe Foto, festgefahren) - ist eben ein Reifen, der für die Straße konzipiert wurde. Grandtrek, Open Country, und Geolandar, mit denen viele Forumsmitglieder offenbar gute Erfahrungen gemacht haben, sind für mich keine wirklichen Alternativen.
Also weitersuchen. Leider sind die Fotos der Reifenanbieter oftmals irreführend und wenig hilfreich. So hat der Nexen Winguard in natura ein wesentlich groberes Profil und ist (Laufflächenbreite gemessen) deutlich breiter als z. B. der Hankook icept gleicher Größe - auf den Fotos wirkts genau umgekehrt.
Vielleicht gibts ja aus dem Forum eine aktuelle Empfehlung für einen gelungenen Kompromiss. Danke vorab für eure Meinungen!
[/IMG]