Reifen: Winterreifen vs. Ganzjahresreifen vs. Geländereifen

  • Der Vorführer des neuen Jimny hatte BFG MTs drauf, die möchte ich außer im reinen Geländeeinsatz schon wegen des Lärms nicht fahren. Auf dem Jeep fahre ich seit Jahren ATs (General Grabber AT2) und bin damit überall gut klar und durch gekommen. In schneereichen Gegenden würde ich auch bei Vorkommen von Geländepassagen, die außerhalb von Parcours in der Praxis vorkommen, auf richtige Winterreifen setzen. Besonders, seit mir die Land Rover Leute mal demonstriert haben, was das Schlachtschiff Discovery so alles mit fast blanken Winterreifen und der kleinsten Motorisierung bewältigt. Da ich mich ja bislang im Jeep Forum bewegt habe, war ich vorher schon fast überzeugt, dass ohne dicken Motor, Extremreifen, kürzeste Übersetzung und Sperren rundum kaum ein Feldweg zu befahren sei.:D

  • Ok, habe ich nämlich bestellt. Wird Anfang Dezember umgebaut!
    Ich muss nur noch die Entscheidung für die Felgengrösse und Bereifung treffen.
    15 Zoll 215/75R15 oder 235/75R15 oder 16 Zoll mit 225/75R16


    https://m.facebook.com/GollekO…urce=54&ref=page_internal


    https://m.facebook.com/GollekO…urce=54&ref=page_internal


    ist mir nur zu weit um es vorher mal anschauen zu gehen. Ich hoffe Herr Gollek kann bald noch ein paar Bilder von einem mit den 235er Reifen zeigen...


    VG

  • Die 16 Zöller sind etwa so groß wie die 235er auf 15" Felge. Die Frage ist für mich eher, ob Aussehen und 2cm Bodenfreiheit 6% Zugkraftverlust durch die längere Gesamtübersetzung aufwiegen. Kraft aus dem Drehzahlkeller ist ja nicht so die Stärke des Jimny. Aber ich kann noch ein halbes Jahr überlegen.

  • Aber ich kann noch ein halbes Jahr überlegen.


    OT: Ich überlege mit Dir :) (Ich weiß immer noch nicht, wie ich die Wartezeit überstehen soll, wenn hier jede Woche im Thread "Zeigt her Euren neuen Jimny" die toillsten Bilder gepostet werden. Wobei - deshalb bitte nicht missverstehen - ich mich natürlich mit jedem Neubesitzer kräftig mitfreue!)

  • Ich wärme diesen Thread noch mal ein bisschen auf obwohl sich ähnliches (aber umfangreicher) im Thread

    "Welche Ganzjahres-Bereifung auf die Serien LM-Felge" findet"


    Auf der Suche nach einem universell geeigneten Ganzjahresreifen für meinen FJ habe ich den


    Event Tyre ML 698+ gefunden in Seriengröße 205/70 R15 96H.


    Der Reifen hat augenscheinlich das gleiche Profil wie der BF Goodrich KO2, den es allerdings nur als 215er gibt.

    Der Event Tyre hat die POR-typischen Verstärkungen und >10 mm Profiltiefe sowie - und das ist entscheidend für mich - das Schneeflocken-Symbol ( 3PMSF ).

    Dabei ist der Preis so extrem günstig - keine 60 Euro - dass ich geneigt bin, dafür meine Umrüstpläne auf 215/75 R15 zu begraben.


    Frage: Hat jemand im Forum Erfahrung mit diesem Reifen?

    "> ">

  • @ mpetrus: das war nur eine leichte Steigung. Ich bin rückwärts wieder raus und habe eine andere Spur mit Anlauf geschafft. Ich wollte mit den Fotos auch nur darstellen, wie sich der Dueller bei nassem Terrain sofort zuschmiert und so gut wie keine Traktion mehr bietet. Auf der Straße ist der Dueler wirklich nicht schlecht - aber hier ...Habe

    Habe im Moment den Dueller als Serienreifen montiert. Was mir fehlt ist die Rückmeldung vom Strassenbelag. In Kurven zieht er schön, nur ohne Vorwahrung übersteuert er wenns feucht ist und hat die Tendenz im trockenen zum untersteuern. Im Winter hatte ich den Nokian WR Lastindex 100 sehr gute Rückmeldung angenehm in der Härte. Der Dueller hat nun ca 4000 km, ich muss aber wechseln, für mich zu gefährlich.

  • Event Tyre ML 698+ gefunden in Seriengröße 205/70 R15 96H.


    Der Reifen hat augenscheinlich das gleiche Profil wie der BF Goodrich KO2, den es allerdings nur als 215er gibt.

    Der Event Tyre hat die POR-typischen Verstärkungen und >10 mm Profiltiefe sowie - und das ist entscheidend für mich - das Schneeflocken-Symbol ( 3PMSF ).

    Kann einer von den FJ lern was dazu sagen ? Nur zu diesem Reifen ?

  • Hab den drauf, auf der Straße ist er trocken wie nass super, für's Gelände fehlt mir die Erfahrung,, ich war nur ein Mal damit in Seltz (war relativ schlammig, ging aber ganz gut). Ich nutze ihn nur im Sommer, kann also nichts dazu sagen wie er auf Schnee ist. Er hat aber glaube ich eh keine Schneeflocke...


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • schüttelt bei mir allerdings ab und zu 'n kleines bisschen und ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob's vom Reifen, den Dotz, den Distanzern oder von der ganzen Kombi kommt

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Event Tyre ML 698+ gefunden in Seriengröße 205/70 R15 96H.


    Der Reifen hat augenscheinlich das gleiche Profil wie der BF Goodrich KO2, den es allerdings nur als 215er gibt.

    Der Event Tyre hat die POR-typischen Verstärkungen und >10 mm Profiltiefe sowie - und das ist entscheidend für mich - das Schneeflocken-Symbol ( 3PMSF ).

    Kann einer von den FJ lern was dazu sagen ? Nur zu diesem Reifen ?

    Ich fahre den seit fast 3 Monaten - trocken und nass gut, im Gelände sehr gut jagdlicher Einsatz. Kann bis jetzt nix negatives zum Reifen sagen.


    Gruß Jens



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • <p>Nachtrag im Starkregen - ich. Ich war zwei Tage beim Jagdfreund in Peitz und bin gestern bei echtem Starkregen und Gewitter auf der Landstraße und AB mit dem Würfel heimwärts.</p>
    <p><br></p>
    <p>Auch bei dem Regen war das mit den Reifen gut händelbar, klar muss man die Geschwindigkeit anpassen aber ich wurde positiv überrascht.</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

  • Danke für Eure Einschätzungen.

    Wenn der wirklich auf dem Jimny FJ brauchbar ist, dann wundert es mich allerdings, dass er bei D E M Preis nicht mehr Käufer findet.

    Grüsse aus dem Kalletal

    Ich denke es liegt sicher an der Skepsis und viel zu wenig Berichten zum Reifen. Für meinen jagdlichen Einsätze ist der Pneu sehr zu gebrauchen. Bei der Erntejagd gab es auch - wie ich finde - sehr anspruchsvolles Gelände zu bewältigen und auch da zeigte er keine Schwäche.


    Der BFG wird sicher viel besser sein - gefällt mir auch optisch mehr - aber nun ja, mein Versuch mit dem Event funktioniert und das für den halben Preis vom BFG. Wenn das nach drei Jahren immer noch so ist, dann habe ich - wohlgemerkt für meine jagdlichen Einsätze - alles richtig gemacht.


    Ob der Pneu bei richtigen Schlammwühlaktionen funktioniert kann ich nicht sagen. Da ist ein MT sicher viel besser und wenn es wirklich Hardcore im Gelände wird - ich denke da an einen Ort im Revier, der nicht umsonst Sibirien heißt - dann nehme ich von vorn herein besser den Traktor. ☝️



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk