Neuwagen Preise

  • @ Uschi: Ich weiß natürlich, worauf Du hinaus willst. Nur besteht de facto zwischen "ernsthaft ein Hobby betreiben" und Lifestyle-Motivation - egal, wie lange sie auch anhalten mag - keinerlei Unterschied. Im "Lifestyle" mit zu schwimmen ist für manche vielleicht sogar ein ernsthaftes Hobby.


    Frag doch 'mal die Jäger und Landwirte, wie sie die Notwendigkeit des Jimnykaufs eines "Offroadfreundes" einstufen :) Gerade die Land- und Waldwirte beklagen sich des Öfteren über vereinzelte Idioten, die nicht nur in ihrem abgesperrten Offroadpark ihr Hobby austoben, sondern deren Privatwege benutzen.


    Deine Meinung sei Dir natürlich unbenommen. Ich halte sie persönlich weder für berechtigt noch angebracht, schon gar nicht in diesem Forum. Und für anmaßend und arrogant.


    Gib' also die Schuld an der "Preistreiberei", wen Du willst. Bedenke aber, dass auch umgekehrt ein Schuh daraus wird: Ohne Jäger, Landwirte und die Hobby-Offroader gäbe es auch genug Jimnys für die Lifestyler :)


    Und nicht vergessen: Jeder Lifestylekäufer trägt vermutlich mit dazu bei, dass der Jimny auch künftig von Suzuki angeboten wird .... was wiederum allen seinen Liebhabern nutzt.

  • Ich habe so eben nochmals auf die Deutsche Suzuki Website (Stand 28.06.2019) geschaut... (noch) sind die alten Preise geblieben :)


    Ich finde es schon sehr erstaunlich, was nur ein verändertes Auto-Design weltweit für positiven Erfolg mit sich bringt.


    Ich denke der Vorgänger war nicht viel schlechter, aber löste eben auch kein Nachfrage-Hype aus:/

  • Ich habe es falsch umschrieben.

    Ich wollte nur sagen daß ich auf eine Preispolitik wie bei den Smartphones verzichten kann.

  • Das Problem ist nur,dass die Japaner diese Entwicklung auf dem deutschen Markt sehr wohl beobachten....

    ....wenn weiterhin solche Mondpreise , von offiziellen Vertragshändlern verlangt und von " Kunden " bezahlt werden , kann man drauf warten , dass Suzuki zu der Erkenntnis kommt , oder schon ist , dass sie den Jim viel zu billig abgeben...

    ...das hat mir im übrigen mein Händler bestätigt...

    Auch andere Mütter haben hübsche Töchter.


    Wenn das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt wird anderweitig gekauft, so einfach ist das.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich habe so eben nochmals auf die Deutsche Suzuki Website (Stand 28.06.2019) geschaut... (noch) sind die alten Preise geblieben :)


    Ich finde es schon sehr erstaunlich, was nur ein verändertes Auto-Design weltweit für positiven Erfolg mit sich bringt.


    Ich denke der Vorgänger war nicht viel schlechter, aber löste eben auch kein Nachfrage-Hype aus:/

    Also meiner Meinung nach ist es ein komplett anderes Auto im Vergleich zum Vorgänger.


    Deutlich komfortabler und wertiger.

  • Das sehe ich nicht so. Die Technik ist doch die gleiche (bis auf den Motor und den zusätzlichen [unnötigen] Allrad-Knüppel). Nur die Optik (innerlich und äußerlich) ist eine andere. Deswg. verstehe ich auch nicht (außer den Gesetzen des Marktes = Angebot und Nachfrage), warum der GJ soooo teuer gehandelt wird.

  • Da bin ich dann auch mal Deiner Meinung. Und was die Wertigkeit angeht, muss er sich erst mal beweisen ( Langzeitqualität ) Der FJ war da mal nicht schlecht.

  • Natürlich macht der Hype einen Großteil des Preises aus.


    Aber trotzdem bereue ich es nicht, den Listenpreis für einen Vorführer bezahlt zu haben.


    Ich finde, dass man viel fürs Geld bekommt.

  • Natürlich bekommt man viel für den Listenpreis, vor allem weil der nächste Pedant mit Leiterrahmen etc über 40 kommt. Ist wie beim Duster 4wD, da bekommst auch viel für 20, weil Tiguan und Kuga über 35 liegen.


    Alles relativ zumindest für mich. Wenn ich in den Wald muss ( kommt sehr oft vor ) oder auch den Hof im Winter anfahre braucht es einfach einen Wagen wie den Jim. In NRW würde ich keinen Gedanken daran verschwenden.

  • Ich denke der Vorgänger war nicht viel schlechter, aber löste eben auch kein Nachfrage-Hype aus:/


    Da täuschst du dich aber gewaltig! Hätte im Herbst 1998 keinen Jimny bestellen können, lediglich von der 2WD-Variante gabs noch Bestellkontingente. Und nicht alle Händler wurden bei der Einführung mit einem Vorführer beliefert! Im kommenden Frühjahr hatte mein damaliger Suzukihändler erstmals einen auf dem Hof stehen.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17