Jimny 2019 - Automatikgetriebe - Manueller Schalter

  • Bei BMW, Peugeot(ZF) und Mercedes soll man im Stand D drinlassen( z.B an Ampeln ). In der jimny Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gesehen. Habe ich was überlesen oder ist das bei Aisin grundsätzlich anders ?

  • Bei BMW, Peugeot(ZF) und Mercedes soll man im Stand D drinlassen( z.B an Ampeln ). In der jimny Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gesehen. Habe ich was überlesen oder ist das bei Aisin grundsätzlich anders ?


    Das Wechseln von D auf N und zurück ist bei einem Automatikgetriebe ein Schaltvorgang mit Einsatz der Bremsbänder, kurzum nicht verschleißfrei. Mag wenig Verschleiß sein aber ist dennoch überflüssig. Der Mehrverbrauch beim Stehen an der Ampel mit D ist so minimal, absolut vernachlässigbar. Und der Wandler überhitzt auch nicht an der Ampel, hört man auch gern...


    Abgesehen davon: Automatik heißt automatisch und zwar in allen Fahrsituationen, inklusive Ampelstop, Fuß auf die Bremse - Fuß aufs Gas - Fuß auf die Bremse, den Rest macht die Automatik.


    Einzige Ausnahme: Bahnübergang oder wenn es länger dauert, dann aber bitte nicht in N sondern in P und Motor aus.


    Frage am Rande: Lässt sich beim Jimny nicht die Berganfahrhilfe an der Ampel missbrauchen, um den Fuß von der Bremse nehmen zu können, ohne das der Wagen losrollt? Selbst beantwortet, die wirkt ja nur 2 Sekunden ...

    Einmal editiert, zuletzt von ueberStockundStein ()

  • Franz, eine Frage noch, setzt die Wandlerüberbrückung im dritten und vierten Gang sofort ein oder verzögert ein (sichtbar wäre das durch ein kleines Drehzahlabsenken zwischen dem dritten und dem vierten Gang)? Und wenn wir schon einmal dabei sind :) schaltet die Automatik in 4L alle Gänge durch? Danke für Deine Antworten.





    Hab jetzt mal getestet.


    Die Überbrückung setzt teilweise verzögert ein. Ist aber wohl abhängig von Fahrsituation bergauf, bergab und Drehzahl. Teilweise Verzögerung deutlich erkennbar. Teilweise registriere ich keine Verzögerung.


    In der Untersetzung schaltet der Automat nur die ersten drei Gänge.



    Grüße


    Franz

  • Automatik ist genereller angenehmer denke ich. Ich habe mich aber dann doch für einen Schalter entschieden, weil das Automatikgetriebe nicht wirklich zeitgemäß ist. Das sieht man schon an dem Mehrverbrauch, bei modernen Automatikgetrieben ist es eher ein weniger Verbrauch. Vier Gänge sind für mich nicht mehr zeitgemäß. Weiterhin haben moderne Automaten in jedem Gang eine Wandlerbrücke, das senkt auch den Verbrauch. Meint T5 5 hat ein 7Gang DSG, fährt sich sehr gut. Aber besser gefällt mir die 7Tronic+ von Mercedes mit 2 Rückwärtssängen beim Sprinter. Mein Jimny hat als Schalter nach ca. 1300km ein Verbrauch von 6.9 Liter. Aber Wandler in Verbindung mit Untersetzung ist trotzdem cool.

  • Die Automatik ist halt eher was für faule Leute, wie mich. Ob der jetzt 10% mehr verbraucht oder 5km langsamer ist, spielt für mich keine Rolle.

  • Wollte vor der Probefahrt eigentlich einen Automatik haben.
    Bin dann beide, Schalter und Automatik Probe gefahren.
    Mir gefällt die Automatik überhaupt nicht. Der Schalter hat mir viel mehr Spaß gemacht.


    Aber ich denke das muss man einfach testen.


    Habe dann den Schalter bestellt :love:

  • Das ist doch das schöne am Jimny.. die überschaubare Technik. Altes Wandlergetriebe bekommst nicht kaputt.
    Ein DSG wo ich nicht weis ob ich wieder Heim komm brauch ich da nicht. Das Der kleine weniger Träge ist, lässt sich lösen.
    Offroad ist ATM eh unschlagbar.
    Der Jimny ist und bleibt halt keine Lifestyle SUV Karre

  • Hallo miteinander,


    ich würde gern nochmal grundsätzlich nachfragen, ob der Schalter tatsächlich Geschwindigkeits- und Beschleunigungsvorteile gegenüber den Automatik im STRASSENbetrieb hat.


    Wir haben JETZT einen FJ Automatik, es ist entschleunigt, es macht Spass, nur ist z.B. die Auffahrt auf die Autobahn immer ein spannender Augenblick.
    Meine Frau vermisst ein wenig mehr..."Wums" .-)


    Bestellt ist nun ein Schalter, bei der Probefahrt (Automatik war keiner da) fühlte sich das sehr sehr gut an, auch die Autobahn-Testfahrt.
    Und...ja wir wollten auch den Comfort +.
    So gesehen, haben wir keine andere Wahl als den Schalter...aber grundsätzlich interessiert es...vielleicht fahren wir zur Not noch nach Österreich?.


    Gibts irgendwo Daten wie Endgeschwindigkeit + Beschleunigung 0-100? Das habe ich bisher noch nirgendwo gefunden..


    Danke und Grüße
    Duke

  • Endgeschwindigkeit Schalter 145 km/h. Automatic 140 km/h. Die Beschleunigung liegt bei ca. 12 - 13 Sek. Die Automatik dürfte hier auch ein bisschen langsamer sein. Interessant wäre noch ein Durchzugsvergleich 60 - 120 km/h. Aber darüber habe ich leider keine Info.

  • Danke schön für die Info.
    Gar nicht so einfach, technische daten zu finden, aber...ein wenig kann ich mir meine frage zumindest für den FJ beantworten, gerade gefunden:


    Schalter 0-100 14,1 sec.
    Autom. 0-100 17,2.


    Leider kenne ich den FJ Schalter nicht.
    Wenn ich es von der Probefahrt mit dem GJ einschätze, sind das Welten gegenüber dem Automatik-FJ in der Beschleunigung. Die paar PS mehr...können es doch nicht allein sein.
    Und 3 Sekunden...das ist in meinen Augen schon eine lange Zeit beim Beschleunigen.


    Danke.

  • Laut ABA:


    GJ Schalter
    0 - 100 km/h: 12,5 sec.
    Höchstgeschwindigkeit: echte 163 km/h


    Gruß Pedant


    Hast für den Automaten auch Daten?
    LG Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Der Automatik ist wesentlich träger (FJ) ,habe es bei einer Probefahrt damals feststellen müssen. Auf dem Papier sind es ja auch 3sek., dass ist meiner Meinung nach sehr viel. Beim GJ ist es mit Sicherheit auch nicht anders.
    @DukeMG, dass sind immerhin 18PS und 20Nm mehr, warum sollte man das bei gleichem Gewicht nicht merken?

  • Ich hab einen FJ Automaten und bin den GJ Automaten schon gefahren. Ja man merkt es aber es ist nicht ein weltbewegender Unterschied.

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Der Automatik ist wesentlich träger (FJ) ,habe es bei einer Probefahrt damals feststellen müssen. Auf dem Papier sind es ja auch 3sek., dass ist meiner Meinung nach sehr viel. Beim GJ ist es mit Sicherheit auch nicht anders.
    @DukeMG, dass sind immerhin 18PS und 20Nm mehr, warum sollte man das bei gleichem Gewicht nicht merken?


    Danke schön, das bestätigt letztlich meinen Eindruck, dass der Automatik träger ist; Ich bin zu wenig Techniker, als dass ich einschätzen könnte, ob das ggf. beim GJ nun etwas anders ist. Aber auch hier..wirst du Recht haben, das wird nich wirklich anders sein.


    Also..freue ich mich über 18 PS mehr (prozentual ist das ja tatsächlich auch eine Menge).
    Du hast Recht Albstadt, warum sollte man es nicht merken, also..blödsinnig formuliert von mir.


    Neueste Überlegung ist nun: den FJ noch ein paar Monate zusätzlich behalten und wenn sich die Bestellsituation entspannt hat, einen GJ Automatik noch dazustellen -) Aber mal sehen...erstmal EINEN GJ BEKOMMEN !! -))

  • Im Endeffekt ist es Geschmackssache ob Schalter oder Automatik, viele hier im Forum schwören auf den Automaten. Hatte auch schon einige Fahrzeuge anderer Marken mit Automatik aber die hatten etwas mehr Power. Bin immer gern Automatik gefahren.