mögliche Seil-Länge auf Warrior C4500 EWX - Winde

  • Hallo Würfel-Freunde,


    ich habe eine Warrior C4500 EWX - Winde, auf der ein Stahlseil mit 15 m Länge drauf ist. Passt da auch ein 10 mm x 30 m Kunststoffseil drauf? - Wer hat da entsprechende Erfahrung?
    Ich möchte nicht gerne kaufen und nachher passt es nicht, darum hier die Frage.


    Gruß aus Passade (Probstei)
    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Da das seil je nach einsatzart gerne mal nur auf einer Seite aufgerollt wird, sollten max 3/5 bis 2/3 der möglichen kapazität genutzt werden. Andernfalls kann es dir passieren, dass du die winde sprengst

  • Hallo 4x4orca,


    danke für die rasche Antwort, ich werde also - ebenso wie beim vorhandenen Stahlseil - nur max. 15 m nehmen.


    Gruß aus Passade (Probstei)
    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Habe aufgrund des hinweises garade auch mal geschaut. 15m 6mm stablseil kannst du da nicht durch 15m Kunststoffseil in 10mm ersetzen. Nimm 6mm dynema seil.
    Die winde ist wirklich sehr kümmerlich. Die angegebenen 2to sind rollen Last ohne Hindernisse. Da wirst du bei fast jedem einsatz ne umlenkrolle brauchen.

  • Hallo, Würfelfreunde,




    RacingOutOfMoney: vielen Dank für Deine Anteilnahme :schimpfred:!
    wir sind hier doch im Jimny-Forum, da werde ich die Winde wohl auch für den Würfel nutzen wollen.
    1,3 to x1,5-fach = 1,95 to Zuglast, demnach reicht die Winde - zumindest auch bei Freunden, die ebenso große / kleine Winden haben...


    4x4orca: ich hbe mich inzwischen auch für ein 6mm Dynema mit 15m Länge entschieden. Ein Alu-Seilfenster für Kunststoffseil habe ich beim Kauf der Winde
    bereits mitbekommen, aber danke für den netten Hinweis :good_job:!


    Gruß aus Passade (Probstei)
    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Hallo Michael
    Die Winde ist auf jeden Fall besser als keine Winde.
    Ob die reicht, oder auch nicht, kommt darauf an, was Du damit vor hast.
    Auf diesem Bild

    hat sich meine Winde schon ganz schön gequält.
    Bergauf, über die Kante, in wirklich zähem Mammutpark Lehm.
    Ist übrigens eine 13000er Winde an einer Optima Yellow Top.
    Was meinst Du was Deine da gesagt hätte?

  • Danke an Ilten,


    wir haben am Jimny ne Warn M8000 mit 2 55Ah Optimas.
    Ja, das passt - aber zu viel ist es definitiv nicht, der merkt man auch durchaus an wenn es mal ernst wird.


    Mit einer so kleinen Winde wie der C4500 kann man sich durchaus helfen, aber eigentlich ist sie deutlich zu klein dimensioniert.
    Die Windenmotore ziehen übrigens am Ende der Zugkraft ganz mächtig mehr Strom und produzieren auch viel mehr Hitze als im Teillastbereich. Sprich, eine Winde auf Anschlag auszunutzen, ist kaum zielführend. Uns wollte mal bei einer Veranstaltung (waren mit einem G230 unterwegs) ein Samurai helfen mit seiner (leider ebenfalls zu kleinen) Winde. Diese ist ihm schneller abgeraucht als wir alle gedacht hätten. Da war nix mit langem Quälen, das ging binnen Sekunden. Blockiert und aus.


    Und das die angegebene Zugkraft nur ganz innen in der ersten Lage erreicht wird, diese aber bei so einer schmalen Trommel nicht wirklich nutzbar ist, gäbe mir zusätzlich zu denken...


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Mit einer so kleinen Winde wie der C4500 kann man sich durchaus helfen, aber eigentlich ist sie deutlich zu klein dimensioniert.
    Die Windenmotore ziehen übrigens am Ende der Zugkraft ganz mächtig mehr Strom und produzieren auch viel mehr Hitze als im Teillastbereich. Sprich, eine Winde auf Anschlag auszunutzen, ist kaum zielführend. Uns wollte mal bei einer Veranstaltung (waren mit einem G230 unterwegs) ein Samurai helfen mit seiner (leider ebenfalls zu kleinen) Winde. Diese ist ihm schneller abgeraucht als wir alle gedacht hätten.


    So wie ich verstanden habe möchte er die Winde um sich selber helfen zu können. Und das sollte sie eigentlich an den Jimny passen. Und wenns dann mal ganz hart kommt gibt es ja noch Umlenkrollen.


    Wenn man ein genügend robustes Bankkonto hat kann man sicher nur das optimales und beste kaufen, aber ander leisten sich halt das was für sie passt und nötig ist.

  • Du hast sicher recht, ich versteh es auch so - bloß meistens wenn man mit dem Jimny eine Winde braucht, wo der kleine Kraxler selbst nicht mehr rauskommt, braucht man dann halt auch ein bisschen Wumms.
    Wenn man aber bei BEGINN der ersten Probleme das Seil anschlägt und mit der Winde zieht, bevor das Auto tief drin steckt, wird die kleine Winde sicher hilfreich sein können.


    Definitiv besser als nichts - nur meiner Erfahrung nach ist die Winde nur ein Teil des Invests - man braucht auch eine Trägerplatte, Verkabelung, Hauptschalter und Arbeit ist es auch - dann kann man auch für ein paar € mehr gleich was Kräftiges nehmen:
    http://www.winch-it.com/prodde…tric-Recovery-Truck-Winch


    Der Nachteil der größeren Winde darf natürlich NICHT verschwiegen werden: Das Gewicht. Aber Stahlseil wird heute hoffentlich eh kaum mehr wer nehmen wollen...


    Das Hauptptoblem - so finde ich - ist halt, das jeder die maximale Zugkraft der Winde sieht und sich denkt "Wahnsinn, die zieht ja mehr als mein Auto Gewicht hat - reicht locker". Dem ist in der Praxis aber nicht so. Umlenkung gut und schön - aber wenn der TO wie anfangs beschrieben ganze 15m Seil auf der Trommel hat, ist da schnell der Handlungsspielraum vorbei.


    LG
    Bernhard


    P.S.: Ich wäre aber schon zwei mal über solch eine kleine Winde am Auto sehr froh gewesen - manchmal fehlt wirklich nur ein kleiner Zupf und mal fährt wieder.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

    Einmal editiert, zuletzt von RacingOutOfMoney ()

  • Hallo ich gehe jetzt meinen Senf auch mal dazu. Seit Anfang des Jahres habe ich bei mir eine sogenannte Kleine ATV Winde mit 1,6 Tonnen montiert. Mir ging es eigentlich nur darum für die eigene Sicherung oder für den sogenannten kleinen Schubs den vielleicht drei Mann beim anstupsen hinkriegen das ist dafür reichen sollte. Wie aber das letzte Sommertreffen gezeigt hat konnte ich in Verbindung mit der Umlenkrolle den PK Cologne aus dem Zauberwald ziehen. Die Winde hat dafür gute Dienste geleistet. Bei meinen seltenen Einsatz bin ich damit zufrieden und reicht vollkommen aus. Ich möchte halt nicht 365 Tage mit einem 35 kg Klotz auf der Vorderachse rumfahren. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Ist schon so Bernhard. Und wenn man wirklich, aus was für Gründen auch immer, ein Winde am Fahrzeug will, dann ist es mit der Winde alleine noch lange nicht getan. Denn da kommen noch ganz viele Mehrkosten auf einem zu wenn man es fachmännisch haben möchte. Da spielt dann der Aufpreis auf eine grössere/stärkere Winde kaum mehr eine Rolle.


    Aber ich glaube beim Threadstarter gehts darum dass er diese Winde bereits hat und nun nur noch Fragen wegen dem Seil hat.