Zubehör für den neuen Würfel

  • Dabei mußte aber aufpassen ob es Abschleppen oder Schleppen ist!!! Abschleppen = Notsituation beheben eines nicht betriebsfähigen Kfz. Ansonsten brauchste Klasse 2 beim schleppen mit der Stange und der gezogene einen FS für das gezogene Kfz.

  • Dabei mußte aber aufpassen ob es Abschleppen oder Schleppen ist!!! Abschleppen = Notsituation beheben eines nicht betriebsfähigen Kfz. Ansonsten brauchste Klasse 2 beim schleppen mit der Stange und der gezogene einen FS für das gezogene Kfz.

    Ja, das ist klar. Ich denke aber es ging in erster Linie darum, eine für die AHK geeignete Abschleppstange zu verwenden. Mit Seil geht zwar auch, aber da kann man nicht jeden hinten reinsitzen lassen, sonst hat man ruckzuck einen Heckschaden. Stange für die AHK ist da für beide Fahrer dann doch deutlich entspannter.

  • Ich schleppe nur Pannenfahrzeuge ab. Dies sogar über längere Strecken und der Klasse 3 reicht bei mir da vollkommen aus! Denn ich habe meinen Lappen noch aus einer Zeit als die Dinos noch lebten :saint: und darf LKW bis 7,5 T 8) und mit Anhänger sogar bis zu 15,5 T :whistling: schwere Gespanne fahren!

    Willkommen im Club der gesetzten Herren.

  • BlackCat: ich denke Lucky40 hat das etwas anders gemeint:


    - abschleppen: bergen einen unterwegs liegengebliebenen Fahrzeugs. Auf der Autobahn z.B. max. bis zur nächsten Ausfahrt. = zulässig!

    - schleppen: verbringen eines fahruntüchtigen Fahrzeugs von A nach B. Bedingt zum einen den entsprechenden Führerschein und zum anderen eine behördlich ausgestellte Schleppgenehmigung!


    So kenne ich da zumindest (und ja: auch ich bin ein alter Sack und darf die von Dir benannten Gespanne grundsätzlich fahren ;))

  • Hatt nicht viel gefehlt am letzten WE ;) - besten Dank noch mal für das Angebot - gut das ich sooo nach Hause gekommen bin

  • Richtig Wolfgang genau darum ging es. Und beim schleppen ist FS Kl. 2 / C erforderlich weil dein Anhänger (geschlepptes Kfz) einen Achsenabstand von mehr als 1m hat. Siehe Tandemachse Anhänger.

  • Hat jemand sich eventuell schon einmal mit Bergeösen beschäftigt und sich diese hier angesehen:


    https://www.amazon.de/Vpcar-20…=automotive&sr=1-272&th=1


    Stellen die wohl nur Kosmetik da oder können damit was bewegen?

    Wenn du was (in meinen Augen) wirklich vernünftiges willst, dann schau mal bei Jimnybits nach den TOW-Vorrichtungen für Vorne und Hinten.

    Für vorne gibt es weitere Modelle, die für die Montage einer Winde vorbereitet sind.


    Achtung:

    Laut Beschreibung sind die Tow-Points für hinten nicht zu empfehlen, wenn eine AHK vorhanden ist.

  • Hat jemand einen guten Vorschlag für eine Bergheöse vorne wenn man eine Winde hat? Ich habe die von Horntools. Die muss doch gut verschraubt und sicher angebracht sein. Kann man da nicht eine Bergeöse befestigen?

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • Hat jemand einen guten Vorschlag für eine Bergheöse vorne wenn man eine Winde hat? Ich habe die von Horntools. Die muss doch gut verschraubt und sicher angebracht sein. Kann man da nicht eine Bergeöse befestigen?

    Ich habe ein System entdeckt, wo man vorne zwei Bergeösen anbringen kann.

    Es gibt einmal die Variante um daran eine Winde mit anzubringen und eine ohne Winde. Bei der ohne Winde frage ich heute mal nach, ob man die zusätzlich an eine Winden-Halterung anbringen kann. Außerdem ist diese Variante derzeit nicht lieferbar.

  • Ich habe auch die Winde von Horntools und die hat zwei stabile Augen an der Trägerplatte. Die nehmen auch sehr stabile Schäkel auf und wer ganz sichen gehen will, verteilt die Kraft mittels Hahnepot auf beide Seiten.

  • Ich habe auch die Winde von Horntools und die hat zwei stabile Augen an der Trägerplatte. Die nehmen auch sehr stabile Schäkel auf und wer ganz sichen gehen will, verteilt die Kraft mittels Hahnepot auf beide Seiten.

    Das gucke ich nach, vielen Dank.... Was eine Hahnepot ist musste ich zwar googlen, aber man lernt ja immer dazu. Ein entsprechendes Seil mit beweglichem Block kann man sich ja vorbereiten und mit zum Windenzubehör legen.... Noch mal, danke für die Info.

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • Suzuki Jimny GJ Offroad Heckstoßstange Reserverad Jerrycan Halter

    650 €


    Ebay-Fund :) Ist aber Geschmackssache ... finde ich persönlich nicht so hübsch aber praktisch und endlich wäre mal der Tank an einer nützlichen Stelle. Hoffe wir hatten das noch nicht im Thread ... zufälllig auf Ebay gefunden.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…alter/1394363614-223-7381


    gJoX97E.jpg


    4JKRhlq.jpg


    2Xobp9a.jpg

    Hier könnte deine Werbung stehen ... !!!!!!!111elfelfeinseins

  • Vielen Dank für den Link und die Bilder! :)


    Über so ähnliche Angebote bin ich schon öfter gestolpert - ;) -

    und habe sie immer verworfen wegen der unglücklichen Positionierung

    mit dem Gewicht auf den Hecktürscharnieren. X/


    Wenn ich mich recht erinnere stand bei wild-land-drivers.de eine zulässige Beladung

    eines ähnlich befestigten Heckträgers, bei geschlossener Tür, von 45 kg (ohne Reserverad)

    bei geöffneter 25 kg


    Also dürfte bei diesem Konstrukt die Tür mit gefülltem Kanister nicht geöffnet werden... 8|:suspekt:

  • Vielen Dank für den Link und die Bilder! :)

    Gerne ... so Ebay-Angebote verschwinden schnell mal und dann haste nix mehr worüber man diskutieren kann oder worauf man verweisen kann ... die Butze macht das scheinbar selber aber auf seiner Seite habe nicht nichts zu gefunden ... Schade aber gut ... man kann ihn ja kontaktieren wenn man will. Hab einfach nach M.Rass GP-Getriebetechnik gegoogelt.


    Danke für die Daten ... so etwas fehlt mir immer, wie man was wie stark belasten kann.

    Hier könnte deine Werbung stehen ... !!!!!!!111elfelfeinseins