Welche Ganzjahres Bereifung auf die Serien LM-Felge

  • Es geht nicht um die Marke, sondern den Reifentyp. Wer einen richtigen Winterreifen in der Seriengröße will, schaut leider ziemlich in die Röhre. Einem AT oder Runderneuerten kann man zwar die Schneeflocke aufdrucken und auch bei entsprechender Fahrweise damit gut durch den Winter kommen, aber an die Eigenschaften eines Winterreifens kommt er nun mal nicht heran.

  • Es geht nicht um die Marke, sondern den Reifentyp. Wer einen richtigen Winterreifen in der Seriengröße will, schaut leider ziemlich in die Röhre. Einem AT oder Runderneuerten kann man zwar die Schneeflocke aufdrucken und auch bei entsprechender Fahrweise damit gut durch den Winter kommen, aber an die Eigenschaften eines Winterreifens kommt er nun mal nicht heran.


    Sehe ich genauso, und wer dann noch breiter werden will hat völlig verloren :(

  • Es geht nicht um die Marke, sondern den Reifentyp. Wer einen richtigen Winterreifen in der Seriengröße will, schaut leider ziemlich in die Röhre. Einem AT oder Runderneuerten kann man zwar die Schneeflocke aufdrucken und auch bei entsprechender Fahrweise damit gut durch den Winter kommen, aber an die Eigenschaften eines Winterreifens kommt er nun mal nicht heran.


    Deshalb hatte ich doch links zu richtigen Winterreifen gepostet! Gibt es doch genug!


    hier nochmal Winterreifen:


    https://www.reifen.com/de/TyreSize/D...erOrder-online


    https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/...n&typ=R-343766


    https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/...n&typ=D-104412

  • Es geht nicht um die Marke, sondern den Reifentyp. Wer einen richtigen Winterreifen in der Seriengröße will, schaut leider ziemlich in die Röhre. Einem AT oder Runderneuerten kann man zwar die Schneeflocke aufdrucken und auch bei entsprechender Fahrweise damit gut durch den Winter kommen, aber an die Eigenschaften eines Winterreifens kommt er nun mal nicht heran.


    Für den FJ gab es sehr sehr viele Reifenanbieter ohne das sie einen Vertrag mit Suzuki hatten.


    Für den GJ im Serientrimm gibt es einen richtigen Winterreifen ohne in die Röhre zu schauen....


    https://www.yokohama.de/bluearth-v905-winter/

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Nein damit hat man eine Umfangdifferenz von 4,6 %, Tacho zeigt 4 KM/H zu wenig an!


    Bist Du sicher, dass der Tacho dann 4km/h zu wenig anzeigt? Er eilt ja immer etwas vor. Bei 215/75r15 ging sich das mit dem FJ geradeso aus. Wie das beim GJ aussieht, weiß ich allerdings nicht.
    Falls es sich nicht ausgeht, gibt‘s eine einfache und schon von Jimnyfahrern häufiger verbaute Variante der Tachoangleichung mittels Speedohealer: https://healtech-electronics.d…chnische-daten-und-infos/
    Damit lässt sich sehr einfach die korrekte Anzeige wiederherstellen.

  • Bist Du sicher, dass der Tacho dann 4km/h zu wenig anzeigt? Er eilt ja immer etwas vor. Bei 215/75r15 ging sich das mit dem FJ geradeso aus. Wie das beim GJ aussieht, weiß ich allerdings nicht.
    Falls es sich nicht ausgeht, gibt‘s eine einfache und schon von Jimnyfahrern häufiger verbaute Variante der Tachoangleichung mittels Speedohealer: https://healtech-electronics.d…chnische-daten-und-infos/
    Damit lässt sich sehr einfach die korrekte Anzeige wiederherstellen.


    Ja bin mir sicher! Beim GJ passt es bei den 215/75 R15 perfekt. Da gehen die Tachos noch minimal vor. Je nach Reifentyp kommt noch etwas drauf.....


    Bei der oben genannte Reifengröße jedoch verändert sich der Umfang sehr.


    Tacho anpassen geht natürlich! Aber wofür? Serie gibt es gute Reifen, und da werden gute folgen. Beste Lösung ist noch immer 215/75 R15.


    Ich für mich persönlich überlege selber und ich werde mich wahrscheinlich für gute Winterreifen in Seriengröße entscheiden da ich zu 90 % Straße fahren werde.

  • Die „beste Lösung“ hängt halt, wie so oft, vom Anforderungsprofil und den Auswahlkriterien ab. Für den reinen Straßenbetrieb würde ich auch bei der Seriengröße bleiben. Alles was mehr Umfang mit sich bringt, kostet ohne weitere Änderungen erstmal Durchzugskraft.
    Für den Offroadbetrieb sind bei Starrachsfahrzeugen größere Räder neben Anschraubportalen die einzige Möglichkeit, wirklich mehr Bodenfreiheit zu erhalten, da der Differentialkorb nunmal die tiefste Stelle ist.
    Da nimmt man dann die nötigen weiteren Anpassungen billigend in Kauf...

  • Ich habe meinen neuen Jimny jetzt knapp 2 Wochen und von Anfang an mit Yokohama G015 215/75 r15. Ich bin genau 1000km damit gefahren und habe hier ganz im Süden in den Bayerischen und Österreichischen Alpen schon alle winterlichen Straßenverhältnisse damit erlebt und ich muß sagen ich bin wirklich begeistert! :D


    Ich hatte vorher einen 2012er Jimny mit Hankook Winterreifen in 205er breite. Ich kann jetzt gefühlt keinen Unterschied feststellen, was ich eigentlich wirklich erwartet hatte! Vom Durchzug war mein alter Jimny irgendwie spritziger ob das jetzt an den Reifen liegt kann ich noch nicht sagen, aber ich kann mich an den alten Jimny erinnern das dieser auch erst mit dem ersten Ölwechsel deutlich an Durchzugskraft gewonnen hatte.


    Ach ja und heute habe ich dem Jimny mal auf einem kurzen Stück Autobahn die Sporen gegeben und der Tacho hat 170km/h angezeigt, ohne dabei unsicher zu wirken.


    Kann denn mal einer seine Erahrungen mit dem BFG KO2 hier posten der ja bereits von einigen hier aufgezogen wurde?


    Happy driving in 2019! :fahren:

  • Hallo zusammen,


    bin mit der Suchfunktion leider nicht fündig geworden.

    Mir ist bewusst das es hier meist verpönt ist den Jimny tiefer zu legen.

    Weiß jemand welche Reifen Dimensionen auf den original LM-Felgen möglich sind damit das Fahrzeug tiefer wird, ohne Probleme bei der Einzelabnahme zu bekommen bzw. kann mir jm sagen wo ich eine Info dazu finde?

    Danke euch

  • Bei kleineren Rad-/rReifenkombinationen gibt es zwar i.d.R. keine Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige (der Tacho eilt dann noch mehr vor), aber der Kilometerzähler hat engere Toleranzen (s. StVZO). Also kann auch so rum durchaus eine Anpassung für den Wegstreckenzähler nötig sein. Hinzu kommt das Thema Abgasverhalten. Kleiner Räder brauchen für eine bestimmte Geschwindigkeit mehr Motordrehzahl.

    http://www.reifen-nell.de/tuning-ratgeber.pdf

    Was technisch montierbar ist, kann man hier gut rausfinden:

    https://www.offroadreifen.com/

    Reifendimension eingeben und bei den Ergebnissen einen Reifen anklicken. In der Produktbeschreibung gibt es dann einen Überblick über wesentliche Daten wie Abrollumfang und zulässige Felgenmaulbreite.

    Am besten die Idee mal unverbindlich mit den TÜV/Dekra besprechen, bevor du Geld ausgibst.

  • Um nochmal zu diesen Felgen zurückzukommen.........

    Gerade mit dem Chefumbauer beim Freundlichen telefoniert.

    Durch diese Felgen mit den Reifen würde der Wagen ca 8-10 cm höher kommen, er bedarf deshalb eines neuen Fahrwerkes.

    Das würde Alles insgesamt ca 3000,-€ kosten

    habe mich dann jetzt nur für die Goodrich 215er entschieden auf den original Felgen.

    Da hol ich mir lieber noch eine Anhängerkupplung für....

    Bitteschön. gerne geschehen.....??


      

  • Der Testwagen stand dort nämlich nur herum, weil sie damit Probleme hatten und der erst nicht "fahrbar" war so