Neuwagen Preise

  • Glückwunsch zum neuen Jimny.
    Ich habe den gleichen bestellt und hoffe er kommt schon früher wie in der angekündigten 50.KW.:cool:


    An früher glaube ich eher nicht, vielmehr hoffe ich, dass der zugesagte Liefertermin (bei mir Feb/Mrz) eingehalten wird.

  • Trotz Ärgernis mit der Modellpolitik habe ich vorhin einen Automaten bestellt. Normaler Comfort in Jungle Green. Preis 17.100€. Lieferung ca. Mitte 2019. Schätze zw. August und September. Hab Zeit. Meiner ist jetzt zwei Jahre alt. Wenn die Garantie zu Ende geht, kommt der Neue.

  • Moin, mein Händler in Mönchengladbach möchte derzeit gar nichts am Preis machen... Er sagt, er wäre ein schlechter Kaufmann, wenn er es bei der jetzigen Nachfrage täte :roll: Kann ich nachvollziehen. Er hat aktuell mehr potentielle Käufer als Fahrzeuge. In Frankfurt (Oder) sehen die das anscheinend etwas anders. Die machten mir folgendes Angebot:


    (SUZUKI JIMNY 1.5 ALLGRIP COMFORT Automatik-GETRIEBE)


    Unverbindliche Preisempfehlung: 19.095,00 €


    Zzgl. Metallic-Schwarz: + 500,00 €


    Nachlass für Frühbucher: - 3.000,00 €


    Unser Hauspreis: = 16.595,00 €


    Zzgl. Bereitstellungskosten + 720,00 €


    Zzgl. AHK 13 polig abnehmbar+ 790,00 €


    Zzgl. Ganzjahresreifen + 760,00 €


    Zzgl. Kofferaumbox + 89,16 €


    Angebotspreis = 18.954,16 €


    Das finde ich eigentlich nicht so schlecht. Die AHK ist was drüber... Was meint Ihr?


    Danke und schöne Grüße,
    Tom

  • Der Frühbucher Rabatt gilt aber nur noch bis zum Präsentationstag und man muss wohl mindestens ein halbes Jahr warten, ist Einstellungssache des Händler, die in Frankfurt setzen auf hohe Stückzahlen, bringt sicher am Jahresende ordentlich Prämie von Suzuki, außerdem haben sie wenig Arbeit mit den online Kunden, keine lange Beratung, kurz Angebot gemacht und schnell Umsatz erzielt.
    Hier in Kiel bekomme ich auch nur die Überführung vom Preis abgelassen....


  • Ist doch ein super Preis!
    Gratuliere

  • Ich hab auch eine Weile nach einem guten Preis gesucht. Natürlich erstmal vor Ort angerufen. Nix Rabatt, nur Liste. Dann kam in mobile ein Händler aus Hamburg mit einem Rabatt von etwa 10%. Händler hier angerufen: er steigt darauf ein. Einen Tag später machte ein Händler in Leipzig in mobile einen Rabatt von etwa 15%. Ich rufe an und will bestellen. Er macht das Angebot per Mail und da steht plötzlich etwas von Jägerrabatt. Davon war aber weder auf mobile noch im Telefonat die Rede. Telefonisch hieß es dann, ein Kollege habe das Inserat falsch in mobile eingestellt. Aber er könnte mir noch den Preis halten, wenn ich autobotschafter würde. Das habe ich mir durchgelesen und wegen der unklaren steuerlichen Behandlung des Nachlaßes für die Werbung abgelehnt. Ohne Jäger, Schwerbehinderung, autobotschafter oder sonstiges wollte er mir den Preis nicht geben.


    Der Händler hier vor Ort meinte nur lapidar, er würde da auch nicht drauf einsteigen, da er genügend Interessenten habe.


    Bestellt habe ich jetzt etwa 180km entfernt. Comfort Plus gelb/schwarz für € 17.900 Endpreis. Lieferung ca Jahreswechsel 2018/2019.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • nachdem der Händler vor Ort 10 zusagt, aber auf 15 nicht einsteigt kaufst Du 180 km entfernt. Hin und Rückreisekosten und dann vor Ort das volle Service Programm erwarten.


    Zur Info : die Marge oder Diff. zwischen Einkauf und Verkauf betragen ca. 15 % ungeachtet evtl Boni am Jahresende. Auch beim Thema Autobotschafter oder ähnliches wird der Händler an den Kosten des Nachlasses beteiligt.


    Leben und leben lassen, aber das hatten wir hier schon zu Genüge. Auf einen Service Termin würdest Du dann bei mir als Händler ewig warten.
    Edit : ich komme aus der Branche, wenn auch nicht mehr aktiv.

  • Auf einen Service Termin würdest Du dann bei mir als Händler ewig warten.


    Ist da einer Nachtragend oder Beleidigt?


    Bedenke das der Händler nicht alleine vom Verkauf lebt, auch die Inspektion spült Geld in die Kasse...…


    Wenn er das bei allen die nicht bei ihm kaufen so macht oder gebrauchte Fahrzeuge die auch nicht von ihm stammen ewig auf Termine warten lässt, kann er sein Werkstattpersonal halbieren oder ganz entlassen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Auf einen Service Termin würdest Du dann bei mir als Händler ewig warten.


    Ich dachte immer, bei Stundensätzen jenseits von € 100,00 netto würde ein Händler gerade an den Werkstattleistungen gut verdienen. Und wo bleibt bei den Werkstattpreisen Dein Credo von „Leben und leben lassen.“ ? Da wird man als Kunde auch nicht gefragt, ob einem der Preis schmeckt. Und obendrein wird dann nicht selten noch das Auffüllen des randvollen Wischwasserbehälters berechnet. Wenn nicht noch mehr gedreht wird...


    Ach ja, der Liter Öl wird bisweilen auch mit 25€ und mehr abgerechnet, obwohl er im Einkauf im Fass vielleicht ein Zehntel davon kostet. Natürlich kommt der Arbeitslohn für den Ölwechsel noch obendrauf. Meinst Du auch das mit „Leben und leben lassen“?


    Sorry, „Leben und leben lassen“ ist eine Parole, die oft bemüht wird, wennˋs jemandem gerade passt und die dann auch gerne schnell wieder vergessen wird.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4u ()

  • Ist da einer Nachtragend oder Beleidigt?


    Weder noch. Wir hatten ja auch schon hier im Forum diese Diskussionen zu genüge. Mir ist bestens bekannt wovon ein Autohaus lebt und wovon die Mitarbeiter Miete bezahlen.
    Es ging um die letzten 5 Prozent.

  • Ich dachte immer, bei Stundensätzen jenseits von € 100,00 netto würde ein Händler gerade an den Werkstattleistungen gut verdienen.


    Lohn Monteur , Kosten Diagnosesoftware und PC, Wuchtmaschine, Werkzeug, Vermessungsstand, Altölentsorgung, Lagerhaltung Ersatzteile, Gebäudekosten, gesamte Personalkosten, und und und....


    Was glaubst Du was von den 100 übrig bleibt ? Meine BSP sind Bruchteile was ein Autohaus an Kosten hat.

  • Mich würde interessieren was ihr in Österreich für den neuen Jimny unterm Strich bezahlt.
    Das günstigste Angebot das ich habe sind 20200€ Statt 21500€ für den Flash ohne metallic und als Schalter. Und auf das Zubehörsortiment würde ich auf alles 10% bekommen.


    Bin gestern auch endlich zu einem Angebot gekommen. Selbe Konfiguration für 20400€ und 15% auf Zubehör und Fußmatten dazu.

  • Stundenverrechnungssätze ergeben sich nicht nur aus Lohn- und Lohnnebenkosten. Sondern wie Stefan schon schrieb, kommt da noch eine Menge mehr dazu.
    Bei der Auftragserteilung kann man sowas wie Wischiwaschi, Injectioncleaner, Scheibenwischer usw. auch abwählen. Da kann man schon etwas sparen.
    Bei Motorenölen (JEHOVA:maulkette::keule::und_weg:) in Markenwerkstätten liegt die Spanne auch nicht bei 90%. Das ist illusorisch und geht weder bei Faßware noch bei loser Ware (also Tankabfüllung).

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Stundenverrechnungssätze ergeben sich nicht nur aus Lohn- und Lohnnebenkosten. Sondern wie Stefan schon schrieb, kommt da noch eine Menge mehr dazu.


    Das ist schon klar. Dennoch sind die aufgerufenen Stundensätze bisweilen obszön. Werkstatteinrichtung, Motortester, Werkzeug, Miete etc haben freie Werkstätten auch zu stemmen, dennoch sind die Stundensätze deutlich niedriger. Und wenn ich bedenke, wie oft man schon in Vertragswerkstätten versucht hat, mir im Rahmen der Inspektion neue Bremsscheiben- und beläge anzudrehen, obwohl mein HU-Sachverständiger meinte, da seien noch 40% drauf... Zusätzlich zu den hohen Preisen wird nicht selten noch versucht, durch Betrug noch mehr rauszuholen. Also, einen Förderverein für bedürftige Vertragshändler werde ich definitiv nicht gründen.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Keine Frage.
    Und Werkstattmeister bei Vertragshändlern stehen auch unter Umsatzdruck.
    Gerade Vertragshändler bekommen aber eben regelmäßig Auflagen von den Herstellern oder deren Importfirmen, daß sie kpl. die Innenausstattung neu machen müssen, welche Werbeaktionen in welchem Umfang Pflicht sind usw.
    Heute gibts kaum noch Zuschüße für Werbemaßnahmen seitens den Herstellern oder deren Importfirmen. Das muß alles auf die Stundensätze umgelegt werden.
    Auch halten freie Werkstätten nicht immer gute und neue Werkstattausrüstung vor, noch kalibrieren oder eichen sie diese regelmäßig entsprechend den Vorgaben. Jede Flex, Bohrmaschine, Drehmomentenschlüssel oder Abgasmeßgerät muß regelmäßig geprüft werden. Also so mit Protokoll und von einem zugelassenen Prüfer. Freie Werkstätten wissen wahrscheinlich auch nicht was ein QM-Verfahren ist. Usw. usf. ...
    Das kostet...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • nachdem der Händler vor Ort 10 zusagt, aber auf 15 nicht einsteigt kaufst Du 180 km entfernt. Hin und Rückreisekosten und dann vor Ort das volle Service Programm erwarten.


    Zur Info : die Marge oder Diff. zwischen Einkauf und Verkauf betragen ca. 15 % ungeachtet evtl Boni am Jahresende. Auch beim Thema Autobotschafter oder ähnliches wird der Händler an den Kosten des Nachlasses beteiligt.


    Leben und leben lassen, aber das hatten wir hier schon zu Genüge. Auf einen Service Termin würdest Du dann bei mir als Händler ewig warten.
    Edit : ich komme aus der Branche, wenn auch nicht mehr aktiv.


    Ich würde genau einmal zu lange auf einen Termin warten, dann würde dieser Händler keinen Pfennig mehr von mir sehen. Des Weiteren würde ich es natürlich auch weitergeben das die Werkstatt nicht zu empfehlen ist. So Aussagen sind wie ein Buschfeuer das sich sehr schnell ausbreitet ;)
    Zum Glück gibt es Ausweichmöglichkeit und ist nicht auf einen einzigen Händler angewiesen.