Stellmotor Leuchtweitenregelung wechseln

  • Moin zusammen,
    muss für den TüV neue Schweinwerfer einbauen (kleine Risse im Glas bei den alten). Die neuen werden ohne die Stellmotoren für die LWR geliefert, weil man die wohl einfach tauscht.


    Ich verstehe nur das "einfach" in "einfach tauschen" nicht.


    Von anderen Fahrzeugen kenne ich es so, dass der Stellmotor etwas gedreht wird, damit er aus der Halterung frei kommt und dann wird die Stellachse aus dem Reflektor ausgehängt, indem man den Motor samt Achse verkantet. Dann rastet die Kugelführung aus dem an einer Seite offenen Führungsgelenk des Reflektors aus.


    Das haut hier einfach garnicht hin. Weder bekomme ich den Motor beim alten SW rausgeklickt, noch die entsprechende Haltevorrichtung aus dem neuen.


    :schimpfred::schimpfred::schimpfred:


    Hat einer ne Idee?

  • So, ich hab's jetzt rausgefunden.


    Für den Fall, dass mal Jemand irgendwann das gleiche Problem hat:


    Die Stellmotoren werden aus dem Reflektorsockel herausgeschraubt und nicht geklickt. Linker Schweinwerfer im Gegenuhrzeigersinn, rechter SW im Uhrzeigersinn. Das gilt entsprechend für die Platzhalter in den neuen Scheinwerfern.


    Um die Schweinwerfer auszubauen, muss tatsächlich der Stoßfänger ausgebaut, oder zumindest soweit gelockert, dass man ihn oben ein Stück abziehen kann.

  • Habe meinem "Engländer" auch neue Scheinwerfer gegönnt. Ich habe die Stellmotoren der alten durch Drehung aus der Halterung gelöst und dann die lange Schraube mit der Einstellmutter am Motor so lange gedreht, bis der Scheinwerfer die lange Achse freigegeben hat. Dann den Motor an den neuen Scheinwerfer gesetzt, die lange Achse mit der Stellmutter eingedreht und den Motor dann eingerastet.
    War kein Hexenwerk.