Zubehör für den neuen Würfel

  • lullyfy  tirol_jimny


    Fragt doch mal Jimnymarco

    Er hat die Portalachsen von TIBUS Offroad, umgeschrieben auf 2-Sitzer und die Kosten für die Portale, Reifen & Felgen inklusive Einbau ca. 25.000 - 30.000 €.

    Soviel für die Portale alleine ist es nicht. Portale, Felgen, Reifen und entsprechende Ein- und Umbauten sind für 15-20 TEUR zu haben, je nach Felge.
    Bei mir kam auch noch der Umbau in den G-Klasse-Look hinzu und ein paar technische Erweiterungen wie Sperren auf beiden Achsen, einstellbare Dämpfer, Auflastung mit Eibach-Federn etc.

    Also mir ist bekannt, dass die Portale alleine bei knapp 10.000 € netto (:!:) liegen, da noch die Märchensteuer und Einbau dazu kommt.

    Dann noch die Felgen & Reifen, Differentialsperren, Federn & Dämpfer.

  • Sagen wir mal so - wenn Geld keine Rolle spielt, ich den Jimny für Hardcore - Geländefahrten einsetzen und dorthin per Trailer mitnehme, und das Auto höchstens einige wenige Kilometer auf öffentlichen Straßen bewegen will, sind solche Portalachsen schon der Hammer,

    Wenn ich aber den überwiegenden Teil nutze, um damit zur Arbeit zu fahren, mal in den Urlaub, und der Reale Geländeanteil unter 20% liegt, würd ich sowas eher nicht haben wollen. Der Serien Jimny ist halt ein sehr guter Kompromiss für Beides. Aber wenn ich jetzt 30 k für das Grundauto ausgebe, 10 K für die Portalachsen, 2 K für neue Felgen / Reifen, Summe x für eine geänderte Untersetzung bin ich in einem Bereich, für den ich schon einen neuen Rubicon bekomme, der das alles serienmäßig hat plus Diffsperren, entkoppelbaren Stabi´s - und dreimal soviel PS und Drehmoment, Und der dann vermutlich sogar weniger Sprit verbraucht als der modifizierte Jimny, und den man auf der Autobahn trotzdem noch gut mit 160 fahren könnte wenn man unbedingt muss ..

  • Ulli_S wie du bereits schreibst, für die Masse der Jimny Fahrer kommt ein solcher Umbau wohl absolut nicht in Frage - auch nicht für mich;


    gibt es den Rubicon mit Portalachsen in Serie - oder hast du damit die erhöhte Bodenfreiheit gegenüber einem Serien Jimny gemeint?

  • Schonmal ein Fahrzeug mit Tibus Portalen gefahren?
    Ob der Schwerpunkt sich ungünstig verändert, sollte ein Ingenieur mal rechnen. Rd. 80 kg Gewicht zusätzlich an den Achsenden und die Spur wird breiter. Also ich habe weder am Defender noch am Jimny mit Portalen eine Nachteil hinsichtlich des Schwerpunkts erlebt.

    Verbrauch ok, da gehen rd. 2 Liter mehr auf 100 drauf. Aber wer sich einen Jimny kauft, ist sicher nicht der Öko.

    Leistungsverlust ist marginal, wenn alles stimmig aufgebaut wurde.

    Für einen Straßen-Jimny oder mal über Feldwege fahren-Jimny sind Portale sicher nichts. Aber für den Rest kenne ich nur Vorteile.

  • Portalachsen hat der Rubicon nicht, aber er hat mehr Bodenfreiheit. Weniger Sprit wird auch nicht verbrauchen und bei 160Km/h ist die Höchstgeschwindigkeit schon wegen der Bereifung elektronisch begrenzt.

  • Richtig - allerdings denke ich mal, das der Jimny mit Portalachsen, Höherlegung und größeren Reifen durchaus auch bei mehr als 13 Litern bei 100 km/h liegt,

    Bei 100 nimmt unser JK 10,5 Liter..

  • Sagen wir mal so - wenn Geld keine Rolle spielt, ich den Jimny für Hardcore - Geländefahrten einsetzen und dorthin per Trailer mitnehme, und das Auto höchstens einige wenige Kilometer auf öffentlichen Straßen bewegen will, sind solche Portalachsen schon der Hammer,

    Wenn ich aber den überwiegenden Teil nutze, um damit zur Arbeit zu fahren, mal in den Urlaub, und der Reale Geländeanteil unter 20% liegt, würd ich sowas eher nicht haben wollen. Der Serien Jimny ist halt ein sehr guter Kompromiss für Beides. Aber wenn ich jetzt 30 k für das Grundauto ausgebe, 10 K für die Portalachsen, 2 K für neue Felgen / Reifen, Summe x für eine geänderte Untersetzung bin ich in einem Bereich, für den ich schon einen neuen Rubicon bekomme, der das alles serienmäßig hat plus Diffsperren, entkoppelbaren Stabi´s - und dreimal soviel PS und Drehmoment, Und der dann vermutlich sogar weniger Sprit verbraucht als der modifizierte Jimny, und den man auf der Autobahn trotzdem noch gut mit 160 fahren könnte wenn man unbedingt muss ..

    ...ich will aber keinen Jeep - auch der Rubicon stand lediglich auf der Liste der "traurigen Aternativen falls ich keinen Jimny GJ bekomme"

    ist irgendwie schade zu lesen, dass der Jimny für einige nur die traurige Alternative ist - eine finanzielle Entscheidung und sie scheinbar mit etwas anderem glücklicher wären...

    lieber den Jimny ohne Portale als den Rubicon mit. :|

  • ...ich will aber keinen Jeep - auch der Rubicon stand lediglich auf der Liste der "traurigen Aternativen falls ich keinen Jimny GJ bekomme"

    ist irgendwie schade zu lesen, dass der Jimny für einige nur die traurige Alternative ist - eine finanzielle Entscheidung und sie scheinbar mit etwas anderem glücklicher wären...

    lieber den Jimny ohne Portale als den Rubicon mit. :|

    Da bin ich völlig bei Dir, zumal es nach dem Umbau trotzdem ein Jimny bleiben wird

  • Genau. Und ich hab den Jimny, weil ich ein Auto für jeden Tag wollte, mit dem ich auch ins Gelände kann ... Deswegen bleibt er, wie er ist .

    Für´s Grobe nehm ich lieber den alten TJ ... Da kommt es auf eine Schramme nicht an, und falls doch mal etwas kaputtgeht, bringt der ADAC ihn wieder nach Hause, und ich kann am Montag drauf ganz normal mit dem Jimny zur Arbeit ... Und für einen Offroadpark oder die Kiesgrube reicht er völlig aus so wie er ist.

  • Na ja, ne Tonne gegen 2 Tonnen - besser nicht ;)

    Manch einer wünscht seinem Liebling magische Kräfte anstatt bei der Realität zu bleiben.:D:D:D

    Also ich habe schon einmal einen C-Klasse Kombi von der Bahn (Panne in einer Autobahn-Baustelle) gezogen!

    Geklappt hat hat es gut, aber beim Bremsen ohne dessen Unterstützung, da war ich froh, dass der Kombi von mir mit einer Abschleppstange gezogen wurde.

    2 Tonnen mit einem GJott zu bergen geht schon, man muss halt nur sehr gut aufpassen und vorausschauend fahren. Natürlich würde ich einen 2-Tonner aber auch nicht über viele Kilometer mir hinten dranhängen, sondern nur um aus dem Gefahrenbereich zu ziehen.

  • Wenn der Rollen kann, ist das kein Problem - ich hatte mit dem Samurai mal einen voll Beladenen Anhänger HW80 weggeschafft - also einen 8 Tonnen LKW - Anhänger. Aber wenn der TJ es nicht mehr aus Eigener Kraft rausschafft, ist der GJ vermutlich hoffnungslos überfordert. Die letzte Steckachse hinten ist nicht auf der Straße abgeschert ;) (Glücklicherweise gibt es hier und da Leute, die eine alte passende Achse herumliegen haben und freundlicherweise vorbeibringen, und wir konnten die nachts im Schein von gaaaanz vielen Taschenlampen feldmäßig tauschen - früh um zwei lief alles wieder ..)