Reifen: Winterreifen vs. Ganzjahresreifen vs. Geländereifen

  • Das bloße M+S auf der Flanke reicht wohl nicht mehr. Es muss der Berg mit Schneeflocke sein. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube es gab da eine neuste Gesetzesänderung.


    Da gibts nichts zu korrigieren. Denn im Grundsatz richtig. Wurde aber hier im Forum schon mehrfach und ausführlich erklärt! Die Gesetzeslage ist klar und einfach. Dazu lässt sich sich so gut wie überall im Internet nachlesen!


    Aber nochmals ganz kurz:


    Für alle Reifen die ab dem 01.01.2018 produziert wurden gilt NUR und AUSCHLIESSLICHE dieses Zeichen um den Reifen im Winter nutzen zu dürfen:



    Alles andere ist nicht mehr gültig. Egal was auch immer auf dem Reifen steht!

  • Die Maxxis Trepador haben nur M+S-Kennung, wird vom Hersteller auch nicht als Winterreifen beworben. Meine Reifen sind Herstellungsjahr 2018, also aktuelle Fertigung.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Mir ist sehr wohl klar, dass es für aktuelle Neureifen nicht mehr ausreicht, wenn diese nur eine M+S Kennung haben.


    haben die Maxxis Trepador jetzt das aktuelle Alpin Symbol das ab 1.1.2018 gültig ist oder nur M+S Kennung?

    Die Frage dürfte sich erübrigen, denn meine Reifen habe ich direkt nach der ersten frischen Produktion 2016 erhalten. Sie haben das Schneeflockensymbol leider nicht.



    Ledesco hat's doch prima geschrieben:

  • Nix und nu!


    Ich habe soeben mit MAXXIS telefoniert. (sehr freundlicher Kontakt)
    "Der Trepador M-8060 und auch die anderen grobstolligen Reifen von MAXXIS werden kein Schneeflockensymbol bekommen."



    Mich schockt das jetzt nicht, da ich mein Auto in der "Winterzeit" steh'n lassen kann, weil ich nicht drauf angewiesen bin...

  • Das Alpine-Symbol gibt's von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA und kennzeichnet Reifen, welche in einem Test eine gegenüber einem Referenzreifen
    um mindestens 7 Prozent bessere Traktion auf Schnee und Eis erreichen.


    Wenn man mal schaut, was sich so mit Alpine Symbol auf den Markt tummelt, merkt man schnell, dass es mit dem ominösen "Referenzreifen" in punkto
    wintertauglichkeit nicht weit her sein kann.


    Es ist eine gute Sache für jemanden, der sein Auto im Winter auch mal steh'n lassen kann, aber man erwirbt nicht unbedingt einen wintertauglichen Reifen,
    nur weil er dieses Symbol trägt.

  • Einer der alles kann, kann halt nichts richtig :D
    Ich fahr im ganzen Jahr den BF Goodrich AT KO2. Gut auf der Straße, gut im Gelände, gut im Schnee (hat auch das Schneeflockensymbol)
    Trotzdem schlechter als ein Straßenreifen bei Nässe, schlechter als ein MT im Gelände, schlechter als ein Lamellen-Winterreifen im Schnee ;)


    Back to Topic : DAS können wir bezgl. Nur-Straßeneinsatz für Winter-/Sommerreifen (ohne eigene Erfahrung bei Geländeeinsatz) unterstreichen !! Selbst der beste Jimny-Sommerreifen kommt nie annen guten Jimny-Winterreifen im Wintereinsatz ran !!


    P.S.: nur mal so, als Nachdenkhinweis, sicher für viele sicher n völlig "abwegiger, hinkender" Vergleich = Formel 1, wieviele eher grundverschiedene Reifenprofile gibt es da : Slicks, Intermediate und reine Regenreifen ?? :mrgreen: ... ich behaupte auch in bezug auf @stefan-86 : einen EierlegendenWollMilchSau-Reifen gibt es nicht !!

  • Hallo Sunny,
    vielen Dank für deinen Hinweis auf den Trepador, sicherlich ein toller Reifen, den ich sofort montieren würde. Aber auch hier greift leider wieder das für einen Ganzjahresreifen (ab 2018) entscheidende Kriterium, dass der Reifen nicht über das "Schneeflockensymbol" = 3PMSF-Symbol verfügt und damit als Ganzjahresreifen oder Winterreifen nicht zugelassen ist - leider.
    Viele Grüße aus dem Kalletal!

  • An die Fangemeinde:
    Vielen Dank für euer Interesse an dem Thema und die interessanten Hinweise und Diskussionsbeiträge. Ich selbst bin mit meiner Kaufentscheidung noch nicht so richtig weitergekommen. Im Moment kommen für mich drei Reifenmodelle in Seriengröße in Betracht, die alle recht grob ausschauen und zudem das 3PMSF-Symbol haben:
    1) General Grabber AT3
    2) Maxxis MA-LAS
    3) Matador MP72 Izzarda A/T 2
    Zum General kann man hier im Forum Einiges lesen. Mich würde interessieren, ob schon jemand über Erfahrung mit dem Maxxis und/oder dem Matador verfügt. Wobei der Matador - aus mir unerfindlichen Gründen - mit fast 100 Euro/Stück nahezu den finanziellen Rahmen sprengt.
    Dank vorab für eure Hilfe!

  • Also den MAXXIS find ich schon ab 78.-
    Jedoch ist das ein knallharter Transporterreifen mit LI von 106.
    Meiner Meinung nach total ungeeignet für das Jimnyfliegengewicht.


    Grabber AT3 ist null nässe- und wintertauglich...


    Matador gefällt mir recht gut vom Profilbild her, gibt's halt keine Erfahrungen...obwohl als Conti-Tochter wahrscheinlich nicht soooo schlecht.


    Gruß Pedant

  • Am besten beim Hersteller und/oder Händler fragen. Beim Händler bringt das nur etwas, wenn der den Reifen lagerhaltig und Lust zu messen hat.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Pedant: Danke für den Hinweis aber was hat der hohe Lastindex mit der Eignung für den Jimny zu tun - das verstehe ich jetzt gerade mal nicht. Ich dachte es käme vor allem auf die Härte der Gummimischung im Laufflächenbereich an, was die Wintertauglichkeit ausmacht.